iOS 11 Stromfresser?

  • Habs gerade erst installiert auf nem iPad air 1. Bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt. Allerdings liegt das die meiste Zeit nur rum.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also auf meinem 6s hat es anfangs einen sehr deutlichen Unterschied gemacht der Akku war wirklich abnorm schnell leer...
    Meine Erfahrung ist das man das Verhalten relativ schnell beseitigen kann wenn man gerade bei einem Upgrade von 10.X auf 11 nicht das angebotene OTA Update wählt sondern wirklich klassisch über iTunes läuft gerne auch als Clean Install...

  • Naja. Cleaninstall ist mir aktuell zu heiß, da sich mein handy gestern verabschiedet hat. Da ich allerdings 2 Phasen Authentifizierung habe, habe ich schiss mein ipad zu cleanen. Denn zum einen war es halt mein Handy über die Telefonnummer (und aktuell muss ich aufs neue warten) oder zum anderen ist mein Ipad als Vertrauenswürdiges Gerät eingetragen. Wenn jetzt auch mein Pad ausfällt, habe ich nichts mehr für die zweite Phase. Von daher warte ich wohl noch eine Woche bis ich wieder ein Telefon habe ||

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Und den Hack eintragen ist keine Option? Hier funktioniert das vortrefflich...

  • Jain. Hatte ich auch schon. Aber bei dem Hack ist das Problem das ich schon des öfteren für Testzwecke das smbios verändert habe. Und dann wirds halt irgendwie blöd. Das gute am Ipad ist halt das es sich nie ändert. Jetzt hab ich mir ein Iphone SE bestellt, was die "Konstanz" in der Hinsicht ausbaut. Funktioniert hat es definitv auch mit dem Hack. Aber wie gesagt. Die änder ich zu gerne (und auch zu schnell) im Bastellfieber.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,


    hab das auch schon über Tage beobachtet. Ich kann keinen Unterschied zu iOS 10.3.3 festgestellen. Ich nutze ein iPhone6 64GB.


    Stand heute Nacht vorm Laden.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wirklich toll war die Akkulaufzeit unter iOS10 auch nicht. Das Problem ist aber mittlerweile bekannt und wird viel im Netz diskutiert. Mein Akku hat nach 12 Monaten und 3 Tagen nur noch eine Maximalleistung von 88%. Garantie seit 3 Tagen abgelaufen, während der Beta hatte der AppleSupport es auf die Beta geschoben.Was ich mit dem iPhone 7 für stress habe, das ist dann wohl ein MontagsiPhone :-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also ich bin wirklich erstaunt das selbst in einen Fachforum wie das hier so Empfehlungen zu einen Clean Install gemacht werden. Dieser ist sicherlich hilfreich, das will ich nicht abstreifen, aber das eigentliche Probleme wird wo anders liegen. Sei es das die Apps noch nicht optimiert sind oder das die Apps einfach alles machen dürfen oder das natürlich am Anfang deutlich mehr nun mit den neuen Funktionen herum von iOS gespielt wird als es sonst wird. Da würde ich nun mal einfach behaupten, da steckt noch viel zu sehr das Typische Windows denken in euch (Format C und fertig). Ist nur meine persönliche Meinung dazu.



    Ich bin ein iPhone User der ersten Stunde und habe seit dem immer nur normale Updates gemacht und seit es OTA Updates gibt nutze ich diese. Ich nehme auch immer bei meinen iPhone wechseln einfach das Backup mit welches ich kurz vorher erstellt habe. Auf keinen iPhone konnte ich jemals diese Probleme nachvollziehen wie immer berichtet werden über den Akku nach einen Major Update. Und auch nicht auf den ganzen anderen iDevices um dich ich mich kümmern darf.


    In meinen eigenen 4 Wänden sind das immer hin:


    Das wären meine Geräte

    • iPhone 7
    • iPad Air 2 Wifi
    • iPad mini 4 Celluar

    Und das wären nun die Geräte meiner Lebensgefährtin

    • iPhone SE
    • iPad Air Wifi
    • iPad mini 2 Celluar


    Zusätzlich noch die iDevices meiner Verwandten, die nicht in meinen eigenen 4 Wänden sich befinden:

    • iPhone 6s
    • iPhone 6
    • 2xiPad Air Wifi


    Meine Geräte habe die GM drauf und alle anderen haben nun die Final drauf. Von niemanden höre ich Beschwerden das sich die Akku Laufzeit so Rapide verschlechtert haben soll, wie sowohl hier bei euch berichtet wird als auch in anderen Foren von einigen Usern. Bedenkt da bitte auch noch folgendes die Nutzer die iOS verwenden und in einen Forum angemeldet sind, dürften vermutlich nicht mal 5% (vermutlich sogar nicht mal 1%) der generellen iOS Nutzer ausmachen. Mit diesen paar Stimmen die in Foren eben angemeldet sind und über diese schlechten Erfahrungen berichten, kann man unmöglich wirklich Rückschlüsse auf iOS und deren Akku Laufzeiten ziehen.


    Dazu kommt dann auch noch, das jeder andere Apps hat und andere Einstellungen. Schon haben wir eigentlich xxxx Beliebige Kombinationen, die Schuld sein können. Schaue ich mir nun allein die Updates an die ich auf den iPhone seit dem iOS 11 Release hatte, so haben nur 2 in der Log stehen das sie an iOS11 angepasst/optimiert wurden. Der Rest hat dazu immer noch keine Updates und so wird es vermutlich weit über 90% der ganzen Apps aktuell aussehen.

  • Wobei ich sagen muss, iOS 11 an sich, gefällt mir gut.
    Aber selbst ein Clean Install, der ja unbestritten erfolgreich sein kann, hat nichts an dem eklatant gestiegenen
    Akkuverbrauch geändert. Und mal ehrlich, man guckt sich die Veränderungen an, und macht dann in der Benutzung weiter wie bisher.


    Ich für meinen Teil bin gerade dabei, mein iPhone wieder auf iOS 10.3.3 zu bringen.


    Aber Glückwunsch das es bei dir und in deinem Umfeld so gut funktioniert.

  • @m4d-maNu Fein, das du keine Probleme mit deinen Komponenten hast, nur was soll das über die anderen User hier aussagen? Foren dienen zur Unterstützung von Hilfesuchenden, so ist das nunmal...
    Reicht doch wenn Apple, wie in meinem Fall, von einem vermutlich defekten Akku nichts wissen möchte.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ein Update alleine beschädigt den Akku aber nicht, wie soll das denn bitte funktionieren?


    Ich streite ja auch nicht ab das es Ihr Probleme mit iOS 11 und den Akkulaufzeit habt. Nur stelle ich es schlichtweg in Frage ob es wirklich an iOS 11 liegt oder nicht vielleicht an etwas anderen.

    • Akku verschleiß
    • Akku defekt
    • nicht angepasste Apps
    • vielleicht auch wirklich mal eine nicht saubere iOS installation (dies kann aber auch bei einen Clean Install passieren)


    Und ja du hast recht, ein Forum dient zur Unterstützung von Hilfesuchenden. Nur ist es keine Hilfe wenn man dann liest, Clean Install hilft, Format C hilft, Downgrade auf iOS xx hilft etc. etc. Das wäre das gleiche wenn man in einer Autoforum dann liest, kauf ein neues Auto, dann hast du das Problem mit deinen alten nicht mehr... (ich weiß es ist kein so super Vergleich aber es soll nur zeigen das Hilfe anders ausschauen sollte).


    Hilfe wäre, das man erst mal nachfragt um welches iDevice es sich so handelt und dann sich die Benutzungszeiten zeigen lässt und war so das man sieht welche Apps denn so aktuell viel verbrauchen bzw. genutzt werden. Würde nun da Facebook oder WhatsApp an oberste stelle mit 90% stehen weil sie viel im Hintergrund genutzt wird. So wäre dann die nächste Empfehlung mal nach zu fragen ob diese Hintergrund Aktualisierung überhaupt gewollt ist. Bekommt man nein als Antwort und auch noch gesagt, diese wurde sogar mal abgeschaltet. So würde ich dann halt empfehlen noch mal die Einstellung zu überprüfen ob sie immer noch deaktiviert ist und einfach zur Sicherheit sie mal aktivierten und wieder dann deaktivieren. Ändert sich nichts, so kann es nun an iOS 11 liegen das ein Fehler da nun auf tritt oder eben an der noch nicht optimierten App.



    edit:
    Warum nun dein Akku ein Defekt haben soll nach 1 Jahr und paar Tagen wenn und wohl so 100-365 Ladungen (weiß nicht wie oft du dein iPhone so laden musst) und nur noch eine Kapzität von 88% hast. Finde einen Verschleiß von 1% pro Monat nun nicht als viel, denn der Akku wird ja auch oft geladen.


    Apple gibt an innerhalb der Garantie hast du Anspruch auf einen kostenlosen Akku Tausch wenn du weniger wie 80% hast und du hast 88%. Und vermutlich hast du genau so wie vermutlich 99% (auch ich nicht) der anderen iDevice Nutzer dich nicht an die "Tipps" von Apple gehalten für die Batterie Maximierung.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich nehm das mal als Ironie hin :hurra::hurra::hurra:


    Nein jetzt ohne Scheiß...wenn ich mit langsamen mobilen Daten versuche Dinge zu laden usw. geht das extrem auf den Akku, probier es aus :whistling:

  • Moin! Gestern morgen habe ich auf meinem iPhone 7 256GB ein Cleaninstall durchgeführt. Danach hatte ich etwa 17GB mehr Speicherplatz frei, vermutlich diverse Cachdateien. Bis jetzt verhält sich iOS11 wie es soll und der Stromhunger ist Geschichte! Gestern 12:00 Uhr 100% dann folgte über den Tag eine Mischnutzung und gegen 24:00 45%. Heute morgen 6 Uhr 100% Voll geladen, bis jetzt normale Nutzung, Stand 13:00 93%.


    Ein Cleaninstall ist also erste Wahl bei Problemen diese Art, nebenbei auch die Empfehlung vom Applesupport.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hmm... also wirklich echt nicht gut, ich muss dazu sagen BT ist immer an und ich höre Musik mit AirPods.

  • Hallo,


    es gibt jetzt bereits iOS 11.0.1


    Zitat

    includes bug fixes and improvements for both the iPhone and iPad


    Vielleicht ist Akkumäßig was gemacht worden.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Gleich drauf ...

    Bilder

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • iPhone 6 plus

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Bei mir gibts auch nix neues



    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager