Lenovo Thinkpad T530 i7 3610QM Installation Sierra 10.12.6 (Jetzt: Fine Tuning)

  • Da Windows von Haus aus nicht auf OSX zugreifen kann, ist deine erste Vermutung eher nicht korrekt.
    Was ich mir vorstellen kann, was auch bereits öfter mal vorkam, ist dass das Windows-Update die Datei BOOTSX64.efi im Ordner /EFI/BOOT auf der versteckten EFI-Partition ersetzt hat.
    Solltest du einen noch funktionierenden Install-Stick haben, müsstest du damit auch ganz normal starten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke!
    also clover funktunierte, hatte aber beim 2. mal kein mac betriebssystem erkannt.
    daueberhinaus konnte ich von windows (mit paragon)nicht Mac partion zugreifen, (geschweige sehen, war als "RAW" klassifizieriert)


    mal sehen was demnaechst passiert. gerade funktioniert alles wieder.


    BOOTSX64.efi wird nur von OSX und nicht von WINDOWS benutzt, oder?

  • Nope... auch Windows nutzt diese Datei -> https://msdn.microsoft.com/de-…re/dn898495(v=vs.85).aspx
    Deswegen kann die auch bei Updates von MS überschrieben werden und somit das Booten von macOS negativ beeinflussen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dh, man sollte diese datei irgendwo backuppen. und nach updates austauschen
    oder kann man die neue BOOTSX64.efi patchen? / clover updaten?

  • Bei Dualboot von MacOS und Windows ist es empfehlenswert zwei Festplatten zu haben damit die EFIs der beiden Systeme auf getrennten Platten sind und sich nicht in die Quere kommen.
    Ich nutze das so und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das ohne Probleme.
    Updates kann ich auch einfach installieren.

  • jep. auf einer platte hatte es bis jetzt auch funktioniert. wenn sich solche probeme haeufen werde ich das auch umstellen.
    dafuer braeuchte ich aber noch eine weitere ssd.

  • Wenn die Clover-Versionen des USB-Sticks und der SSD gleich sind, kannst du die BOOTX64.efi von der EFI des Sticks auf die EFI der SSD kopieren und der Spaß sollte weitergehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • super danke. genau deswegen sollte man ab und zu clover updaten, richtig?


    habe es bisher nie gemacht, da ich schiss hatte, meine kexts etc durcheinander zubringen.

  • Clover updaten kann man schon machen, vor allem, wenn man auch daran denkt, das macOS später mal zu aktualisieren.
    Ansonsten kannst du es bleiben lassen, so lange du am System nichts ändern möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi nochmal.


    Ich frage mich gerade bzgl. meiner Dualboot Config.:


    Kann ich jeweils die WIN Partion und die MAC Partition verschluesseln, ohne dass was schreckliches passiert...?
    (jeweils mit Vohausaus-encryptverfahren)


    Hat das jemand mal versucht? Vg.

  • Zitat

    Vohausaus-encryptverfahren


    Kenne ich noch gar nicht... was ist denn das?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Kenne ich noch gar nicht... was ist denn das?

    Er wollte wahrscheinlich "Von Haus aus" schreiben.

  • Kennt man doch .... dieses Vohausaus .... so würde ich Vogelhaus nach 20 Bier aussprechen.

  • Kovfefe Moment!


    Von Haus aus ... jep. Also Bitlocker fuer WIN etc....

  • Ach so... :thumbsup:
    Mit den einzelnen Tools wird immer die komplette Platte verschlüsselt.
    Ich bin mir nicht sicher in wie weit die sich gegenseitig nerven könnten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • erneut ein kleines Problem: habe neue (sicherheits?)updates installiert (wegen dem intel meltdown/spectre).


    danach musste ich via recovery/diskutily/first aid dafuer sorgen dass gebootet wird.
    JETZT FUNKTIONIERT SLEEP LEIDER NICHT MEHR.


    Symptome: Nach Sleep, Computer geht aus (kurze BOIS flash screen.. CMBO...??? nicht alles mitbekommen),
    Wenn man ihn wieder hochfaehrt hat man anstelle der progress bar, die Hibernate bar, allerdings passiert dann nichts!


    Kann mir jemand da helfen?
    Vg



    mithilfe:


    sudo pmset hibernatemode 0
    sudo rm /var/vm/sleepimage
    sudo touch /var/vm/sleepimage
    sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    funktioniert es wieder, thanks Sasha!

    Einmal editiert, zuletzt von jmbm ()

  • Schon wieder eine Frage:
    diesmal wieder zum Thema Dualboot.


    Seit Anfang des Monats versucht WIN10 das 2018-01 KB4056892 update zu installieren, fordert Restart, aber installiert es dabei nicht.


    Habe mich durch ne menge foren gegooglet (annscheinend gibt es viele probleme derart, aber nicht genau das selbe).


    Da ich ja dualboot auf einer SSD mit vergroessertem EFI habe koennte es vl daran liegen. Hat jemand das gleiche Problem?



    @ThinkPad, @cobanramo, ihr dualbootet doch auch...


    vg.[/url]

  • Ich hatte genau das selbe Problem und es hat nichts mit dem Dualboot von Windows und macOS zu tun, dieses Problem scheinen sehr viele zu haben.
    Hier gibt es einige Lösungsvorschläge, hab ich alles versucht, aber es hat nichts gebracht:
    https://answers.microsoft.com/…4a-4204-b1f2-cecd20c5b450


    Das einzige was dann zum Erfolg geführt habe, hat auch jemand in dem verlinkten Thread geschrieben:



    Das ist zwar keine wirkliche Lösung der Ursache des Problems das Microsoft da hat, aber es behebt den Fehler.
    Ich habe das dann auch gemacht und das System ist glücklicherweise danach auch nicht langsamer geworden, was ich vorher befürchtet hatte.

  • Super danke!
    Ja sowas aehnliches hatte ich auch gelesen... war mir nur zu riskant weil ich angst um meine daten/software habe.
    das tool installiert nur WINDOWS neu, oder? alle programme/daten werden nicht angetastet?
    greift es auch nochmal auf die EFI partition zu?


    Vg
    joseph

  • Ja, da wird Windows sozusagen nochmal "drübergebügelt", deshalb hatte ich auch die Befürchtung dass es langsamer wird.
    Bei mir waren danach alle Programme und Dateien exakt noch so wie vorher.


    Die EFI sollte er eigentlich dabei in Ruhe lassen, es könnte aber sein, dass er die Dateien die zum Starten von Windows auf der EFI sind überschreibt.
    Was dabei mit den MacOS Dateien passieren kann, weiß ich nicht, am besten vorher sichern.