Gibt es einen Murphy/Gott/Teufel - oder ist das alles nur Zufall?

  • Vor einigen Wochen holte mich ja meine Atari-Vergangenheit ein (Vgl. Hat hier noch jemand einen funktionierenden Atari ST?).


    Heute nun finde ich tatsächlich die Disk "Uni Seminararbeiten", und die Suche nach einem Gerät, mit dem man diese womöglich gar nicht mehr lesbare Diskette auslesen könnte, führte mich nicht nur zu einem ratlosen Blick auf meinen "eSchrott", sondern auch zu folgendem philosophischen Gedanken:


    Gibt es einen Gott, der in Wirklichkeit "Murphy" heißen könnte?
    Beten Milliarden Gläubige nicht in Wirklichkeit zu einem falschen Gott? Einer gütigen Götze, die in Wirklichkeit gar nicht existiert, wohl aber stattdessen dieser bösartige Gott Murphy, der sich permanent perverse Späße auf unsere Kosten erlaubt?


    Schon bei meinen Serienunfällen im letzten Jahr, als ich es tatsächlich schaffte, als einziges funktionierendes Macintosh-Gerät (abgesehen von meinem gelähmten PowerBook) nur noch mein 10" HacBook Schnulli mit 10.6.5 in den Tatzen zu halten, hatte ich mich gefragt, ob es nicht eine bösartige immaterielle Macht im Universum gebe, das uns das weltliche Leben absichtlich schwer macht, weil seine Natur das Böse ist.


    Heute nun halte ich die 3.5" Disk mit meiner studentischen Vergangenheit in der Tatze - und sehe auf einen uralten AMD Athlon Xwasweißich-PC, der als einziges noch ein Diskettenlaufwerk hat. Selbstverständlich völlig zugestaubt und nicht mehr angeschlossen. Ein hoffentlich funktionierender VGA-Monitor steht noch irgendwo in der Ecke, aber vermutlich keine passende Maus mehr. Nach meiner Erinnerung ist auf dem AMD noch XP auf einer HD, die bereits randvoll war.


    Allein der Gedanke, diesen ganzen Kram lauffähig zu kriegen, ermüdet mich schon.
    Aber der Horror packt mich bei der Erinnerung, dass diese Disk zwar womöglich durch ein Tool damals für DOS-PC lesbar, aber bei einem einzigen Schreibvorgang unter TOS 1.0 wieder für Dosen unlesbar gemacht zu haben ...


    Kann diese Ansammlung von immer weiter exponentiell expandierender Probleme für die Kleinigkeit einer Disk-Operation wirklich nur blanker Zufall sein?
    Wäre das adäquate Gegenstück zu solch eines Problems nicht eine Serie von Glückssträhnen, angefangen vom Millionenlottogewinn bis hin zur Unsterblichkeit und ewiger Zufriedenheit?


    Wieso gibt es Ersteres am laufenden Band und Letzteres gar nicht?

  • Wieso gibt es Ersteres am laufenden Band und Letzteres gar nicht?


    Die Antwort wäre wohl "Der Stein Der Weisen" den dummerweise auch noch niemand gefunden hat

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Eine knappe Stunde mit Entstauben und Suchen vergeudet, um den Athlon anzuwerfen.
    Ergebnis: No bootable Disk!


    Das ist der Beweis, dass es nur einen Gott gibt: Murphy!


    Alle anderen schäbigen Götter sind nur profane Erfindungen von Geschäftemachern.

  • Ich denke dir ist bewusst das wir hier ein Computer Forum sind und das nicht unbedingt hier hin gehört.
    Für sowas gibt es ja spezielle Foren vor allem da es schon ein seeehr Spezielle Thema ist - Das ist meine Meinung dazu.

  • Ich denke dir ist bewusst das wir hier ein Computer Forum sind und das nicht unbedingt hier hin gehört.
    Für sowas gibt es ja spezielle Foren vor allem da es schon ein seeehr Spezielle Thema ist - Das ist meine Meinung dazu.


    Nein, ist mir nicht bewusst, da die Sparte zwar heißt:


    "Dies und Das
    Laberecke: Hier kommt rein was sonst nirgends rein passt."


    aber ganz offenkundig inhaltlich nach Gutdünken geführt wird.


    Gleichwohl nehme ich deine Meinung zur Kenntnis, und bin auch durchaus dankbar für dein Outing, da ich Heckenschützen nicht ausstehen kann.


    Und ich habe auch eine Lösung, die dich und den ein oder anderen befriedigen wird:
    Ich werde von nun an einfach nix mehr posten. :gern:

  • Ganz ehrlich : Sowas gehört hier einfach nicht hin aber davon mal abgesehen, kommt es so rüber, als würdest du dich einfach nur darüber lustig machen und das finde ich persönlich, als Christ, alles andere als ok!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @blackcat Die Forensektion "Dies und Das" ist entstanden um den Forenmitgliedern einen Platz zu bieten um sich öffentlich über Themen, die sich nicht in eines der offiziellen Kategorien einordnen lassen, auszutauschen.
    Das ganze hat bisher hier immer ganz gut funktioniert, was aber ausschließlich an dem Glauben sowie Vorhandensein von kommunikativen und friedfertigen Usern liegt. Wie relativ eindeutig ersichtlich bietet nicht jedes Forum einen Ort um sich über forumsfremde Dinge auszutauschen, was häufig einfach auf Erfahrungen mit Eskalationen bei genau solchen Themen zutun hat. Dementsprechend ist auch diese Sektion als eine Art Experiment zu sehen. Wenn das einzige Resultat dieser Forensektion letztendlich unzufriedene User und Forenbanns aufgrund von Eskalationen sein werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Forumsleitung die Sektion leider schließen muss. Das fände ich zumindest ziemlich Schade, da es hier schon so einige schöne Themen und Diskussionen gab, die friedfertig und nett verlaufen sind und viele Leute sich rege und informativ ausgetauscht haben.
    Was kann ein jeder aber jetzt tun um so eine Kommunikationsbasis am Leben zu erhalten?
    Das fängt mit dem Ersteller solcher Themen an. Meiner Meinung nach sollte dieser sich bereits Gedanken über die Vertretbarkeit seines Themas machen und bewusst Themen so auswählen, dass sie Eskalationen und Streits mit persönlichen Angriffen garnicht erst entstehen lassen. Desweiteren sollte dieser Ersteller neben den Mods, im besten Fall ebenfalls die Diskussion/den Austausch leiten und gegebenfalls eingreifen/hinweisen, falls sein erstelltes Thema aus dem Ruder laufen sollte. Dafür bedarf es jedoch einiger Selbstreflexion und Kontrolle falls man sich von gegebenen Antworten persönlich attackiert fühlt.
    Was ich sage ist lediglich ein generelles Prinzip, das schön wäre zu realisieren. Dabei soll das ganze keinerlei Kritik an dich oder andere sein, sondern einfach nur ein Gedankenanstoß.
    Explizit zu dir: Deine Schlussfolgerungen aus Dr. Steins Beitrag, jetzt einfach nichts mehr zu schreiben, klingt mir eher nach einem Fehlschluss als einem ernstgemeinten Vorschlag. Ich finde du hast bereits viele tolle und interessante Beiträge geschrieben, AUCH in der "Dies und Das" Sektion! Jedoch ist es wichtig das auch du, genau wie hoffentlich die meisten anderen, sich über obige Prinzipien/Ideen Gedanken machen und hoffentlich auch dementsprechend ihre Themen anpassen, damit wir hier auch weiterhin eine offene Diskussionskultur mit interessanten und friedfertigen Beiträgen haben können und gemeinsam das Entstehen von kritischen, respektlosen oder sogar abfälligen Kommentaren verhindern können.
    Ich hoffe du kannst mich verstehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also mich hat das überhaupt nicht gestört was die schwarze Katze hier angestellt hat, schöne Sache und ehrlich gesagt macht ein Forum etwas lockerer. Eine Ecke für Spinnereien würde doch nicht schlecht, oder? Wer nicht will muss es ja nicht lesen, und so viel Platz nimmt es ja auch nicht weg. :zunge:

  • Wenn die Welt doch nur so einfach, so digital, wäre das Leben könnte so einfach sein.


    Uns hat es auch nicht gestört und darum haben wir diese Themen ja auch zugelassen nur leider gibt es Mitmenschen die sich daran sehr wohl stören und denen obendrein leider auch jeder Funke an gesunden Menschenverstand abhanden gekommen ist. Natürlich ist es richtig das man Sachen, die einen nicht interessieren, nicht lesen muss das Forum bietet sogar die Möglichkeit solche Themen dauerhaft auszublenden man muss es halt nur machen und da liegt der Hund begraben. Der Dies und Das Bereich hier ist ein wenig vergleichbar mit einem schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn denn auch hier wird niemand zugeben gegafft zu haben trotzdem gab es aber einen Stau weil alle mal gucken wollten was da los war...


    Für uns als Team sind solche Themen nur schwer bis gar nicht zu kontrollieren gerade wenn es dabei um politische oder religiöse Ansichten geht denn da ist man in so einer Community wie dieser immer in der Verliererrolle egal wie man entscheidet oder was man zum Thema sagt. Wir haben lange und intensiv darüber nachgedacht wie wir damit umgehen möchten und sind letztlich zu dem Schluss gekommen das es sehr wohl einen Bereich wie diesen hier braucht dieser aber auf Themen beschränkt sein sollte die nicht politisch oder religiös gefärbt sind. Wir werden von nun an Themen die nicht passen kommentarlos schließen oder wenn geboten auch löschen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt