[Gelöst] Built-In Ethernet DSDT

  • Erstaunlicherweise ja... *kopfkratz*

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade mal im IOReg-Dump eines echten iMac17,1 nachgesehen: Da haben z.B. die Devices ARPT und GIGE unter built-in ebenfalls den Wert <00>. Nochmal nachgesehen: Ist bei allen anderen Devices ebenfalls so.

  • Vielen Dank! Könntest du evtl deinen IOReg Dump anhängen? :thumbup: :love:


    Die Variable in built-in lässt sich aber wohl so nicht verändern, denn egal ob man 0x00 oder 0x01 in die DSDT einträgt, der Eintrag bleibt <00> in IOReg...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, das ist mir auch schonmal aufgefallen. Scheint dann ja auch nicht so wichtig zu sein.


    EDIT von al6042:
    Anhang auf Userwunsch entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Da ist sie...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich meinte @Harper Lewis ;)


    Vielen Dank! Hättest du zufällig auch noch einen ACPI Dump bzw. zumindest die DSDT? ^^:huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gern geschehen. Einen ACPI Dump kann ich nachreichen, der iMac ist momentan leider nicht in Reichweite.

  • Jemand ne genauere Idee was der com.apple.driver.AppleIntelPCHPMC macht? Der wird auch Hackintosh-Systemen normalerweise nicht geladen, könnte man aber durch ein FakeDevice in der DSDT zum laden überreden, wenn es was bringt...


    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist der Power Management Controller des Chipsatzes.


    Er kümmerst sich um das PM des Chipsatzes und sagt u.a. den an ihn angeschlossenen Geräten wann sie schlafen und aufwachen sollen.

  • Platform Controller Hub soll das sein, die datei soll anscheinend den Controller Hub Power Managment Controller sein.


    Ich wär interessiert wie du den zum starten bewegt hast :-)


    EDIT:
    Oups da war Brumbear schneller


    EDIT2: Ich hab mich blöd ausgedrückt, das heisst bei mir wird das auch standardmäßig geladen aber ich würd gern den definieren.
    Hab auch skylake.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Es werden Kabylake und Skylake unterstützt und die Apple SMCs.


    PS.
    Und Coffe Lake da sie dieselben Controller wie Kaby Lake verwenden.

  • Frage ist welches PM greift, wenn der Treiber nicht geladen wird... Desweitern dann die schwierige Frage, ob es besser ist das ganze so zu belassen, oder ob Apples Controller für das System/Hardware besser/passend wäre. (Solange es sich um halbwegs unterstützte Hardware handelt (Sky-/Kabylake))


    @Brumbaer Wird der Treiber denn bei deinen Sky-/Kabylake Systemen geladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Achso, dann passt ja alles... Ich schau mal welcher Treiber das unter Haswell ist.


    @Harper Lewis Wäre cool, wenn du dieses Tool dann auch noch direkt auf dem iMac laufen lassen könntest: HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck: gerne. Ich muss demnächst mal den Darwin Dumper anwerfen. Der DPCIManager extrahiert ja nur die DSDT und da fehlen dann so spannende Geräte wie GFX0.

    Dateien

    • hf_result.zip

      (32,23 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @kuckkuck hier noch mal eine Herausforderung für dich. :D


    Mein ASRock Z77 Pro4 will einfach nicht mit Ozmosis unter Ethernet ein en0 und Built-in ausspucken.


    Im Anhang habe ich zwei IOREG Dateien für dich, ein mal mit Clover und ein mal mit Ozmosis, erste zeigt GIGE@0 Built-In "true" und zweite zeigt ethernet@0 und Built-In "false", ein echter Mac arbeitet auch mit GIGE@0 so viel habe ich herausgefunden.
    Dazu noch eine verwurschtelte DSDT die seltsamerweise immer noch einwandfrei lüpt beim Boot, wobei ich mitlerweile glaube es liegt am Realtek RTL8111/8168E (siehe auch Screenshot dazu).



    P.S. Lass dich bitte nicht durch die Anzeige in DPCI Manager verunsichern, unter Clover ist es genau umgekehrt also Ethernet en0 und Built-in und WLAN en1 und Built-in.


    Edit: Natürlich darf jeder andere aus der Community auch seinen Senf dazu geben.

    Dateien

    • iMac_Clover.zip

      (4,96 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac_Ozmosis.zip

      (4,94 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (16,51 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Hmm, probiers mal mit angehängter DSDT... Ist das ein und die selbe Maschine einmal mit Clover und einmal mit Ozm? Nutzt du mit Clover eine DSDT oder sonst irgendwelche ACPI Settings?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,49 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider nein. :/
    Es ist ein und die selbe Maschine mit RTL8111/8168 Controller, ein mal mit Ozmosis und ein mal mit Clover (FixLAN und FixAirport), an der Problematik bzw. an einer DSDT (mit Builtin) haben sich schon fast alle aus dem Team abgearbeitet.
    Nur mal zum Vergleich das Z87 Pro 4 mit Intel Ethernet hat auf anhieb ein Builtin ganz ohne DSDT nur durch den passenden Kext in der EFI.

  • Welche Kext benutzt du für den RTL8111/8168 Controller? Boote mal bitte Ozm ohne DSDT und schick mir davon einen IOReg :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man kann einen Hackintosh ohne DSDT booten? :D


    Wäre schön wenn du eine Lösung finden könntest, auf der anderen Seite kann ich auch ohne ganz gut leben, brauche ich den App Store und Builtin boote ich halt mit Clover, ansonsten bevorzuge ich in der Regel den schnellen Start mit Ozmosis.