VGA mit Intel HD3000

  • Hallo,
    ich würde gerne meinen Laptop über den VGA Anschluss mit einem Monitor verbinden.
    Im Internet stand, dass ich zuerst in der SMBIOS den Modellnamen von MacBook Air 5,2 (aktuell) zu MacBook Pro 8,2 ändern müsste,
    weil VGA bei MacBook Air´s nicht geht (?) .
    An sich ist das ja nicht schwer, man muss einfach mit dem Clover Configurator den Modellnamen ändern,
    aber wenn ich das mache, dann funktioniert mein WLAN nicht mehr (aufgrund einer Whitelist in der config.plist)
    jedoch weiß ich nicht wie man das beheben soll.
    Es wäre toll, wenn jemand meine config.plist bearbeiten und diese anschließend schicken könnte


    Es wäre mir auch recht, wenn es eine andere Möglichkeit gibt die VGA Verbindung, ohne den Modellnamen des Hackintosh´s zu ändern, zum laufen zu bringen.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    Dateien

    • config.plist

      (11,36 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch es mal hiermit: config.plist ich habe im Bereich Kext2Patch noch einen Eintrag ergänzt der den VGA Port nutzbar machen sollte. Wichtig ist das VGA mit unter kein Hotplug kann sprich der Monitor muss gesteckt sein bevor der Rechner gestartet wird (ist zumindest beim T420s so)...

  • Nice, so soll es doch sein :D
    Ich habe mal den Haken für erledigt ergänzt..

  • bei meinen HD3000's funktioniert auch "eingeschränkter" hotplug: monitor anschliessen -> systemeinstellungen/monitore -> alt-taste drücken (schaltfläche monitore erkennen erscheint) -> erkennen klicken. monitor wird erkannt. abstecken und dann rückwärts geht nicht.
    der patch ist derselbe (evtl. die zahlenreihe für die anschlusskonfiguration nach dem port 8 *0602* für vga etwas abweichend, müsste ich genau nachgucken), hab den entweder direkt in den framebuffer geschrieben, oder auch per clover injiziert. kein unterschied.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo an alle, könnte mir jemand mal bitte die EFI so zurechtbasteln das der VGA und der Display-Port ihren Dienst verrichten? Wäre klasse von euch. Vielen Dank!


    Vielleicht kann ja @griven oder @al6042 mir ja helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,49 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



    Einmal editiert, zuletzt von justl82 ()

  • Hier mal Deine config.plist um den nötigen Patch erweitert. Wie schon weiter oben geschrieben der VGA Port ist nur eingeschränkt Hotplugging fähig. Wenn der Bildschirm beim Boot steckt klappt es ansonsten kann es so funktionieren wie @grt hier: VGA mit Intel HD3000 erwähnt hat. Der DP geht eigentlich ohne das dazu irgendwas gemacht werden müsste.

  • Schön dämlich ^^
    config.plist

  • @griven Nicht so schlimm kann ja mal passieren. Ich habe mal den Displayport ausprobiert da ging es sofort ohne Neustarten oder so.
    Vielen Dank dir!


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hallo und guten Morgen, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem T420s mit der Grafikdarstellung. Wenn der Hacki hochgefahren ist, dann sind manchmal so ein paar Querstreifen zu sehen (siehe Anhang). Wenn ich jetzt ein neues Fenster aufmache, dann ist es wieder weg und kommt dann immer mal wieder. Habt ihr Ideen dazu?


    LG

  • Das sind leider Probleme die im Zusammenhang mit der HD3000 immer mal wieder auftauchen. Was sich bewährt hat ist 8GB oder mehr Speicher und den gerne als 1600er Module damit ist man vor den Problemen weitestgehend sicher. Alles was weniger an Speicher ist oder langsamer führt früher oder später zu Glitches manchmal nur zu Streifen wie in Deinem Fall manchmal auch zu Fehlfarben oder komplett zerstörten Bildbereichen. Was auch helfen kann ist das BootArg slide=0 aber die bisher beste Methode ist viel und guten RAM zu verbauen. In meinem T420s laufen 2 4GB Hynix Riegel (1600er) und ich habe keine Probleme der Art und Streifen maximal wenn das Dingen das gefühlt zehnte mal aus dem Sleep kommt...

  • Hallo, danke für deine Hilfe, ja ich habe leider nur 1333er Module drin. Lass das aber jetzt so, ist bei mir auch meistens nur beim Startbild und dann wieder weg. Mit slide=0 werde ich versuchen, kann ja nicht Schaden.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5