Lenovo Thinkpad T530 i7 3610QM Installation Sierra 10.12.6 (Jetzt: Fine Tuning)

  • der slot funktioniert in der ?20ger reihe bei allen, die ich bis jetzt in den fingern hatte: X220, T420(s/i), T520 und W520

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jupp kann ich bestätigen im T420s geht der ohne murren und stellt mir den SDCard Reader der drinsteckt bereit...

  • thanks. hol mir dann einen auf kleinanzeigen.


    EDIT: Reboot after Shutdown
    Ach so, was ich noch fragen wollte: Mit am USB 3.0 Port angehaengten Geraeten startet der Rechner automatisch nach einem Shutdown.
    Gibt es da eine etwas kompliziertere Loesung, als Kabel raus vorm herunterfahren?
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von jmbm ()

  • etwas kompliziertere Loesung


    nö. bisher nur die :wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mein ExpressCard Slot funktioniert auch ohne Tadel, ich benutze ja auch unter macOS meine externe Grafikkarte damit.

  • Hi thinkpad. habe die naechste woche wieder zeit fuer mein rechner...
    externe graphikkarte klingt super. hast du das mit diesem adapter hingekriegt?
    https://www.ebay.com/i/401280185129?var=670893978055&rt=nc
    und benutzt du die expresscard variante?
    vg

  • @jmbm
    Ja genau, das EXP GDC Beast v8.4 hab ich in der ExpressCard Version hab ich.


    Hier ist auch eins, das angeblich aus Deutschland kommt:
    https://www.ebay.de/itm/V8-0-E…de8d84:g:Ny4AAOSwgv5ZQQ-1


    Ich benutze das ganze mit einer GTX 1050, allerdings würde ich die nicht nochmal nehmen, 2GB Grafikspeicher sind dann doch etwas wenig. Für nicht viel mehr bekommst du die GTX 1050TI mit 4GB, lohnt sich auf jeden Fall mehr. Allerdings geht über die ganze Konstruktion einiges an Leistung verloren.
    (auf dem Laptopdisplay ca. 70% der eigentlichen Leistung, auf einem Display, das an der eGPU angeschlossen ist vielleicht 80%-85% )
    Weshalb eine GTX 1060 mit 6GB oder eine GTX 970 wohl am sinnvollsten wäre, wenn das ganze auch was taugen soll und nicht nur zum Experimentieren gedacht ist.


    Es gibt noch einige Besonderheiten bei der Sache, besonders was die Karten der Pascal Serie betrifft:
    1. Treiberproblem mit Nvidia Pascal Karten unter Windows:
    https://egpu.io/forums/express…r-43-with-372-90/paged/1/


    2. Unter Windows kann man nur Nvidia Karten auf dem internen Laptop Display nutzen, die AMD Treiber unterstützen so etwas nicht, weshalb Nvidia Karten meist die erste Wahl sind.
    Wegen der Sache mit den Treibern unter Punkt 1 ist besonders die GTX 9xx Serie empfehlenswert, hier lassen sich auch die aktuellsten Treiber installieren.


    3. Unter macOS funktionieren die eGPUs nur auf externen Bildschirmen und der Leistungsverlust ist noch höher, vermutlich wegen der WebDriver.
    Klar ist die GTX 1050 besser als meine Intel HD 4000, aber Spielen macht defintiv keinen Spaß damit (macht ja eigentlich auch kaum einer unter macOS :D ).
    Wie das bei der Videobearbeitung ist, weiß ich nicht, ist nicht mein Gebiet, ich benutze sie hauptsächlich um einen zweiten Bildschirm nutze zu können, da meine Nvidia Optimus Karte im Laptop ja nicht benutzbar ist.


    Ein Netzteil benötigst du natürlich auch noch.


    In diesem Thread bei Computerbase steht alles, was man wissen muss und falls doch Fragen auftreten, stehen dir dort einige Experten für dieses Thema, oder auch meine Wenigkeit ;) helfend zur Seite.
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865
    Auf jeden Fall mal die erste Seite durchlesen, die ersten Punkte kannst du weglassen, das T530 ist kompatibel ;) .


    L.G.
    ThinkPad

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Hey... dank dir fuer die ausfuehrliche antwort... werde das mal ausprobieren.
    Brauche ein gpu fuer rhino / 3d modelling unter windows. wenn sie auf mac laeuft ist auch nett, aber nicht essentiell.


    du bist doch auch aus berlin.... bist du demnaechst mal bei einem stammtisch? dann koennte man ja mal rum porbieren.


    vg
    joseph

  • @jmb
    Ich bin aus Berlin??? - Wusste ich gar nicht :D


    Ich komme aus einem Dörfchen in Hessen bei Fulda, eigentlich hatte ich nirgends gesagt, dass ich aus Berlin komme - oder werde ich senil? :D

  • fulda berlin. who cares. hautsache t530.

  • #T530 :D

  • @jmb
    Ich bin aus Berlin??? - Wusste ich gar nicht :D


    Ist die Erdverschiebung. Kenne das Problem zu genüge. :D

  • Hi.
    Gestern wollte ich in OS Sierra booten. Waehrend Sierra laed (ungefaehr im letzten drittel des balkens) crashed der Laptop = geht einfach aus, das passiert auch bei jedem weiteren versuch. Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? Vl ein update von apple?


    Viele Gruesse!

  • Wenn du Clover nutzt und im Menü beim Start den Verbose-Modus einstellst mit -v wird der Bootvorgang textlich dargestellt.
    Vom Bootvorgang ein Video / Foto machen und hier posten, damit kann man dann was anfangen.

  • Scheint so das deine Partition zerschossen ist (oder evtl. Platte defekt?). Er schreibt er konnte sie nicht reparieren. Das dürfte ziemlich sicher damit zusammenhängen.

  • Hi. Also auf der Platte ist auch WIN10 installiert, funktioniert noch, benutze ich geade.
    Wenn Partition kaputt, meinst du die OSX Partition oder die EFI?


    Und wie koennte man sowas wieder hinbiegen?



    // Und von Windows aus kann ich die MAC Partition mittels Paragon auch lesen.

  • Nur die Mac Partition. Ich würde sagen du bootest nochmal den Installer und formatierst diese Partition und installierst nochmal neu.


    Das Du per Paragon noch lesen kannst hat nix zu heissen. Brauch ja nur 1 Datei kaputt sein die fürs booten in macOS aber unabdingbar ist ... schon geht nix mehr.


    Du siehst ja auch das der gegen Ende ein unmount durchführt. NIcht gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hi sasha. habe ein altes backup eingespielt per time machine. funktioniert wieder... aber keine ahnung was das problem war.


    vielen dank!

  • Hi, also ich dual boote WIN10 und OSX. Bis vor kurzem war alles paletti.


    Jetzt kam ein update von Windows was vermutlich meine Mac Partition durcheinanderbringt nachdem Win versucht das update zu installlieren.


    1. WINUpdate Versuch: (siehe posts oben) Abbruch beim Boot) - Time machine Backup eingespielt - wiieder ok.


    2. WINUpdate Versuch: Partition war nicht lesbar - lies sich aus der recovery partition reparieren.


    Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Vg