Sierra12.6 auf GA-Z270-HD3P Installation und Folgendes

  • Ich brauche eure Unterstützung! (Überaschung) ;)
    (Habe das gestern schon mal gepostet im Thread Kaby Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen) Desktop. Vielleicht ist das irgendwie untergegangen oder ich hab was falschgemacht.?)


    Habe also von Computern nicht so viel Ahnung, betreibe aber seit 4 Jahren einen Rechner mit Mavericks (Chimera). Die Installation hat mit etwas Lese-Fleiß auch recht schnell funktioniert (El Capitan war nicht mehr ganz so störungsfrei), was mich dazu verleitet hat, mir ein etwas schnelleres System zuzulegen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich komme nicht weiter.
    Spätestens beim Clover Configurator hab ich keinen blassen Schimmer mehr. (Der Installationsstick hat gar nicht gefunzt.)


    Habe aus Verzweiflung auch schon die Grafikkarte ausgebaut und das UniBeast benutzt. Ich habe allerdings gesehen, dass die Komponenten von @al6042 sehr ähnlich zu den meinen sind und habe deshalb noch Hoffnung .


    Ich bitte ergebenst und demütig um Anleitung. :bitte: (Vielleicht einen prächtigen EFI-Ordner?)



    Meine BIOS-Einstellungen in der Dropbox
    dropbox.com/sh/ky1oyk4hw1oy5b5…1YzoFt9qkFvls3wftDWa?dl=0


    Das Booten vom Installations-Stick läuft bis zu folgender Stelle:

    Bilder

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

  • Wärst du so gut und würdest deine EFI als ZIP hoch laden?
    Über erweiterte Antwort

  • Ich habe zwei Sticks mit EFIs:
    1. mit Clover 4220 erstellt, dann Kexte rein getan
    2. Unibeast 7.1.1


    Eine zusätzliche Schwierigkeit könnte die Festplatte sein:
    500GB Samsung 960 Evo M.2
    (Kann man nebenan im Profil nicht auf Anhieb sehen:)

    Dateien

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo Sankara ()

  • Da wir das gleiche Board haben, solltest du schauen, dass du das BIOS auf Version F7 aktualisierst, falls dass noch nicht geschehen ist.
    Zudem habe ich beiliegend meine EFI für Clover 4220 bereitgestellt, natürlich mit einer anderen Seriennummer und ohne meine Broadcom-WLAN-DSDT-Patches... ;)


    Das Problem, was ich bei dir sehe, ist der Einsatz des "alten" Sierra 10.12.3...
    Solltest du einen anderen OSX-Rechner zur Verfügung haben, lade dir die letzte Sierra-Version 10.12.6 herunter, da dort auch die Unterstützung für Kabylake-Systeme (Z270er Board und iCore-CPUs der 7000er Serie) drinnen ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,61 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042: Vielen, vielen Dank für die EFI :danke:
    Danke auch an den Doktor. ( Dr.Stein)


    Ich werde mich erst morgen damit auseinandersetzen können.
    Auch das Updaten des Bios wird für mich eine Premiere - na mal sehen.
    Allerdings kommt mir der Einwand mit dem "alten" Sierra seltsam vor, da ich das Zeug erst vorgestern runter geladen habe. Das muss ich auch mal untersuchen.

    Bilder

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

  • Oh, dann war das ein "verguckt"-Problem...
    Ich dachte es wäre die Version 10.12.3 gewesen.... die Angabe in deinem Screenshot spricht aber vom dritten Release des 10.12.6, deswegen auch die Version 12.6.03... ;)
    Damit ist ja alles soweit supi...


    Bevor du das BIOS aktualisierst, solltest du beim Starten mit mehrfachen Drücken der ENTF-Taste ins BIOS gehen und dort nachlesen, welche Version auf dem Board ist... ;)
    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade die EFI von @al6042 getestet. ||
    Glücklicherweise musste ich das BIOS nicht updaten, das hat mir erfreulicherweise schon F7 angezeigt.
    Leider war der Versuch nicht so richtig erfolgreich, scheint mir. Aber immerhin bricht das Booten an einer ganz anderen Stelle ab. ;)
    Ich hänge hier unten mal die Screenshots dran - einmal ohne und einmal mit Safe-Mode.
    Die langen Zeilen, die mit panic beginnen, scheinen sich auf die CPU zu beziehen.? 8|


    Meine "fachmännische" Expertise (na, wohl eher ein diffuses Bauchgefühl) verdächtigt den RAM ein wenig, sich nicht so richtig fügen zu wollen. Wäre das möglich? Oder sind meine BIOS-Einstellungen nicht ganz korrekt? :?:


    Aus dem finsteren Tal der Ahnungslosigkeit bitte ich um Erleuchtung.


    viele Grüße
    Sankara

  • Hum ACPI Plattfrom kann verschiedene Ursachen haben die wahrscheinlichste wäre das definierte SMBIOS wird nicht oder nicht richtig übergeben. Bitte prüfe Deine config.plist noch mal und erzeuge in Ihr ggf. noch mal ein passendes SMBIOS...

  • griven: danke für deine Denk-Mühe. :)


    Ich habe in der Zwischenzeit aber schon ein wenig herum experimentiert. Am weitesten bin ich gekommen mit folgender Vorgehensweise:


    • Stick erstellt mit Unibeast 7.1.1
    • auf diesem habe ich die config.plist, die Treiber (drivers64UEFI) und die Kexte durch die von @al6042 ersetzt.


    Damit konnte ich dann das OS auf dem Rechner installieren.


    • dann habe ich Clover4220 installiert (mit den Einstellungen, die ich unten anhänge).
    • Die EFI-Innereien habe ich ersetzt wie zuvor auch beim Stick


    Dann konnte ich auch den Rechner mit Sierra hochfahren. Das ging trotz Auswahl der UEFI-Partition der Festplatte nicht automatisch, sondern nur mit der Clover-"Startsequenz", also Klicken auf den Clover-Zylinder.


    Aber: Tonausgabe funktionert nicht und über die Grafikkarte wird der Bildschirm nicht "richtig" erkannt, d.h. mit falscher Auflösung und ohne Kennung usw. Der Grafikausgang des Mainboards funktioniert aber auf Anhieb richtig (natürlich nach BIOS-Umstellung). Ethernet funktioniert. Das war mal auf Anhieb festzustellen.


    Habe also noch einiges Zeug über die config.plist gelesen (was ich natürlich nicht so ganz verstanden habe) und wegen des Tons Experimente mit dem Clover-Configurator gemacht. Und zwar:


    • bei Devices habe ich folgende Zahlen eingesetz: 7, 1, 3, 5, 7, 11, 13, 18, 33 und 99, jeweils mit Häkchen bei ResetHDA. Kein Erfolg!


    Habe auch schon mit Clover4233 "drüberintalliert" - wie zu erwarten: keine Änderung.
    Vielleicht geben die Screenshots vom Clover-Configurator einen besseren Überblick - die hänge ich auch hier unten dran.


    viele Grüße
    Sankara

  • wenn das System sich schon mal booten läßt, solltest du 1 Schritt nach dem andern machen..... zuerst gucken dass die Graka richtig funktioniert.... dann der Sound.... usw.
    welche kexte hast du denn in dem kexte-ordner von Clover ?
    häng doch hier mal den kompletten Clover-Ordner rein ...gezipt natürlich

  • Hier meine EFI-Partition:

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo Sankara ()

  • probier doch mal meine Änderungen...also den kompletten EFI-Ordner ersetzen.....
    Mit deiner Nvidia-Karte .... da bin ich nicht so fit drinnen .... vielleicht meldet sich der eine oder andere der sich gut auskennt mit den neuen Karten, oder einfach mal bei den "verrückten" in der Forensuche nachschauen(Insanely-Forum)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,91 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bananaskin: Dankeschön!
    Ich werde die EFI heute Abend mal testen.
    __________________________________


    bananaskin: Habe die EFI getestet, aber erfolglos.
    Weder beim Ton noch bei der Graka. (obwohl die Startsequenz hübsch bunt ist ;) )


    Habe daraufhin aber nochmal die komplette EFI von @al6042 eingebaut (und nicht wie beim ersten mal nur config.plist, Driver und Kexte) und siehe da: Ton funktioniert! :thumbsup:
    Bleibt nur noch das Problem mit der Graka. Ich benutze den Display Port, hat das irgendwelche Auswirkunden?
    ___________________________________


    Ja, ich weiß: Wer lesen kann, kann auch googlen und ist klar im Vorteil!
    Habe mal den Nvidia WebDriver-378.05.05.25f01.pkg heruntergeladen und installiert. Sieht alles schon viel besser aus! :)
    Die grundlegenden Probleme scheinen gelöst.
    Vielen Dank an alle Mitwirkenden! :danke:


    Jetzt habe ich nur noch Sofware-Probleme (also erstmal - wer weiß, was noch kommt).
    Nämlich mein Adobe-Paket CS 5.5 läuft nicht auf Sierra (irgendwie mangels Java6 oder so was). Gibts da eine Lösung für?

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

    3 Mal editiert, zuletzt von Bilbo Sankara ()

  • Aber JAVA läßt sich doch problemlos installieren.....Von Oracle runterladen und fertsch....

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • CS 5.5 läuft ab 10.12.+ meines Wissens nur mit einer veralteten Java-Version.

  • Altes Java? Pfui bah! :D
    Ich suche erstmal nach dem frischesten. Wenn das nicht hilft, gibt's altes Gammel-Java.
    Danke für die Infos!
    :danke2:

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

  • gibt's altes Gammel-Java


    das brauchst du definitiv für die älteren adobe cs?-versionen. es gibt sogar eine extra version "java für elCapitan" (-> tante gugel fragen bzw. gabs/gibts die auch bei apple irgendwo runterzuladen), die auch unter sierra noch installierbar ist, und alle älteren in java 6 geschriebenen programme unter neueren osx-versionen lauffähig macht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • • bei Devices habe ich folgende Zahlen eingesetz: 7, 1, 3, 5, 7, 11, 13, 18, 33 und 99, jeweils mit Häkchen bei ResetHDA. Kein Erfolg!


    Falls es mit dem Sound noch relevant ist, lade deine config.plist in den Clover-Configurator, setze die Zahl 1, den Haken bei ResetHDA und unter ACPI noch den Haken bei FixHDA8000...




    Danach hat es bei mir mit dem Sound funktioniert.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid
    Danke für deine Denkarbeit!
    Zwischenzeitlich haben sich die Probleme meines neuen Rechners in Wohlgefallen aufgelöst. (In allererster Linie aufgrund der EFI von @al6042 - nochmal ein Dankeschön) Es scheint alles (was ich brauche) inklusive Ton zu funktionieren. Ich arbeite seit über einer Woche täglich an dem Gerät - bisher alles fein.


    Momentan bin ich wieder an meinem alten Rechner am Herumlaborieren, um ihm Sierra beizubringen.


    vieke Grüße
    Sankara

    Rechner 2013:
    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz / Scythe Mugen 3 SCMG-3000
    NVIDIA GeForce GT 640 2GB, Zotac, passiv • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2 x 8GB)
    2 x 256GB Samsung 840 Pro + diverse HDD • NZXT - H2 Tower / 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    MacOSX 10.12.6

  • Coole Sache... :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!