Fermi und Kepler - Probleme mit Nvidia Karten (Sammelthread)

  • Bei mir lustig, weil ich 2014 zuerst die Asus GTX750 Ti gekauft hatte, und etwas später mit MacOS angefangen habe, Und gleich da so hineingestolpert bin. Webdriver gabs zuerst auch noch nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • VGA funktioniert ja problemlos bei der GT740, aber nur so lange wie sie die einzige Karte im System ist. Und unter Sierra haben die auch gemeinsam friedlich funktioniert. Ich müsste mal testen, wie sich DVI und HDMI verhalten, das versuche ich nachher mal.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • So, hab jetzt schnell mal noch ein Testboard ASROCK Z68Pro3 (war etwas angestaubt...) zusammengenagelt mit einem i5-2400, 8GBteRAM und die GT740 rein.
    High-Sierra drauf , und siehe da,,,,, alles funktionierte wunderbar. Die GT740(GK107-Chip, 1GBYTE-RAM) läuft ohne Inject in Clover und ohne WebDriver.
    Versorge mir noch VGA-Kabel und probiere dem VGA-Anschluß. Bin selbst darauf gespannt, ob es funktioniert. :andiearbeit:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Also meine GT 730 läuft auf VGA und HDMI, hab den Rechner für Multimedia in der Küche und der HP 20“ hat leider nur VGA. Aber alles bestens.

  • Nachdem ich von High Sierra wieder zurück zu Sierra bin, funktioniert meine GT 740 am VGA-Anschluss auch wieder wunderbar, werde wohl erstmal Abstand von High Sierra halten.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Dann ist das aber wohl reine Glückssache, denn eigentlich verträgt sich OSX / macOS nicht gut mit VGA :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe auch ein Problem mit einer GT730 Kepler. Ich habe mir ein OSX 10.10.5 installiert, erst mit einer Geforce210 und GT610, dies verlief bei beiden Karten ohne Probleme. Da die GT610 allerdings etwas zu langsam ist für ein modernes Point-And-Click Adventure habe ich mir die GT730 Kepler geholt, also mit GK208 Chip. Dieser ist etwa 3.5 mal schneller als die GT610 und verbraucht 4 Watt weniger. Also Gewinn auf zwei Ebenen. Allerdings bootet OSX 10.10.5 damit nicht. Er startet bis zu dem Punkt wo der Grafiktreiber geladen wird und dann resetet er und startet neu. Dies sowohl von der bereits installierten Festplatte als vom USB Installationsstick. Installiert habe ich mir Clover. Im Clover kann ich ja Web-Drivers auswählen, hat aber nicht geholfen. Und der Zusatz InjectNvidia = False - wie in der Wiki beschrieben - hat auch nichts gebracht.


    Also ich bin ein kompletter Anfänger was Hackintosh betrifft. Obwohl ich zu 10.4 Zeiten schon mal einen hatte, aber das waren andere Zeiten. Braucht also etwas umfangreichere Erklärung, weil einige dinge bei mir nicht so selbstverständlich sind

  • Nun, es gibt die GT730 auch mit Fermi-Chip.
    :guck: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie


    Aber mit Yosemite geht auch eine GraKa mit Fermi-Chip. Allerdings unter Sierra und HighSierra wirst du mit einem Fermi-Chip keine Freude haben.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich habe mir ja extra den mit Kepler geholt, weil dieser bedeutend schneller und stromsparender ist. Wenn man in dem von dir verlinkten Wiki Artikel schaut und den GF108 mit dem GK208 vergleicht, sieht man was ich meine.

  • Und du bist dir sicher, dass ein Kepler drin werkelt? Hast du mit dem DPCI-Manager nachgeschaut?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Unter Windows 7 läuft die Karte per DVI. Eeehh ich gehe doch davon aus, dass es eine Kepler ist. Werde ich noch mal kontrollieren.

  • Ich hab jetzt eine GT710, und unter El Capitan braucht sie den Webdriver. Ist bei der GT730 vielleicht auch so.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den Haken "Webdrivers" hatte ich bei Clover schon gesetzt. Passiert aber das gleiche. Oder muss man da sonst noch was machen?

  • Unter ElCap (Mav & Yose) brauchen die GT710 und die GT730 den entsprechenden WebDriver, sonst spielen die Dinger nur im VESA-Modus, also ohne Beschleunigung.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Achso. Reicht es wenn ich bei Clover den Hacken setzte, oder muss ich noch etwas spezielles downloaden und installieren?

  • Naja, du mußt den richtigen WebDriver für dein Osx downloaden und installieren. Schaue dir im SystemProfiler vor her deine ReleaseNummer vom Osx an. Der WebDriver wird nur richtig geladen, wenn die Nummern überein stimmen.!!! Nach der Installation setzt du dann in der config.plist den Haken für den WebDriver.
    Wenn die APP-Karten richtig geht, dann hast du auch die Grafikbeschleunigung deiner Gra-Karte.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Die Releasenummer ist die die hinter der OSX version steht, oder? Dies wäre in meinem Fall 14F2511. Wenn ich jetzt in Downloadbereich den Link zu den Webdrivers folge, komme ich direkt auf die Nvidia Seite. Diese z.b.: http://www.nvidia.com/download…Results.aspx/125379/en-us dort steht aber 17A365 als Releasenummer. Wie finde ich da jetzt die passende für meine Karte/OS? Und muss ich die dann einfach nur installieren und den Hacken bei Clover setzen? Allerdings muss ich die dann mit einer anderen Karte installieren, weil er ja mit der GT730 0nicht hochfährt.

  • & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    5 Mal editiert, zuletzt von Shado ()