Fehlermeldung und Panic bei erstem Reboot in High Sierra installation

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mich auch mal fit für High Sierra machen:


    => Mein Asus mit einer neuen EVO 960 beglückt, darauf Sierra installiert
    Clover 4220, alle Kexte aktuell, SMBIOS ist macPro 5.1


    => Installation / Upgrade auf High-Sierra gestartet, Installer läuft durch


    => Dann: erster Neustart und da hängt (rebootet) die Maschine und ich komme nicht mehr weiter...


    die Letzte Fehlermeldung die ich noch lesen kann: Architecture couldn't be recognised! PMC_BOOT_0 = <ptr>, PMC_BOOT_42 = 0x00000012
    Danach kommt noch was, das geht aber so rasend schnell dass ich es nicht lesen kann und dann - Reboot und wieder von neuem.


    Ich habe versucht ein paar Bilder zu schiessen, evtl. hilft es ja


    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist, bzw. wie ich es fixen kann?




    Danke und liebe Grüsse


    Pumuckl

  • Das erste ist eigentlich das letzte, nehme ich an? Hast Du Deine Sierra-Installation noch und hattest Du den Rechner vorher schon als MacPro5,1 laufen? Die Konfiguration hängt sich gern am AppleTyMCEDriver.kext auf, der vergeblich die zum MacPro5,1 gehörenden ECC-Arbeitsspeicher sucht, aber den sehe ich hier garnicht.. Wenn Du kannst, nimm ihn trotzdem raus aus System/Library/Extentions..


    :hackintosh:

  • Danke für die Antwort... der letzte screen ist auch der letzte (...restart)


    sierra habe ich noch und läuft perfekt als 5.1


    gruss
    pumuckl

    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4

  • Schalte doch mal den Restart aus und dafür den (schön bunten) Kext-Debug an. Und sieh nach, ob und wo er hängen bleibt, da bleibt er dann wenigstens auch. Findest Du alles im Clover-Menü..


    :hackintosh:

  • Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Mit DSDT selber Fehler bzw. siehe Screenshot Debug.

    Ohne DSDT komme ich weiter. Allerdings endet es in nem Loop -> Rescheduling scan for unused kexts


    Clover 4220
    Clover Con. 4.51.1.0


    Installiert:



    Versucht habe ich schon:
    - ohne EmuVariableUefi
    - wie beschrieben ohne DSDT
    - SMBIOS 14.1 -> akutell für Sierra ohne Probleme
    - SMBIOS 15.1 -> nv_disable -<


    Hat da jemand eine Idee?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,77 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • originalDSDT.aml

      (46,46 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,76 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:

  • Nimm mal die config und dsdt

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,57 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,53 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die schnelle Hilfe!


    Mit deiner Konfiguration kommt zwar keine Panik aber er bleibt immer noch bei "Rescheduling scan for unused kexts stehen"

    Mein System:

  • Da fehlt für macOS 10,13 High Sierra noch eine Kleinigkeit: der APFS-Treiber.. Und dann vielleicht die verschiedenen OSXAptioFix-Treiber mal durch probieren, immer nur EINEN im System. Die meisten Systeme laufen mit dem OSXAptioFix2Drv-Treiber am besten, aber für besonders hartnäckige Kisten gibt es da noch eine heftige Spezial-Version, die ausreichend Platz frei räumt, aber auch etwas länger dafür braucht..

    Dateien


    :hackintosh:

  • !!! -> Läuft durch !!! Danke


    Habe nur nen anderen Stick genommen und die config.plist und DSDT von rubenszy!
    alles andere wie gehabt.


    Kann das wirklich am Stick gelegen haben?



    Der AFPS Treiber war installiert. War wohl im falschen EFI Laufwerk.
    OSXAptioFix habe ich beide Versionen getestet.


    OSXAptioFix hängt sofort.
    OSXAptioFix2 funktioniert soweit. Mein Sierra läuft soweit absolut rund.
    - Virtuelle Maschine mit Solidworks
    - Audio
    - Alle USB Ports
    - Airdrop
    ...


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der USB-Stick Probleme hat.
    Ich versuche es noch einmal mit einem anderen und schreibe dann wie es lief.

    Mein System:

    Einmal editiert, zuletzt von nicodimis ()

  • da wurde ja mein Thread gekapert :-)


    Kurzes Update von mir: nachdem ich das SMBIOS auf iMac17 geändert habe, ist der Installer durchgelaufen.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine aktualisierter WebDriver für Nvidia, dann kann ich das Update abschliessen.


    Danke an Alle!

    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4

  • Der WebDriver für HS fehlt mir auch, ansonsten werde ich meine Kabylake-Büchse erstmal noch auf Sierra lassen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geduld, keine zwei Tage mehr. Für CUDA gibt es schon ein Update. Webdriver kommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)