Lenovo Thinkpad T530 i7 3610QM Installation Sierra 10.12.6 (Jetzt: Fine Tuning)

  • Hi Forum,


    nachdem ich Sierra auf einem Tower zum laufen gebracht habe, moechte ichs mit meinem T530 angehen.



    vielleicht eine Anfaengerfrage, aber so ists halt:


    Auf dem T530 mit i7 3630QM scheint Sierra 10.12.6 ja zu laufen.
    (siehe Sashas post: Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD)


    Mein Prozessor ist ein i7 3610QM. Sollte man deswegen Sashas Clover Config anpassen?


    Wenns bei mir laeuft, werde ich diesen Thread als Anleitung verwursten.


    Vielen Dank schon mal!
    Gruesse aus Berlin.

  • Hallo @jmbm und herzlich willkommen,


    bis auf die SSDT (und ggfs. das Display) sollte alles passen:


    Zitat

    Das Archiv ist nur für die HD+ bzw. FullHD Variante und für o.g. CPU. Wer einen anderen i7 hat kann aber mit dem ssdtgen-script von Pikeralpha eine neue SSDT erzeugen und gegen die Vorhandene ersetzen.


    Nachtrag: Im Archiv befinden sich unter drivers64UEFI OsxAptioFix2Drv-64.efi und OsxAptioFixDrv-64.efi. Das kann zu großen Problemen führen, also besser nur einen der beiden Treiber nutzen (ausprobieren, welcher funktioniert).

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Super. Anscheinend bin ich nicht der einzige T530 auf der welt...


    specs:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz
    Mainboard: 24292UG
    Graphikkarten: Intel(R) HD Graphics 4000 + NVIDIA NVS 5400M
    Bildschirmauflösung: LEN40B2, 1920 x 1080 @ 60 Hz


    Haette also folgende Fragen:


    a) Installationsstick und Bootvorgang mit Clover nach Standardprozedur, oder sollte da auf Besonderheiten achten?


    b) Graphikkarte, Prozessor, Bildschirm: Sollte ich mit dem ssdtgen-script eine neue SSDT erzeugen, oder funktioniert die SSDT aus diesem Post?:


    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD


    c) muesste ich ausser einer angepassten SSDT noch etwas anpassen?


    d) sollte ich das BIOS resetten, bzw. bestimmte Einstellungen vornehmen?


    Vielen Dank euch!

  • Ich habe ein anderes ThinkPad (E460). ;)


    a) ja (Clover in der ESP für UEFI-Mainboards installieren). Orientiere dich wegen der Treiber am Archiv, installiere aber erstmal nur OsxAptioFix2Drv-64.efi. Solltest du damit nicht booten können, versuche es stattdessen mit OsxAptioFixDrv-64.efi.


    b) Der Prozessor in deinem T530 ist ja ein anderer. Für die Installation kannst du die SSDT erstmal weglassen und dann später eine für deine CPU passende mit o.g. Script erstellen. Der Rest sollte auch passen, du hast ja das Modell mit dem Full-HD-Bildschirm.


    c) Erstmal nicht.


    d) Folge da am besten den Anweisungen von @Sascha_77.

  • genial... auf den ersten Anlauf klappt scheinbar ne menge! selbst der Thinkpad nippel!!
    TAUSEND DANK an das tolle clover Paket von Sasha und co!


    jetzt wollte ich noch den ssdt-gen starten. hab das help file im terminal offen.,,
    muss man jetzt der reihe nach alles auf seainen Prozessor abstimmen... oder gibt es da eine Abkürzung?
    solved


    jetzt funktioniert nur noch das wlan (noch) nicht... any clues?

    2 Mal editiert, zuletzt von jmbm ()

  • Die wahrscheinlich verbaute Intel-WLAN-Karte wird in OSX nicht unterstützt.
    Da dein Gerät aber eine sogenannte "Whitelist" im BIOS hat, dass es dir verbietet irgendeine andere WLAN-Karte zu verbauen, hast du nur 2 Möglichkeiten.
    1. Suche für das Gerät nach einem ModBIOS, in dem die Whitelist entfernt wurde.
    2. Lasse dir von @Sascha_77 eine geeignete Karte "rebranden", damit das BIOS denkt, die Karte wäre eine Intel-WLAN-Karte... ;) --> Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so ist das. Hatte ich befuerchtet. Aber dann benutze ich halt einen dongle...


    Wobei ich bei meiner für heute letzten Frage bin.
    Windows drive rein /raus / Machdrive rein/raus ohne Probleme oder muss man da auf bestimmtes achten?


    Also:
    1. habe windows von MBR/BIOS LEGACY zu UEFI/GUID mithilfe von mbr2gpt umgewandelt. Works like a charm...
    jetzt ich aus clover heraus wahlweise nach win/mac booten!


    2. Um mein RME Audiointerface zum Laufen zu bekommen habe ich voodooHDA installiert.
    ohne interface funktioniert bloederweise das onboard Mikrophon nicht... welchen kext sollte man da verwenden?


    3 .Bluetooth wird auch nicht ohne rebranding funktionieren, oder?


    4. Meine onboard Nvidea, wie bekommt man die zum laufen?
    Vielen Dank Leute!!!!


    5. der Thinkpoint nippel funktioniert zwar, aber kann man den irgendwie justieren?


    6. VGA/mDP hat noch keiner zum laufen gebracht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jmbm ()

  • Na das klingt doch schonmal gut.


    3. Doch, das könnte mit der verbauten Karte von Intel durchaus laufen. Zumindest war das bei meinem E460 der Fall, ohne jegliches Zutun.
    4. Wegen Optimus vermutlich gar nicht, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

  • 3. cool. koenntest du mir berichten wie welcher bluetooth kext bei dir wo auf der EFI sitzt?


    2. das mit dem Micro ist halt aergerlich... klappts bei dir? und wenn ja, mit der AppleHDA?

  • Es war gar kein Kext nötig. Da der Bluetooth-Teil der Karte über USB2 eingebunden ist kann es sein, dass bei dir der entsprechende Port nicht aktiv ist. Siehst du denn irgendwas im Systembericht unter USB oder im IORegistryExplorer?


    Das Mikrofon und die Kamera funktionieren bei meinem E460, sind aber ebenfalls über USB eingebunden. Ich nutze AppleALC.

  • So.
    was wars?
    clover configurator > systemparameters > inject kexts = detect (war yes/no)


    jetzt funktioniert:
    sound inkl. mikro
    bluetooth


    dafuer merke ich aber:


    a) ab und zu setzt das touchpad komplett aus. - hat jemand damit erfahrungen?


    b) Displayport und VGA sind weiterhin tot. aber da habe ich auch eher entmutigenderes in anderen posts gelesen... gibts da updates?


    Vg,
    Joseph

  • b) Displayport und VGA sind weiterhin tot


    @cobanramo , du Hackintosh-Gott: kannst du mir damit vl auch helfen?



    ___
    GPU
    NVIDIA NVS 5400M

  • Da kann ich leider noch nicht so mitreden, wie gesagt bin kein MacOS experte :-)
    DisplayPort ist sicherlich patchbar, da musst du gucken das einer unserer dsdt/ssdt spezi's das mal anguckt.
    Mit Vga wirst du nicht weit kommen, das wird im MacOS nicht unterstützt soweit ich weiss.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Displayport und VGA


    gehen bei geräten mit nvidia nur, wenn die auch aktiv ist. das ist quasi fest verdahtet, will heissen, die intel kann überhaupt nix ausspucken. hast du eins von denen mit 2 gpu's?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. das heisst: um den displayport und vga zu aktivieren, muesste man zuerst die nvidea zum laufen bringen.


    habe den t530 mit Intel HD 4000 + NVidea NVS 5400M (siehe zu linken)


    laeuft auch so gut, aber waere natuerlich cool, wenn man das noch hinkriegt!

  • nvidea zum laufen bringen


    ist nicht ganz leicht - guckst du mal HIER rein, da sind wir an dem problem dran.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Cool. Danke.. Ja da habe ich mal reingeschaut... Work in progress.


    Vl bis zum Berliner Stammtisch! Vg


    Noch eine Kleinigkeit: Ab und zu setzt mein TrackPad aus. Der rote ThinkPad trackpoint funktioniert aber noch... Sollte man den vl. Im Bios deaktivieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von jmbm ()

  • Vl bis zum Berliner Stammtisch!


    ui - das wäre schick. bei der nvidia bin ich an einem punkt angekommen, wo ich liebend gerne ein T530 (oder ein anderes aus der generation mit nvidia) mal live vor der nase hätte.. bei der generation vorher wars relativ simpel beide karten (einzeln) nutzbar zu machen, bei dieser bin ich momentan ein wenig mit dem latein an einer grenze.


    nächsten stammtisch bin ich nicht dabei, aber im november wieder. der termin ist auch auf den 25.10. verschoben (muss ich mal in der signatur anpassen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi,


    zu der Sache mit dem Touchpad:
    Kann es sein, dass du manchmal unbemerkt Windows Taste/Alt (je nachdem, wie du es eingestellt hast) + Druck drückst?
    Diese Kombination deaktiviert nämlich das Touchpad, aber nicht den Trackpoint.
    Mir ist das früher auch öfter mal passiert, bis ich irgendwann durch Zufall entdeckt habe, dass durch diese Tastenkombination das Touchpad deaktiviert wird.


    Im BIOS musst du also nichts umstellen

  • fuck yeah! dank dir...
    es ist die PrtSc Taste ... ist das so bei macbooks, oder im dsdt festgelegt?



    EDIT:
    noch eine frage: benutzt jemand die ExpressCard/34 slot?
    Beit T420er soll es ja anstandlos klappen...

    Einmal editiert, zuletzt von jmbm ()