DIY Subwoofer für mehr Wumms!

  • Unter Berücksichtigung des 19 mm dicken MDFs würde sich folgendes Gehäuse ergeben:




    Natürlich wäre ich noch variabel was die Position des Chassis und des Bassreflexrohrs anginge. Dieses mal habe ich das Loch aber auch nur so groß gemacht, wie es auch wirklich muss. Beim letzten Mal hatte ich mich ja etwas vertan. Jetzt würde der Subwoofer ziemlich genau rein passen und es wäre noch 6cm Abstand zu den Seiten. Ob ich das Bassreflexrohr am Ende echt da haben will, oder doch lieber hinten und dafür das Chassis genau in der Mitte, weiß ich noch nicht. So habe ich einfach ein Quadrat gemacht (vom oberen Rand gesehen) und dort Das chassis platziert. Mal sehen. Aber sieht ja schonmal nicht schlecht aus und ich habe auch hier Platz, um meine Elektronik zu befestigen (hier genau 8,5 cm)

  • Da kann man nur raten. Gibts keine anderen angaben? Volumen in Litern ist meistens der Inhalt der Box.
    Oder Brutto/ Netto.
    Aber wenn deine Angaben nur in der Artikelbeschreibung stehen, gehe ich von den Aussenmassen aus.
    Finde, es ist eine Unart solche Geräte ohne vernünftiges Datenblatt zu verkaufen.
    Genauso die Watt Angaben, damit kann kein Mensch etwas anfangen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Am schlimmsten finde ich den Schalldruck... Steht da: 90db. Toll. Meine boxen haben 89db, aber nur 60 Watt rms, statt 200. Und jetzt?


    Aber danke dir schonmal! Dann werde ich wohl nochmal genauer gucken müssen wegen den Maßen.

  • Ich gehe stark vom Innenvolumen aus.


    Mal davon abgesehen, wo willst du hin mit der Box? Das dir dabei nicht die Haare rumfliegen wie in nem Showcar ist klar.


    200Watt RMS is ne Menge die manch eine Anlage im Auto nicht stemmt. 60 Watt hingegen könnten klangtechnisch klappen.


    Die Frage ist aber: Was soll ins Gehäuse? Nur Subwoofer? Subwoofer mit Coaxial-Lautsprechern? Wenn ja, dann bist du das Konzept falsch angegangen da der Druck vom Subwoofer die anderen Lautsprecher beim Spielen stört. Dann müsstest du das alles anders bauen.


    EDIT


    Das mit dem PC Netzteil und der Endstufe ist schön und toll. Läuft auch, aber mal an Kabelquerschnitte und die Folgen gedacht? Nur mal als Denkanstoß.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Am schlimmsten finde ich den Schalldruck


    Der Schalldruck ist die einzige konkrete Aussage.
    Eine Schalldruck Erhöhung von 3 db ist eine Verdoppelung der Lautstärke bei gleichem Eingangspegel.
    Also deine 89 db machen theoretisch doppelt soviel Krach wie ein Lautsprecher mit 86 db.
    Obwohl ich die 89 db nicht glaube, das wäre schon heftig viel

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @the_viking90 natürlich, habe ich alles bedacht. Wie im Anfangspost auch zu sehen ist, ich habe bereits normale Lautsprecher gebaut und bin jetzt nur noch hinter einem Mono Subwoofer her. Der Rest steht hier schon. Wenn ich es da rein bauen wollte müsste ich Kammern bauen, ich weiß. Das habe ich bei den boxen auch gemacht, da ja unten ein Subwoofer in der einen Box ist.


    Kabeldurchschnitt ist doch kein Problem. Wenn du ein Netzteil aufschraubst wirst du sehen, dass alle gelben Kabel zu einem Punkt führen. Dort geht eine Spannung von 12v aus, was also bedeutet, dass ich einfach mehrere gelben Kabel nehmen kann, um die Kabeldicke zu erhöhen. Und wie du auf den Bildern auf der vorherigen Seite sehen kannst, hab ich das auch gemacht ;)


    EDIT:
    Habe das Gehäuse jetzt mal, mit den Maßen als Außen betrachtet, gebaut und komme zu folgenden Größen für die Bretter:
    Vorderseite: 380x440
    Rückseite: 338x398
    Ober/Unterseite: 380x424
    rechte/linke Seite: 398x424


    Die Rückseite wäre dann wie bereits erwähnt nicht außen dran, sondern 8,5cm eingerückt, um hinten ein wenig Platz zu bekommen für Verstärker und Netzteil. Sieht soweit gut aus :) Und da ich nicht mehr Infos vom Hersteller habe, und auch denke, dass sie es so meinen, werde ich das Ganze dann wohl so basteln.

  • Sooo! Heute war es endlich soweit. Das Gehäuse ist nun zusammengebaut und der Treiber eingesetzt. Hinten ist der Verstärker inklusive Netzteil auch fix verbaut worden und gerade läuft die leise Test Party in meinem Zimmer :P leider kann ich es hier im dort um so eine Uhrzeit einfach nicht mehr hochdrehen :/


    Hier Mal ein paar Eindrücke:






    Gerade muss er leider auf der Kiste stehen, weil ich kein cinch Kabel habe, das so lang ist, um ihn auf den Boden zu stellen :P naja, bestelle ich dann gleich noch mit nem rechtwinkligen Stecker, um den Anschluss zu schonen (ist etwas geklemmt so :/ ). Hat jetzt tatsächlich, wie @grt vorgeschlagen hat, kein Bassreflexrohr sondern einen Kanal bekommen. Rohre gab es einfach nicht in der Größe und mit dem Kanal sieht es echt mega cool aus! Wie ich das Design mache, weiß ich noch nicht, aber jetzt funktioniert das Teil schonmal, das ist sehr praktisch.


    Vielen Dank nochmals an alle Vorschläge für dieses Projekt! :)

  • Kann mir vorstellen dass der einen schönen Bums hat.
    Finish gibts aber noch, oder? (Schleifen, spachteln und Lack oder Bespannstoff?)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Klar! Aber jetzt noch nicht. Primär sind jetzt erstmal Füße und das cinch Kabel. Das Finish braucht ja eine Weile und jetzt sollte erstmal alles andere was geht vorher erledigt werden. Aber Eile mit Weile. Erstmal bleibt es jetzt die Woche lang so und dann kann es am Wochenende / Ferien weitergehen. Nix überstürzen, soll ja gut aussehen am Ende :D

  • rimär sind jetzt erstmal Füße


    Ich würde mir Spikes kaufen, die entkoppeln die Box vom Boden, macht viel aus.


    ZB sowas https://www.quinte-online.de/L…053AXjEAQYBSABEgIZcvD_BwE

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • als spikes lassen sich bestens und kostengünstig diese spitzen dinger missbrauchen, die sich sportler in die schuhsohlen schrauben. gibts in sets zu kaufen, sind ziemlich kurz, so dass eine so entkoppelte box nicht unnatürlich überm boden herumschwebt (fand ich optisch irgendwie sehr befremdlich und beunruhigend so schwebende massive kästen ?( )
    wenn der boden empfindlich ist und nicht beschädigt werden soll, die spikes auf centstücke o.ä. stellen.
    dat janze ist von der funktion her genau dasselbe, wie die teuren hifi-entkopplungssets :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja 10€ ist ja jetzt nicht viel. Aber ich habe gelesen, man sollte optimalerweise eigentlich ein paar Gummi Füße unter eine Marmor-platte machen, darauf dann eine Filz Matte (oder so?) und darauf dann die Spikes des Subwoofers. Nun habe ich aber keinen goldsch*** Esel, sondern nur ein paar Mark 50 :D Aber die 13€ könnte ich da wohl investieren. Also... machen, oder nicht?

  • ich würde dir Spikes empfehlen. Benutze ich selbst und ich meine, es bringt was. Jedenfalls werden bei mir die Resonanze auf Holzboden fast völlig eliminiert, jedenfalls olange man nicht Live-Lautstärke fährt. Aber dann ist es eh egal.


    Ich müsste noch einen Satz davon im Keller haben. Muss mal suchen, wenn du willst kannst du die haben, ich brauch die sowieso nicht mehr. Dann sparst die deine paar Mark Fünfzig

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hab gerade gelesen, die sind eher zum ankoppeln, als abkoppeln... Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, vertraue ich dir mal :D Live-Lautstärke wird es wohl nicht ganz treffen, aber die 150 Watt wird der bestimmt mal auf ner Party von sich geben. Dann aber eh im Garten, da is es wurscht.


    Das war eigentlich nur ein Witz mit den "Paar Mark 50", aber wenn du die eh über hast, nehme ich die selbstverständlich gern! Nur kannst du mich leider nicht davon abbringen, dir mindestens die Versandkosten zurück zu erstatten ;)

  • Klar, hab ich auch als Scherz gesehen :)
    Versandkosten, ok, ich pack die dann in eine grosse Kiste und leg noch ein paar Steine rein, damit es sich auch lohnt :D
    Nee, Blödsinn, aber wenn du darauf bestehst kannst du das mit PayPal machen, für Freunde und Familie oder wie sich das nennt.
    Ich schreib die ne Nachricht, wenn ich es wegschicke

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gummi Füße unter eine Marmor-platte


    ich hab beides gemacht, als in meinen boxen noch 2 tieftöner parallel gegrummelt haben: fester schaumstoff unter die fliesen, dann die boxen auf spikes (s.o.) draufgestellt.
    zusatzeffekt: weniger "besuch" von den nachbarn drunter :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Im Baumarkt bekommt man so schöne Matten für die Waschmaschine aus Gummi. Die bringen auch was. Hab ich auf meine Holzplatte geklebt die im Kofferraum ist.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall