Von Sierra 10.12.6 auf Kiffer :) Hight Sierra 10.13 Umzug

  • Falls du das konvertiert haben willst, kannst du das im Festplatten Dienstprogramm vom High Sierra.


    das wusst ich garnicht danke! hab garnicht nachgeschaut :)


    dabei wird natürlich alles gelöscht oder? wenn ich aber dann clone wird der Format dann nicht wieder zurück gesetzt? :)


    dann lieber eine image drauf?

  • Wenn du löschen wählst wird auch gelöscht, und zwar erbarmungslos :D
    beim "APFS Konvertieren" wird nicht gelöscht, da wird Konvertiert in das neue FS.
    Einmal Konvertiert geht es nicht mehr zurück, zumindestens nach meiner Kenntnisstand nicht.
    Sichern kannst du so oder so, beide Formate (APFS/HFS+) lassen sich sichern oder Clonen.
    Meine epfhelung, es ist noch zu früh es gibt keine ausreichende Tools oder Knowhow für APFS.
    Vorsicht damit mit scharfen Daten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hab auch gemerkt das viele Programme garnicht mehr laufen auf 10.13 :(


    ich hab irgend wo was gelesen das mit Optimus ? heisst das das vielleicht irgend wann auch Grafik mit Optimus laufen ? wie meine gt 640m ? oder ist das was anderes bsp. Clover show Optimus?

  • Wie gesagt, es ist neu, in ein paar Wochen wird's sicherlich ein Flut mit Tools & Apps aktualisiert werden.
    Spätestens mit 10.13.1 ist Sierra altes Hut, somit ist "bekiffte Berg" wahrscheinlich nicht zu halten :D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • dann warten wir mal ab :klatschen:


    frage:
    hab jetzt eine neue ssd samsung Eva 850 in 500 GB liegen!


    habe auch Windows 8.1 und möchte dual boot nutzen!


    wie geh ich jetzt vor?


    ssd formatieren in 3 partitionen!
    1. partition in APFS. 2. partition in NTFS. 3.partition in exfat formatieren für daten????


    oder wie wäre die richtige Reihenfolge?

  • Och ich möchte auch mal so paar SSD's rumliegen haben :D


    Meine Epfhelung für dualboot, wenn alles auf der gleichen Disk sein muss.


    1. SSD Plat machen. auf GPT stil setzen, leer.


    2. Windows8.1 UEFI modus Installieren, so das es startet und wunderbar lauft.


    3. Mit einem tool deiner Wahl (Linux Live Cd ist top) starten, den partition EFI von 100MB-->200MB vergrössern.
    (sonst kannst du MacOS nicht installieren, umgekehrt lässt sich Windows nicht installieren)
    Auf dem SSD sollten:
    1. Partition Recovery,
    2. Partition EFI,
    3. Partition Microsoft Reserved,
    4. Partition Windows 8.1
    sein. Mit Punk3 ist das partition 2 gemeint. einfach Part 3 Microsoft Reserved verschieben so das Partition 2 200MB hat.


    4. Windows 8.1 Partition auf die gewünschte Größe verkleinern, bespiel 100GB, der Rest sollte jetzt leer sein.
    5. Auf dem leeren Platz einen Partition erstellen beispiel 100GB den mit FAT32 formatieren und ALS MACOS benennen.
    6. Noch ein partition erstellen 100GB EXT4 formatieren den als UBUNTU benennen.
    7. Noch einen partition erstellen 4GB und als SWAP definieren.
    8 Den restlichen Speicher als eine Partition erstellen und am besten ExFat formatieren, der ist für Daten für alle Systeme :-)


    Jetzt windows starten und gucken ob alles Paletti ist und keine Probleme da sind.


    9. Jetzt kannst du schön dein High Sierra Install Stick mit Clover einstecken starten,
    und am ende der Installer dort den Festplatten Dienstprogram starten
    und das beim Punkt 5 erstellten FAT32 MacOS Partition mit HFS+ formatieren.
    Program beenden, MacOs installation auf diesen Partition installieren und abschließen.
    keine bange am ende sollte dieses partition bei APFS gelandet sein.


    10. Ubuntu Live Stick einlegen mit UEFI modus starten, auch da beim installieren den Stamm / als EXT partition( Punkt 6) definieren, swap sollte er selber einbinden wenn nicht auch dort kann man das einstellen.


    So grob sollte das auch gewesen sein, jetzt den Bekifften Berg Starten, dort den CLOVER ins (Partition 2) EFi installieren.


    ganz am Schluss gucken das du im Bios "Clover" als erste Boot Instanz hast, jetzt solltest du eingeschaltet auf Clover kommen und kannst beliebigen System Booten :-)


    Ich glaub hab nichts vergessen aber wenn doch kann unser gemeinde dich bestens unterstützen. :)


    Gruss Coban
    PS: Die Partitongrössen (abgesehen vom SWAP, das ist genug Swap) sind natürlich als Beispiele, die kannst du je nach deine Bedürfnisse für welches System du gerne hättest anpassen.
    Entschuldige, du sagtest Windows 8.1, habs angepasst.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    4 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • WTF
    das ganze jetzt auf deutsch? :totlachen:


    Also komplitzierter als man denkt! :)
    Das mit dem swap hab ich nicht verstanden will kein Linux auf die Platte! Den hab ich auf USB! :) oder hab ich was falsch verstanden?

  • :totlachen:
    Tut mir leid mit noch besseren Deutsch kann ich leider nicht bedienen, das ist meine Achillesferse :totlachen:


    Einfach schritt für schritt vorgehen, jedes mal wenn du was Installiert hast gucken das es auch lauft,
    vobei bis zu dem schritt wo Clover ins EFI Installiert ist oder du MacOs starten willst musst du mit Clover von USB starten.
    Am schluss funzt das.
    Nur Mut, ist nicht schwer. Schritt für schritt.


    Schwierig zu verstehen ist vielleicht das mit Ubuntu aber den musst du ja nicht installieren wenn du nicht willst. :)


    Edit: Wenn du Linux nicht brauchst brauchst du auch kein swap,
    ( Das ist so eine Partition/File ähnlich wie Windows Auslagerungsdatei, damit arbeitet Linux selber.)


    Ausserdem hat MacOs auch so was im APFS integriert, den sieht man nur nicht so auf anhieb.
    MacOs ist auch Linux im grunde :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo
    Danke für die tolle Beschreibung ! Top danke das dir die Mühe für mich gemacht hast, Schätz ich sehr! Grazie


    jetzt bevor es los geht möchte ich gern noch paar Kleinlichkeit klären :)


    1. das heißt also die aller erste Partition ist meine Windows 8.1 ?
    Könnt ich dann eigentlich komplett rüber clonen? 1:1 kopie? Oder lieber einzeln? Recovery, efi, System usw...???


    2. Partition ist die Mac Hight Sierra wobei der efi ordner für clover ist zusammen mit der Windows efi auf der Windows Partition Nr.1 richtig?


    3. Partition ist Ubuntu
    4. Partition nur 4 GB für swap für linux (wenn ich es installieren sollte) auf Ssd!


    5. ExFat für alle Daten für alle Systeme


    habe ich so alles richtig verstanden??
    oder korrigiert mich bitte :)


    und jetzt big problem kennen bestimmt viele von euch... ;)


    wieviel GB Weise ich je für welches system zu!!!


    Denk grad grübbel grübbel :)


    150 Windows
    150 Mac
    46 Linux
    4 Swap
    150 ExFat


    odet was denk ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Frage 1:
    Verstehe was du meinst aber musst vorsichtig sein mit Partitionsnummern, die sind wichtig.
    Korrekt wäre Windows 8.1 auf Partition 4. (siehe Bild)
    Einzelne Partitionen klonen geht auch aber eben da auch Vorsicht, Geklonte Partitionen werden die gleichen UUID's haben und dürfen nicht gleichzeitig in betrieb gehen, sonst hast du durcheinander.
    Falls du vorhast deinen funktionieren Windows komplett mit allen Partitionen auf die neue SSD zu klonen, ja das geht, musst halt gucken nach dem klonen das es auch startet und funktionsfähig ist.
    Am einfachsten ist wenn du einen leeren SSD frisch mit Windows 8.1 im UEFI modus Installierst, somit wirst du auf ein schlag die ersten 4 Partitionen schon erstellt haben.


    Frage 2:
    Ja, Partition für High Sierra wäre in dem fall Partition 5. (siehe Bild)
    Bei einem alten MBR System wäre das ganze völlig anders.
    Hier in unserem fall (UEFI) ist die EFI partition so-genante Start/Boot Partition.
    Jedes OS wird in diesem EFI (Partition 2) seine Boot Dateien ablegen und versuchen von dort aus zu starten.
    Ganz am schluss installieren wir den Clover hiehin, und stellen im Bios so ein das Clover zuerst startet.
    hier mal ein beispiel von mir, so sieht es bei mir aus.


    Frage 3&4:
    Beim Ubuntu ist Swap nicht Pflicht, ist halt performans sache.
    Kannst natürlich das ganze Ubuntu & Swap weglassen wen du willst.
    Wenn du das haben willst empfehle ich ganz am ende der SSD den zu erstellen, grund; falls du dich mal entscheidest den nicht mehr zu haben kannst du diese Partitionen löschen und den freigewordenen Platz zu deinen ExFat hinzufügen.


    Frage 5:
    Die ExFat Partition ist sozusagen das Datengrab :-)
    Exfat Format weil es von alle Betriebsysteme ohne sorgen gelesen und geschrieben werden kann.


    Frage 6:
    Die OS Partitions Größen sind natürlich von deinen Bedürfnissen abhängig,
    wenn du hauptsächlich mit Windows arbeitest mit MacOs so nebenbei deinen spass hast ist meine emphelung
    200-100, eben so wie du es brauchst.
    Die Grössen haben wir jetzt natürlich so als richtgrössen genommen, die zahlen stimmen natürlich nicht da ja Efi Recovery auch platz benötigen, die paar MB spielen keine rolle.


    Einen Punkt haben wir hier den musst du ganz am anfang entscheiden und wirst nicht mehr ändern können.
    Die Grösse der MacOS partition !!! wenn es HFS+ bliebe wäre kein problem, da der auf APFS konvertiert wird kannst du den nicht so leicht verändern können. ( Zu neu, keine einfachen tools vorhanden)


    Wenn du die ersten 4 Partitionen ( Recovery / EFI / Microsoft Reserved / Windows 8.1) funktionsfähig drauf hast wird dein erste Hürde den EFI von 100MB auf 200MB vergrössern sein. Die ersten 4 werden automatisch von der Windows installation erzeugt, eben leider wird der EFI nur 100MB erzeugt. Du Brauchst 200MB, ist Pflicht bei MacOS.


    Guckst du mal :-)


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo
    geil erklärt! danke :thumbsup:


    so bin jetzt dran......


    ich mach von hier aus, also vom Mac meine SSD in GPT richtig?


    oder soll ich alles von Live Linux machen?


    danach mein Windows 8.1 drauf und erst testen ob windows läuft! richtig? meine Esp hat schon 300 mb da ist auch linux, apple, microsoft und boot drauf.
    mit partition 1.2.3.4
    (siehe Bild)

  • geht beides, am einfachsten bei der windows installation, dort beim installieren einfach bei diesem Disk zuerst alles löschen und neu generieren lassen, erstellt automatisch.


    Wenn du aber Partitionen klonen/kopieren willst nimm den Live Cd.


    Edit: moment, wenn du so den Disk mit Partitionen erstellt hast wie bei deinem Bild oben lässt sich windows nicht installieren. Kannst aber erstellen bestehende Windows klonen und den Boot BCD rekonstruieren, kompliziertere weg.
    Windows checkt bei der Installation immer ab ob die Partitionschema stimmt.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • wenn ich klone kann ich dann den original auf der alten hdd löschen und als Zusatz Festplatte benutzen? hab noch ein dvd Laufwerk als hdd Halter.


    frage:
    könnte ich auch die komplette ssd in ntfs Formtieren dann die größe die später windows haben soll abzwicken, dann win 8.1 clone partition auf diese rüberziehen dann den erst machen?

  • ja das ist machbar, beim installieren macht sich der Windows auch so breit, danach einfach verkleinern auf die gewünschte Größe.


    EDIT: Ich muss lernen besser gucken :-D
    Ich seh grad das ist dein 1TB disk mit bestehendem Windows darauf.
    Sehe auch das du schon 300MB ESP/EFI hast, bei mir ist im Hinterkopf Windows 10,
    hab vergessen das das bei 8.1 anders war.
    In dem Fall brauchst du ja EFI grösse nicht mehr ändern, sobald du Diese Partitionen geklont hast und startet tut kannst du schon zu MacOs geschichte anfangen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • perfekt! :hurra:
    ist grad für mich die einfacher Methode, danach clone ich es mit Aomei Backupper drauf ist easy!


    danach wenn windows fertig ist check ich ab ob windows fei min 200 mb hat und teile dann die restlichen pertititionen in die Größe wie geplant!


    frage:
    kann ich linux und swap beide am ende ablegen? also nach meiner daten ExFat ?


    Edit:


    das Bild oben ist von meiner originalen HDD wo Windows Installiert ist. :D


    [quote] cobanramo
    Edit: moment, wenn du so den Disk mit Partitionen erstellt hast wie bei deinem Bild oben lässt sich windows nicht installieren. Kannst aber erstellen bestehende Windows klonen und den Boot BCD rekonstruieren, kompliziertere weg. Windows checkt bei der Installation immer ab ob die Partitionschema stimmt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Ja das würde ich auch so machen, früher bei HDD's was der position der Daten auch wichtig, bei SSD kannst du plazieren wo du willst.
    Hinter Exfat ist gut, wenn du löschst kannst du zusammenstellen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • :thumbsup::danke:


    also dann gehts weiter partition nr.5 in fat32 formatieren und es bsp. Mac10.13 benennen. danach aber anstatt linux auf partition nr. 6 & nr.7 für swap, kommt partition nr.6 in ExFat Formatiert und da danach Linux & swap auf nr.7 & nr.8 richtig? :whistling:

  • genau so, beim ersten Anleitung war es anders, denke so ist es besser.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • dann mal Daumen drücken wird schon schief gehen :totlachen:

  • Einfach gucken nach jeder OS Installation das es auch startet, schritt für schritt.
    Nach der Ubuntu Installation wirst du Grub Bootloader vor dir haben, nicht irritieren lassen.
    Wenn du von USB Installstick mit Clover startest hast du ein Boot auswahl, da sind dann jede menge unstartbare bootauswahl punkte.


    Clover Config.plist folgend konfigurieren, danach zeigt es auch korrekt.


    So ganz am schluss sollte es so etwa aussehen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."