Von Sierra 10.12.6 auf Kiffer :) Hight Sierra 10.13 Umzug

  • ok dazu später mehr :)


    edit:


    eine frage am Rande : weisst du was das neue symbol bedeutet? KernelIvyXCPM hab ein Ivy Chip ist das brauchbar? siehe Bild sowie auch das fakeCPUID für Ivy 0x0306A0 ?

  • Laut Konstrukteur vom Clover:
    "Replaced Haswell-E key to KernelIvyXCPM in Kernel And Kext Patches section (Clover Rev 4154+)"


    Laut "PMheart" (Erfinder der Funktion):
    "KernelIvyXCPM. It helps those who have Ivy Bridge CPU to enable XCPM without manual patches."


    Meine Meinung:
    Das brauchst du damit dein "XnuCPUPowerManagement" funktionieren kann.
    Das heisst falls du ein CPU hast der direkt von Apple in einem Produkt eingesetzt wird müsste/sollte es ohne auskommen.


    Alternative lösungen dazu:
    NullCPUPowerManagment.kext installieren
    ODER
    Mit dem "ssdtPRGen.sh" einen ssdt für deine CPU erstellen und glücklich sein :-)


    "fakeCPUID für Ivy 0x0306A0"
    Da kann ich nur raten nach dem Boot von Macos starte Clover Configurator, klicke auf den "Boot.log"
    danach "Generate Log", suche dort nach "CPU Vendor"

    === [ GetCPUProperties ] =====
    CPU Vendor = xxxxxx Model=
    306A9


    sollte bei dir so etwa aussehen, ich weiss nicht ob dieses CPU von Apple verwendet wird vermutlich nicht.
    also tun wir den CPUID im Clover umbiegen 0x0306A9 --> 0x0306A0
    was du ja anscheinend schon gemacht hast.

    gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo
    Servus,
    so bin wieder dran erstmal danke für alles klappt soweit ganz gut :) hab jetzt mein Windows auf ssd installiert und muss sagen mit der ssd ist jetzt sogar Windows unglaublich schnell :) juhhhuuu


    danach hab ich Mac 10.13 installiert
    und mit usb gebootet ssd angewählt und mac 10.13 läuft prima mit Apfs format!


    nun gehts weiter wie clover auf ssd installieren
    ????


    hatte auch schon clover in der ESP Aber er bootet nicht!


    help :)


    edit:
    jetzt hatte ich das problem das beim Clover install danach meine Sierra 10.13 auf der ssd nicht mehr Mount Bar ist müsste sie erneut installieren da ich einfach kein Zugriff mehr drauf habe! Komisch

  • Servus,
    Also wenn dein Windows Installiert ist und normal starten tut, ist das bestens.
    Du hast auch den MacOS installiert und über USB starten können, auch da bestens, verstehe nur nicht was du damit meinst mounten geht nicht mehr und so.
    Du musst nichts mounten.
    Einfach wie vorher über USB Stick den Clover starten, bei der auswahl den Installierten MacOS starten.
    Im gestarteten MacOS jetzt den neuesten Clover herunterladen und Installation starten.

    bei dieser fenster Ort für die Installation ändern !



    Wir wollen ja das unser Clover ins EFI der SSD kommt nicht :-)



    Wenn du so installiert hast sollte bei dir passen.
    Jetzt Clover fertig installieren, danach ist es noch nicht getan.
    Jetzt solltest du auf dem Schreibtisch den EFI gemountet bekommen haben vom Clover Installation.
    Wenn nicht Clover Configurator öffnen dort den mounten, aber den richtigen EFI vom SSD mounten.
    Jetzt kannst du deine funktionstüchtige Config.plist & die Kexte die du brauchst in diese EFI an die richtigen Ordner verschieben.
    Du kannst ja die von der USB EFI rüber kopieren zumbeispiel.
    APFS.efi nicht vergessen!


    Wenn du so weit bist startest du den PC neu ohne USB stick.
    Jetzt kommst du wahrscheinlich wieder ganz normal auf Windows oder?


    Ich kenne jetzt dein Board nicht, wenn du im Bios auswählen kannst welches Disk oder System zu starten ist oder
    dort im Bios Clover zur auswahl hast dann mach das, CLOVER muss als erster Instanz sein.


    Wenn das dort nicht einstellbar ist, meistens ist das so dass mann dies im EFI shell macht,
    kein problem, du startest wieder Windows.
    Installierst diesen EasyUEFI im Windows. Unter dieser Software kanns du jetzt deine Boot reihenfolgen hinzufügen und ändern.
    Im EasyEUFI erstellst du jetzt einen neuen eintrag,
    mit dem zielpfad /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi in den optionen dort, du kanns schön wählen dort mit der maus.
    Sobald du diesen eintrag hast schiebst du den hoch als erster Instanz.


    Nach neustart sollte jetzt direkt Clover starten, wenn wieder Clover nicht kommt nochmals ins Bios gehen jetzt ist aber Clover dort vertreten, den kanns du jetzt im Bios sagen als erster starten.
    Abspeichern neustarten, :-)


    Sollte klappen, versuch mal :-)



    EDIT:
    Ich denke/hoffe mal du noch nicht Linux installiert hast, wenn doch hast du einen fehler gemacht.
    1. ist das ein MS partition und keine ext4
    2. das ist zu klein für ein Linux installation
    3 swap ist auch falsch
    Normal dürftest du diese 2 partitionen nicht unter MacOS sehen.


    Meine empfelung jetzt, bring zuerst das mit clover in ordnung, so das 1. Clover startet von und du von dort Windows oder MacOS starten kannst, das mit Linux ist nicht wichtig.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo


    danke werd es versuchen!


    zu Punkt eins : ich hatte Sierra1013 neu auf der SSD installiert soweit so gut!
    mit Clover auf usb bin ich auf mac1013 und hab gestartet. er fährt hoch ca 15 sek alles super.


    danach habe ich Clover siehe Bild so installiert auf der mac1013 dann Neustart und usb raus gezogen, probiert ob er von der SSD Clover hoch fährt war nix wenn ich F12 drück zu boot Reihenfolge komme ist nur windowsbootmanager sonst nichts und im bios F2 kann ich zwar die Reihenfolge ändern aber da steht nicht von Clover ich mach mal ein Bild und setzte es rein!


    dann usb wieder rein um von da auf die Sierra1013 wieder zu kommen und siehe da sie ist weg!!!!!! kein mac1013


    wenn ich von einem anderen auf usb mac1013 clone starte ist die partition grau und kann sie nicht mounten alles grau....


    das meinte ich vorhin.... muss dann neu installieren also die mac partition platt machen und neu Install.! komisch ja


    edit:
    bist du dir mit emuvariableUefi-64 sicher?


    edit:
    ist ja auf UEFI

  • Wenn du jetzt Windows starten kannst ist alles bestens, folge mein vorpost mit der Easyuefi, das passt schon, deine Mac installation ist nicht weg, ohne USB Clover siehst du ihn nur nicht,


    Und beim Clover installieren im MacOS guck meine bilder,
    Installation für UEFI & Clover in der ESP sollten angewählt sein.


    EDIT:
    Ach herje, jetzt hab ich dich verstanden, nach der installation lauft sie natürlich, aber sobald du sie clonst oder sonst was machst ist sie kaputt, ganz klar warum, APFS !!
    Diese tools können nicht mit dem umgehen, du solltest Macos einmal installiert nicht mehr mit dessen partition spielen.


    EDIT2:
    ist deine NVRAM beschreibbar? hattest du keine probleme mit Imessage oder so vorher?
    wenn nvram nicht besschreibbar ist brauchst du diesen emu.


    ansonsten installiere den kannst ja später rauswerfen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • EDIT:
    Ich denke/hoffe mal du noch nicht Linux installiert hast, wenn doch hast du einen fehler gemacht.
    1. ist das ein MS partition und keine ext4
    2. das ist zu klein für ein Linux installation
    3 swap ist auch falsch


    nein linux noch nicht installiert hab nur probiert mit partitionmanager die swap zu erstellen aber gescheitert :) werde es dann sowieso löschen und glaube wie du sagtest das linux sie wahrscheinlich selbst erstellt!


    zum Punkt mit der verschwundenen partition von mac 1013 NEIN habe sie nicht geklont oder was drauf gespielt! sonder habe nur Clover auf diese installiert und Neustart ab da ist sie weg! <X


    schon da, aber nicht zugreifbar !!! alles grau... irgend was mit physikalische Laufwerk bla bla bla (nicht aktiv) unmountet


    Edit:


    hiermit mount ich die ESP von Windows

  • Du benützt einen alten CLOVER !!!
    Hier nimm den neuesten Clover


    EDIT: hmm ich kenn diesen tool nicht, ist der neu oder eben bist du sicher das der koscher ist? :-D
    Warum nimmst nicht den Clover Configurator, da weiss man was der kann und erst recht übersichtlich.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • echt? das war der neueste der hier im Forum war :(



    sehen aber gleich aus ?


    egal ist installiert :thumbsup:



    Edit:
    hab jetzt paar Bilder vom bios gemacht wo man möglich was einstellen kann aber wenn nur im secureboot modus!


    probiere es jetzt mit dem tool im windows System! :thumbup:


    glaube das wird klappen!



    Edit:
    Juhu es hat geklappt :thumbsup::party:
    war ganz einfach, toll erklärt! :danke:
    (siehe Bild)


    so jetzt gehts hoffentlich weiter! :)

  • In deiner Posting auf dem bild IMG_8889.JPG siehst du
    Boot Priority Order:
    1. Cover
    2. Windows Boot Manager
    3. Ubuntu
    4. HDD
    5. USB-HDD


    So sollte es am schluss aussehen :-)
    Wenn Bios das nicht zulässt, dann halt im Windows mit dem Tool :-)
    Freut mich das du's hingebogen hast. viel spas mit der Möhre :-D


    Gute nacht noch.
    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke dir auch eine gute Nacht und danke nochmal!


    morgen geht's weiter :) wie groß muss die Partition sein um Linux zu installieren ? 16GB oder eher 32GB ? Soll ich dann die swap erstellen oder es Linux machen lassen?


    zu dem EmuvariableUefi ich hab mal getestet per Terminal ob meine vmram beschreibbar ist!
    Und jup es tut! :)


    also raus mit ihm oder?

  • Servus nochmal,
    Du musst bei dem Punkt vorsichtig vorgehen, MIT installiertem EmuvariableUefi IST natürlich nvram beschreibbar :-)
    Am besten testest du den, in dem du OHNE EmuvariableUefi startest, und diesen test durchführst.
    Wenn es beschreibbar ist brauchst du den nicht, ansonsten wieder dazu packen.


    Zu der Linux frage kann ich dir nur raten; du willst ja nicht mit dem arbeiten oder?
    So testen und mal reinschnuppern oder so, es ist ein mächtiges Werkzeug, kann auch benützt werden um anderweitige Reparaturen durchzuführen. Für unserem fall reicht da schon 20GB+2GB swap, es soll starten können und als Werkzeug dienen.


    Im laufe des Tages werde ich dir vorgehen und Bilder dazu liefern, wie dieses partition und swap eingerichtet wird. Bei dieser Punkt musst du vorsichtig vorgehen, es ist ein leichtes unterfangen den gesamten Arbeit von dir mit einem klick weg zu löschen.


    EDIT:
    So da bin ich wieder, hier erkläre ich mal den genauen Vorgang zum Ubuntu Linux installation auf den gleichen SSD.
    Ich gehe davon aus das du die Partitionen wie gewünscht schon alles eingerichtet, einen startfähigen Clover & Windows & MacOS hast jetzt nur noch Linux dazu packen willst. Deine partition liste sieht so aus, jetzt mal abgesehen von den Partition Größen.


    Als erstes besorgst du dir den Ubuntu ISO und erstellst einen stick, wird alles bestens erklärt auf der Ubuntu Seite.
    Ich persönlich bevorzuge LTS Versionen, es gibt neuere, es kann sein das die Bilder dort anders aussehen.
    Hier ist wichtig das du Ubuntu im EUFI modus startest. Das bedeutet du solltest nicht über Clover versuchen Ubuntu stick zu starten,
    am besten vom Bios Boot Option mit USB stick von Ubuntu starten, falls dort 2 Optionen angeboten wird das mit UEFI wählen.


    Sollte dieses Bild erscheinen.


    Angefangen mit der Installation solltest du bis zu diesem Fenster kommen,
    Hier einfach eine entscheidung treffen, wenn du die 2 Punkte anwählst dauert die Installation sehr lang (ca. 1 Stunde), es werden Pakete geladen und Installiert.
    Dafür hast du einen aktuellen fix fertig Installierten Linux, ansonsten einfach abwählen später im Linux Updaten.


    Bei diesem Fester ist es für uns sehr wichtig das ETWAS ANDERES gewählt wird.
    Ansonsten kann passieren das deine Vorherigen Installationen zerstört werden.
    Einfach weiter.


    Bei der nächsten Fester siehst du jetzt die Partition Schema hier bitte Anleitung genau folgen.
    Zu aller erst wählen wir wohin der Bootloader von Ubuntu kommt. Wir haben ja schon einen EFI und der ist /dev/sda2 bei dir.
    Unter linux werden die partitionen anders benannt als unter MacOS !


    Natürlich nur mit Efi ist es noch nicht getan, hier wird noch das Haupt Partition für Linux eingerichtet eingebunden UND formatiert !


    zuguter letzt richten wir den Swap ein


    Tu bitte jetzt mal alles kontrollieren was du verändert hast,
    es sollte jetzt, Bootloader auf /sda2 zeigen, Formatieren sollte da NICHT angewählt sein !
    bei /sda7 sollte ex4, einbindepunkt /, und Formatieren AKTIV sein
    beim /sda8 sollte swap dazu stehen. jetzt kannst du "jetzt installieren" wählen
    Bei dieser Fenster ist letzter Chance! falls du Fehler drinnen hast ist es ab jetzt vorbei, eventuell zurückgehen nochmals kontrollieren.


    Hier angekommen einfach nach lust und Laune weiter installieren, fertig machen.


    Je nachdem zu was du dich entschieden hast dauert die Installation, am Schluss startet der Rechner neu.
    Du wirst bemerken das deine Boot Reihenfolge wieder verändert worden ist, jetzt kommt immer Ubuntu Grub loader als erster.
    Das hatten wir doch schon mal mit Windows und Clover oder? :-)
    Einfach im Bios wieder den Reihenfolge ändern, wenn er nicht zulässt den Windows starten, den Windows wirst du auch im Grub Loader sehen können.
    Im windows unter EasyUEFI das ganze anpassen so das Clover Nummer one ist.


    Boot Priority Order:
    1. Cover
    2. Windows Boot Manager
    3. Ubuntu
    4. HDD
    5. USB-HDD


    Wenn du unter Clover so eingerichtet hast;


    Sollte dein anmelde fester so erscheinen :-)


    Wenn alles vorbei ist möchte ich dir noch einen feinschliff zeigen, den ich hier noch nicht erwähnt habe damit es keinen durcheinander gibt oder gar Fehler passieren.
    Wir müssen ganz am Schluss kurz die Partition Flags angucken, es mag sein das alles bestens erscheint aber wenn zum Beispiel aus irgendeinem Grund auch die Partition Flags von "Recovery" oder "Microsoft Reserved" nicht stimmen, kann es sein das Windows Recovery nicht funktioniert oder sogar das du Windows Upgrades nicht Funktionieren.
    Es kann auch sein das du die Partitionen unter macOS oder Linux plötzlich angezeigt bekommst, das sollte nie der fall sein.


    So viel Glück :-)


    Gruss Coban


    EDIT2:


    So, hier liefere ich den abschliessenden teil mit den Partition Flags.
    Falls bei dir die angaben korrekt sind brauchst du nichts ändern !
    Schon gar nicht an der MacOS Partition, ich tu das immer wieder sagen damit man nicht auf die Idee kommt etwas mit diesen Tools an der APFS Partition anfassen tut, im Moment gibt es kein tool der mit APFS was anfangen kann ausser Apple interne tools.
    Das geht 100% schief.


    ganz am Schluss kannst du den Ubuntu starten und dort im Unity Dashboard einfach Laufwerke eingeben:
    Hier einfach die Bilder angucken und die Vorgänge (Nummern auf dem ersten Bild) abarbeiten
    Dieser tool führt die gemachten Änderungen sofort aus !
    Im Tool:
    1. den Partition wählen,
    2. bei der Zahnrad
    3. Partition Bearbeiten wählen,
    4. gucken ob die Partition Typ korrekt ist, wenn nicht Bild gucken, den richtigen Typ wählen, Markierungen nicht anfassen, diese sind für MBR Systeme.
    5. ändern klicken
    Das ganze für alle Microsoft Partitionen wiederholen, Linux und MacOS nicht anfassen.
    Wenn alles korrekt gemacht wurde sind alle deine Partitionen so eingerichtet wie Sie auch vom Apple, Microsoft, Linux erwartet werden.
    so long, das wars.






     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    3 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo
    erstmal danke für deine mega geilen Erklärung! :thumbsup:


    war nicht schwer alles zu befolgen, aber es hat alles geklappt bis zum Abschluss der Installation wo er den boot loader in die esp/efi auf der sda2 speichern soll..... und hier kommt jedes mal der gleiche fehler das ( Die Ausführung von Grub Install /dev/sda2 ist fehlgeschlagen dies ist ein schwerwiegende fehler!!!!! :wallbash:


    irgend wo ist der fehler den ich wahrscheinlich gemacht habe! möglich das ich das erste mal der Installatio den bootloader auf /dsv/sda und nicht auf sda2 installiert habe! hatte da deine geile Erklärung noch nicht!!!! :(


    heisst hab alles auf ssd also Ubuntu ist drauf wie ich sehen kann... aber kann nicht starten ohne den bootloader.....!!!


    help :)

  • Hallo @Amante81,
    So auf anhieb fällt mir ehrlich gesagt nicht ein was da schief gelaufen sein könnte.
    Hast du mit online Update's oder ohne installiert.
    Falls du beim ersten mal falsch installiert hast und Linux den altes Grub erkennen sollte, formatier doch die alte Installation einfach, einmal sauber durch ist eh besser.


    Was kommt den nach dem neustart? check das mal ohne Clover.
    Ich geh noch mal das ganze durch und wenn mir was dazu einfällt melde ich mich.


    EDIT:
    Es könnte sein das du die Installation vom Clover aus gestartet hast, daher könnte es auch sein das die Ubuntu Installation rutine den Grub Eintrag ins NVRAM nicht erstellen kann und Fehler ausgibt. !!!


    Empfehlung; Starte den Ubuntu Installstick ohne Clover, das heißt vom Bios Boot Menü oder im Bios selbst.
    und installiere einfach ohne Netzwerkkabel, hab auch schon gesehen das es Update's herunter geladen hat und die passten nicht auf anhieb.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Das ist kein Problem, das hängt mit deiner Nvidia Treiber zusammen, wähl einfach den 2. Punkt an, und weiter :-)
    Mit Netzwerk hätte es eben vom netzt aktuelle Treiber und Pakete geholt.
    Kein Problem, einfach weiter klicken.


    EDIT: Ich merke grad du startest Ubuntu Desktop, und willst von dort aus eine Installation einleiten.
    Das ist auch kein Problem, sollte auch gehen. In meiner Anleitung aber starte ich die Installation direkt ohne Desktop Umgebung. Grund; es könnte untergehen wie ich gestartet hab, vielleicht hast du jetzt nicht UEFI sondern MBR Umgebung.
    Darum das erste Bild das Menü in ganz Schwarz, wenn du den siehst hast du UEFI. Sonst ist der normalerweise braun oder so.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hab beides probiert und jetzt geht garnichts mehr bleibt dort hängen! Hab auch deine Anleitung befolgt sag ja bis zum Schluss mit dem gnom und jetzt komm ich nicht mal bis zum installieren da ständig vorbereitet wird!


    edit:


    sogar mit live cd geht's nicht!!!
    Warum ging das davor und jetzt nicht mehr?
    echt komische sache!


    So ssd raus hdd rein und es geht! Liegt jetzt an der ssd! :(
    wie kann ich es reparieren?

  • hmm ssd raus hdd rein gehts. Das ist schon seltsam.
    SSD ist an Sata0 nehm ich an. Normal sollte da jetzt das Betriebssystem kein unterschied machen.
    Eventuell etwas ander Partition. Kannst du mal ein Bild im von den Partitionen Seite zeigen?
    Dort wo du Linux & Efi definieren tust. Das hatte ich noch nie.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bin grad nicht zuhause, später dann ;)


    ich denke persönlich das ein Fehler jetzt in der efi oder auf irgend einer Partition und er kann sie zB nicht mounten oder alle unmount !


    Wenn ich sie auf hdd installiere und sie dann rüber clone :)


    komisch ist auch das ich kein neuen ordner in der efi erstellen kann! Also ubuntu kann ich es nicht benennen!

  • hmm womit versuchst du das? unter ubuntu?
    Dort kannst du das nicht, das ist geschützt.


    kannst umgehen mit

    Code
    1. sudo nautilus


    jetzt solltest du zugriff haben.


    EDIT: Etwas fällt mir noch ein zu deinem Problem, versuch mal so bei dem Punkt im Bild.
    Netzwerkkabel anstecken, den ersten Punkt mit Updates ausgeschaltet, den zweiten Punkt mit Treiber eingeschaltet.
    Wissen tu ich es nicht aber es könnte sein das es einen Treiber braucht, da das hardware abhängig ist und Proprietäre Treiber unter Linux seine Achilles ferse ist könnte ich mir vorstellen das es bei dir hapert, muss nicht mal dein verschulden sein.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()