5Ghz WLAN nach dem Sleep/Wake nicht mehr vorhanden nur noch 2,4GHz ;(

  • Hallo,


    GB Z170N-WiFi + DW1560


    Nach dem Schlaffen/Aufwachen des Systems, geht die 5GHz Frequenz verloren und wird auch nicht mehr angezeigt X(


    Die Kexte:
    1. FakePCIID.kext
    2. FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext


    sowie


    3. BrcmFirmwareData.kext
    4. BrcmPatchRAM2.kext


    befinden sich im CLOVER/kexts/10.12


    Nach dem Neustart funzt alles perfekt und nur nach dem Wake nicht.


    Habe schon probiert die FakePCIID Keste im S/L/E zu intallieren, hilft aber leider nicht.


    Kann jemand helfen ? - danke.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Versuche es mal mit folgenden KextToPatch-Einträgen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ...danke al6042 :thumbup:


    Hab' aber bereits 2 davon im Einsatz.
    Meinst du, soll ich außer dem DE Patch zusätzlich auch noch von Ramalama nehmen oder anstatt ?

    Bilder

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Den solltest du "anstatt" einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe schon damals experimentiert, aber dann aus dem 44 Airdrop Kanal für DE wird 149 und Airdrop funtzte nicht mehr

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Die Situation mit dem fehlenden 5 Ghz WLAN hatte ich damals auch, aber mit dem Patch ging das wider, inkl. AirDrop.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ...ok THX, werde gleich ausprobieren.


    Also, bei Dir mir den 3 Patches funzt WLAN perfekt.
    Hast Du die gleichen kexts im Einsatz ?


    1. FakePCIID.kext
    2. FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    3. BrcmFirmwareData.kext
    4. BrcmPatchRAM2.kext

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Nur die Brcms.. die FakePCIIDs brauche ich nicht, da ich die WLAN-Karte per DSDT-Patch mit dem "compatible"-Hinweis auf eine der Karte aus dem AriportBrcm4360 eingenordet habe... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könntest Du mir bitte verraten, wie man es macht ? - oder ist es ein Geheimniss.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Nope... ist kein Geheimnis...


    Mit dem IORegistryExplorer findest du heraus, an welchem "Device" der DSDT deine WLAN-Karte hängt.
    Bei meiner Skylake-Holzbox sieht das so aus:

    Die grün markierten Zeilen entsprechen der Vendor-/Device-ID des verbauten WLAN-Chips.


    Bei einer unbehandelten DSDT wird unterhalb des "Device (RPxx)" ein "Device (PXSX)" auftauchen.
    Ersetze das "PXSX" durch "ARPT" und füge dort den folgenden Schnipsel "Method (_DSM, ..." unterhalb der bereits bestehenden Angaben ein:


    Die Zeilen

    Code
    1. "compatible",
    2. "pci14e4,43a0",


    verweisen auf eine Vendor-/Device-ID welche bereits im Kext AirPortBrcm4360 hinterlegt ist, so dass dieser dann auch genutzt wird.


    Achtung:
    Dieser Patch erwartet, dass der Maciasl-Patch "Insert DTGP" ebenfalls eingebaut wurde.
    Zudem werden im Nachgang verschieden Fehler auftauchen, in denen noch der alte "PXSX" zu "ARPT" geändert werden muss.
    Da dies aber in Zusammenhang mit dem "Device (RPxx)" erfolgen muss, sollten nicht einfach alle "PXSX" nach "ARPT" verändert werden.


    Kleiner Tipp:
    Suche nach "RPxx.PXSX" und ersetze das mit "RPxx.ARPT". Damit wird nur noch ein Fehler in der "Method (HPME, ...)" auftauchen, den du manuell ändern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!