Dell Latiude E6420

  • Hey Leute,


    nachdem mein Vater irgend ein sch++ß gebaut hat und der rechner nicht mehr gebootet ist habe ich mir gedacht ich hau gleich Sierra drauf. So naja alles läuft supaaa bis auf den boot. Immer nach dem boot hängt sich die kiste auf. Weiß nich woran das liegt.


    Danke schon mal für euer Hilfe


    MFG Mauri

  • Kannst Du das mal ein wenig präziser umreißen was heißt alles läuft bis auf den Boot und wie kannst Du wissen ob es läuft wenn sich die Kiste beim Booten aufhängt?

  • Also wenn ich den Mac starte läuft alles gut ich komme bis zum anmelde screen. Ich melde mich an und ab da an geht nichts mehr er friert einfach ein. Hab das System jz schon 3 mal neu drauf, aber immer der selber Fehler. Denkt ihr Sierra läuft einfach auf dem Ding nich?

  • Doch grundsätzlich sollte es laufen wenn es einfach nicht laufen würde dann wäre schon weit vor dem Login Ende das Problem scheint hier anderer Natur zu sein. Du nutzt aber schon die Version aus dem AppStore und nicht irgendeine komische Distro irgendwo aus den untiefen des Internets ?!?

  • Nein nein schon neu aus dem App Store. Hab dann mit dem USB Creator Tool von euch den USB Stick gemacht hab dann Clover drauf mit den Kext von El Capitan hab auch nochmal euren Kext Updater drüber laufen lassen und dann naja immer beim Booten hängt sich die Kiste auf

  • Was passiert wenn Du den Kasten mal in den Save Boot (-x) startest? Scheint ja dann an den Grafiktreibern zu hängen evtl. auch mal nv_disable=1 mitgeben als Bootarg um die NVIDIA in den VESA Mode zu zwingen...

  • So habe es jz ganz anders gemacht habe nochmal versucht El Capitan drauf zu klatschen. Funzt aber Clover Findet die HDD nich. Das heißt es is installiert kann aber nich davon starten.

  • Wird El Capitan angezeigt wenn du die F3 Taste drückst im Clover Bootmenü?

  • Nein auch nicht. Also die Festplatte ansich geht noch. Aber sie wird halt von Clover nich erkannt
    ---------Nachtrag---------------
    das ding hat auch echt lange bei etwa eine sekunde verbleibend gesteckt falls das was hilft

  • Versuche es doch mal mit der Efi von DerGiftzwerg. Der hat genau den gleichen Laptop.


    OS X AUF DELL E6420 XFR

    PS. mit XFR oder ohne ist die gleiche Hartware.

  • Wichtig ist, das du Legacy installieren muss und nicht UEFI. Das geht bei dem Notebook irgendwie nicht wirklich.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Also das Ding in in uefi werde wenn ich wieder daheim bin machen. Benutzt habe ich Bis jz immer die efi Partition vom giftzwerg aber iwie will das jz noch werde es nachher nochmal probieren

  • Also El Capitan is jz drauf und kann gebooted werden. So meine Frage(n) sind jz folgende.
    1. Wie könnte ich jz direkt auf High Sierra upgraden?
    Muss ich da noch iwas einstellen mit den dsdt oder so? wenn ja könnte mir das jemand machen kenne mich damit gar nich aus.
    2. Wie kriege ich das touchpad ganz hin. Also es geht aber um zu Klicken muss ich die knöpfe benutzen. kann man auch das iwie fixen?


    Schon mal für alle vielen vielen lieben dank

  • Hallo maumau03,


    An der dsdt.aml musst du für High Sierra nichts ändern.
    Wichtig ist das der EFI-Ordner und alle Kexte darin up to date sind. Kannst du ganz gut mit diesem super Tool testen.


    Kext Updater


    Denn Ordner "\EFI\CLOVER\drivers64UEFI" muss mit dieser Datei "apfs.efi" im Anhang ergänzt werden.


    Ansonsten zur Sicherheit erst mal dein El Capitan sichern und dann mal viel Glück beim Update. :D



    Bezüglich deiner zweiten Frage. Verwendest du diesen Kext? Der sollte bei deinem Trackpad funktionieren.


    Treiber für Alps Electronic Trackpad

  • hey vielen dank für deine hilfe.


    werde jz dann nach meiner projekt prüfung (schule) den hackbook mal upgraden. Mir war nur wichtig das er überhaupt geht.


    vielen vielen vielen lieben dank an alle.
    Falls iwas nicht mehr geht werde ich mich wieder melden