[Gelöst] Built-In Ethernet DSDT

  • Ist denke besser hierfür nen neues Thema aufzumachen.


    Nach anfänglichen Problemen mit dem Ozmosis Rom hat die Installation dann dank al6042 und crusher geklappt. :danke:



    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem bei dem ich, trotz des großes Foren Umfangs, nicht weiter komme.


    Die netten Apple-Apps wie iMessage und der AppStore wollen einfach nicht funktionieren.
    Nach mehrmaligem verändern der SMBIOS-Variablen in der Defaults.plist mit verbundem NVRAM-Reset stieß ich in einem Foren-Post auf die Aussage, das das Ethernet-Device nicht lediglich en0 sein muss, sondern auch als built-in angezeigt werden muss. Nach kurzem googeln also DPCIManager runtergeladen und hier folgendes vorgefunden:



    Nach weiter informieren bin ich dann auf DSDT gestoßen. In der Pjalm Repository fand ich dann auch für mein Mainboard einen Tweak, welcher auch einen Lan-Fix beinhalten sollte.
    Also DSDT mit Maciasl gepacht, in den Load Ordner auf der EFI-Partition geschoben, neugestartet und wieder im DPCI-Manager geschaut.


    Leider wird das Lan-Interface vom Mainboard immer noch nicht als built-in angezeigt. :(
    Mittlerweile habe ich auch einen generischen Lan-Fix aus der General Repository von Pjalm ausprobiert, jedoch brachte auch dieser keine Verbesserung.


    Vielleicht weiß jemand, ob es noch eine andere Methode für built-in gibt oder wie man das ganze dann doch noch ans laufen bekommen kann.

  • Laut Spezifikation deiner Board sollte das ein "Realtek RTL8111E" sein.
    Wenn al6042 dein dsdt gepatscht hat müsste dies in der Regel auf anhieb funktionieren.
    Wenn es darum geht das es unter PCI im Systeminformation auftaucht ist es keine voraussetzung für Imessage.
    Hast du auch diesen Realtek Treiber drinne und wird es geladen?
    Merke grad du hast Ozmosis, weis leider nicht wie das dort gehandhabt wird.
    Stell doch bitte Bilder von DPCI-Manager & Systeminformation/Ethernet-Karten hier rein, wird sicher einer unser Oz Spezialisten zu Wort melden.


    mal im Terminal dies eingeben, und das Ergebnis hierher stellen könnte auch helfen damit man sieht was alles an Treiber geladen ist.

    Code
    1. kextstat | grep -v apple


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Eine kleine SSDT mit ner_DSM-Methode und device properties, u.a. "built in" sollte doch nicht so schwer sein. Kann gerade nix machen, bin noch am arbeiten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du meinst so was?
    Bin mir eben unsicher ob das alles unter Oz anders ist. :)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke erstmal für die Antworten,


    ich schicke heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal, was ich dem System an Informationen entlocken kann :D

  • Ja, so etwa. Location kann der Wert auf „1“, ist ja auch die einzige Karte.



    Edit: so könnte es aussehen, direkt in die DSDT in das Device deiner Ethernetkarte:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Und hier der Original-Eintrag der DSDT vom 04.02.2016:


    Im Anhang befindet sich auch die komplette DSDT.aml...
    Nicht wegen dem Datum wundern, habe eben noch ein paar Patches nachgezogen, die mir im Februar 2016 noch nicht bewusst waren... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,2 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • "built-in",
    Buffer (One)
    {
    0x01
    },


    probiere mal: 0x00

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @al6042 & @apfelnico eine frage, hoffentlich bringe ich jetzt den lordreddyy nicht durcheinander.
    ist es das "DTPG" das auschlaggebende punkt damit es unter Systeminformation/pci auftaucht angezeigt wird?
    Bei mir ist es so mit Al's dsdt ist es vorhanden, mit meinen ssdt's eben nie.


    danke

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Erneut erstmal Danke für die vielen Antworten :D


    also kextstat liefert folgende Ergebnisse, aus denen ich entnehmen kann, das die Kext richtig geladen ist



    Die ursprüngliche DSDT des Asrock Z77 Pro3 packe ich mal mit an den Post dran.


    Ähnlich wie im Patch von al6042 wird auch im Patch auf dem Palm Repositry wie im folgenden zu sehen das "built-in" Parameter auf 1 bzw in hex halt 0x01 gesetzt.



    Ich werde aber die aml von al6042 jetzt mal ausprobieren und wenn das nicht klappt das ganz mal mit 0x00

  • @cobanramo
    Jupp... ohne die DTGP Methode gibt es keine Auflistung unter PCI im Systembericht... ;)


    @lordreddyy
    Nutzt du Clover als Bootloader?
    Wenn ja, achte darauf, dass in der config.plist unter ACPI->DSDT->Fixes der Haken bei "FixLAN_2000" nicht gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope benutze Ozmosis.


    Mit dem DSDT von @al6042 startet macOs kurz nach "DSMOS has Arrived "neu.


    Hab jetzt mal das ganze mit dem vorgeschlagenen 0x00 ausprobiert, im DPCI Manager taucht der Ethernet Controller allerdings auch hiermit als nicht built in auf.


    Auch die von cobanramo stammenden 0x04 und so weiter schaffen keine Abhilfe. Ich verzweifle hier langsam :wacko:

  • Die "NonPatchDSDT" ist aber so gar nicht "NonPatched" :)
    Da ich jetzt nichts weiter von deinem Board weiß und auch keine ioreg habe, hab ich mal einige kleine Dinge in der DSDT gefixt, schau mal ob du etwas mit anfangen kannst:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,17 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Rückmeldung wäre schon gut...

  • Sorry, habe noch eine letzte Klausur, bevor das nächste Semester wieder losgeht und hatte keine Zeit noch weiter zu schauen.


    Aktueller Stand:
    Keine der oben aufgeführten DSDTs oder der Fix welcher auf dem Pjalm Repository liegt haben bisher zu einer Lösung geführt.
    Egal in welcher Weise (0x00, 0x01, etc.) das "built-in" definiert wird, weigert sich macOS dies als built-in anzusehen.
    Andere Änderungen aus der DSDT, wie zum Beispiel USB-Controller werden allerdings richtig erkannt und verwendet.

  • Ist bei meinem ASRock Board nicht anders, der Builtin bleibt einfach aus und mittlerweile sehe ich es als Fehler in Verbindung mit Ozmosis, denn mit Clover Bootloader sorgt der FixLan_2000 für den notwendign Builtin.
    Also nutze ich beides, muss ich mal eben in den App Store dann starte ich mit Clover, für alles andere lasse ich Ozmosis das macOS starten.
    Edit: Ach ja, ich habe in der letzten Zeit bestimmt 30 mal Ozmosis geflasht, in allen erdenklichen Kombinationen, aber alle waren sie ohne Builtin.

  • Die Asrock Dinger sind komisch irgendwie ignorieren Die unter OZ die DSDT...


    Baut man die gepachte direkt in den ROM ein startet die Möhre oft gar nicht mehr legt man sie auf der EFI ab wird sie ignoriert. Warum das so ist kann ich mit im Moment nicht wirklich erklären. Clover emuliert ja ein EFI sprich es lässt das Bios erstmal machen was es so machen will und hängt sich dann ein OZ macht das anders was vielleicht erklärt warum es mit Clover geht mit OZ aber nicht...

  • Moin moin! Ist zwar bislang her das ganze, aber trotzdem nochmal eine Frage:



    Welche der beiden ist denn jetzt richtig? Eigentlich müsste doch 0x01 für true stehen...


    Frage ist auch ob built-in oder AAPL,slot-name=Built In (in IOReg) wichtiger sind... Für den DPCIManager scheint wohl letzteres ausschlaggebend zu sein...


    Interessieren würde mich auch ob es einen wirklichen Unterschied zwischen

    Code
    1. "built-in",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },


    und

    Code
    1. "built-in",
    2. Buffer (0x01)
    3. {
    4. 0x01
    5. },


    gibt, oder ob überflüssige Stellen einfach weggekürzt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe eben mal meine DSDT des Z270-HD3P geprüft.
    Dort stehen alle "built-in"-Einträge für Geräte als

    Code
    1. "built-in",
    2. Buffer (One)
    3. {
    4. 0x01
    5. },


    drinnen und funktionieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Steht im IOReg unter built in dann trotzdem <00>?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.