Alten Hacki wie der in Gang bringen. Gigabyte Haswell

  • Hallo,


    ich bin vor einem halben Jahr auf eine Zotac ZBOX als Hacki umgestiegen. Heute wollte ich mal meinen alten Hacki (Siehe Signatur) plattmachen und neuinstallieren. Dummerweise kriege ich den Installer nicht mehr gestartet.
    Habe schon alle möglichen gespeicherten EFIs probiert. Es geht einfach nicht.
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. ich vermute ja, dass irgendwas im Bios verstellt ist. Sehe da aber auch nicht so richtig einen Fehler.
    Ich poste hier mal einen Screenshot von dem, was er ausspuckt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Danke!!

  • Du könntest deine aktuelle EFI die du verwenden willst, ja mal als ZIP direkt hier im Forum hochladen.
    Aktualisiere hier aber bitte vorher die Clover Version.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Ich habe mir eigentlich alle EFIs gespeichert. Aber das war mein allererster Hacki und ich habe keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Habe jetzt mal den EFI vom aktuellen Probiert (ZBOX ebenfalls mit Haswell i7). Die sind alle recht ähnlich und eigentlich geht Starten fast immer. Weiß auch nicht, was da los ist.
    Vielleicht hat sich das Bios mal wieder selbst Upgedated ;)


    Im Anhang die EFI, die ich zuletzt probiert habe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,87 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Du Versuchst also mit der EFI von deiner ZOTAC BOX deinen Haswell Rechner aus deinem Profil zu starten?
    Das wird so nicht funktionieren.


    @orbislacteus
    Ich hab deine EFI mal bearbeitet und du kannst diese mal gegen deine alte Ersetzen!
    Eventuell kannst du jetzt Booten.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Hmmm wieso sollte das nicht funktionieren? Es sind alles Haswell Rechner. Die liefen alle auf dem grundlegend gleichen EFI.
    Da keine speziellen DSDTs verwendet wurden, sollte das doch gehen oder?


    Ich würde gerne verstehen, wo das Problem liegt.


    Mit dem EFI bin ich jetzt wieder reingekommen. Verstehen tu ich es dennoch nicht.
    Bis jetzt hatte das immer geklappt. Auch auf anderen Haswell Rechnern - Brix Pro, Acer XC 605 etc. - zumindest das grundlegende System zum Laufen zu bringen.



  • Du hattest spezielle ID's für deine CPU und Grafik eingetragen und noch ein paar Kleinigkeiten die gestört haben. Das macht das ganze dann Individuell.

  • Hmmm bei i7-4770 und i7-4790k ist doch die Graka dieselbe oder?



  • In deinem Profil verwendest du eine GTX 950

  • Ja, die habe ich auch schon testweise ausgebaut, falls es daran lag.
    Deswegen wundere ich mich.


    Zum Thema "alt"
    Mit "alt" war soviel wie "vorhergehender" gemeint.
    Die ZBOX, die ich jetzt im Einsatz habe ist ja quasi noch älter.
    Aber sie ist eben wesentlich Kompakter als die riesige Kiste, die ich vorher hatte und ich brauche nicht mehr.



  • Ich hab nur geantwortet, da ich fast identische Kiste habe, in einem BitFenix Prodigy Gehäuse.
    Und finde den Rechner immer noch sehr attraktiv und modern.


    Und läuft er wieder? Die GTX 960 ist eine gute Karte. Jedoch kann es passieren, dass Photoshop glitches zeigt.
    Für mich war die beste Kombination die OSX 10.11.6 Version mit dem dazugehörigen WebDriver 15f09.

  • Ja, Geschwindigkeitsmäßig völlig ausreichend. Aber die Zbox ist ähnlich schnell, wenn auch nur mit 4770S Prozessor und mit integrierter Graka. Aber dafür in Mac Mini Größe.
    Macht ein bisschen Schwierigkeiten auf meinem 4K Monitor, aber reicht mir völlig.



  • Ich nochmal zu diesem Thema, Versuche gerade High Sierra Testweise auf der Kiste zu installieren. Leider bleibt der Ladevorgang stehen. Offenbar kann er die Gui nicht laden. Das Problem habe ich irgendwie bei mehreren Geräten.
    Es kommt wieder die IOGraphics flags 0x43Meldung. Da ich eine Nvidia Grafik drin habe sollte er doch eigentlich mit den VESA Treibern booten oder?
    apsf.efi habe ich drin. Boot startet auch. Aber sonst bleibt er kurz nach angegebener Meldung hängen und erzählt nur was von Sound Assertion.



  • IGP deaktivieren und mit nv_disable=1 booten. Neueste Clover-Version

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • IGP heißt interne GPU? ALso lass ich das KAbel an der Nvidia dran und boote aber mit NV disable, richtig?



  • Im Bios die interne Grafik deaktivierten. High Sierra hat da Probleme. Nvidia im Vesa-Mode per Clover

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmmm, jetzt habe ich irgendwas kaputt gemacht. jetzt erkennt er selbst unter der normalen Sierra die Nvidia überhaupt nicht mehr und bootet immer im Vesa Mode - egal was ich mache.
    Verdammter Mist.


    Ich kann machen, was ich will. Er Erkennt einfach die Nvidia Grafik nicht. Im Nvidia Treiber wird angezeigt, dass keine Slot belegt ist.
    Habe jetzt unter Linux gebootet und mit lspci nachgeschaut - alles in Ordnung. Karte ist da. Aber MAc OS erkennt sie nicht. Woran kann das liegen?



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Das hängt davon ab was Du in Deiner config.plist eingetragen hast oder eben auch nicht :D
    Lade einfach mal den aktuellen Stand hoch und wir gucken drüber...

  • Habs hinbekommen. Ich Dussel hatte einfach den Haken bei Nvidia Web irgendwie rausgenommen. Danach ging alles.
    Nennt mich ruhig volltrottel.



  • Wie? Geht jetzt?
    Cool... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!