Nvidia GTX 660 + macOS High Sierra, Mojave, Catalina (Beta und GM)

  • Doctor Plagiat


    Supi, beobachte den Temperaturanstieg auf der Karte mit HWMonitor, und ob sich Lüfter drehen während PS rendert. Ich hab den Eindruck, dass die GTX 960 nur wenige Funktionen beschleunigt. Die 3D Funktionen eben nicht. Alles läuft über Prozessor.
    Die Cachestufen im PS unter Voreinstellungen/Leistung auf 6 setzen, da arbeitet PS etwas schneller. Die Renderzeiten im PS sind wirklich ein Witz.


    Ich freu mich auch auf deine Meinung über RX 580.

  • Ich werde die RX 560 dann gleich doch testen können. Der Lieferrand war gestern doch noch da :o
    Geh sie nachher abholen und berichte, ob sie schneller als die 660 OC ist werde ich unter Windows testen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Nein, meine ist keine TI.
    Habe sie jetzt mal verbaut, mit dem Whatevergreen.kext läuft sie direkt ohne Probleme.
    Ich werde sie nachher mal in Games testen was sie so kann, bis jetzt macht sie einen guten Eindruck.


    Werde jetzt auch mal das Upgrade auf High Sierra fahren und dann schauen ob es immer noch zu Problemen kommt. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Was ich so an Benchmarks gesehen habe ist die 660er leicht schneller als die RX 560.


    Erst die RX 580 kommt an die GTX 1060 ran.
    Die RX 560 ist mehr als 200% langsamer als die RX 580


    Daher lohnt die RX 560 überhaupt nicht. Da sollte man besser 100€ drauflegen und sich über die Leistung der RX 580 freuen (bei Amazon für 241€ mit 4 GB, die 8GB Version kostet leider noch 348€).

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Ja das scheint die zu sein.


    Wow, ich habe mal geschaut was die RX 580 an Strom braucht... fast das dopplte der GTX 1060.
    Auch im Leerlauf: RX 580 15 Watt, GTX 1060 6,5 Watt


    Hmmm... ich hoffe mal das die Webdriver für die GTX kommen.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Hmmm... ich hoffe mal das die Webdriver für die GTX kommen.


    Und genau deswegen habe ich mir die RX 560 gekauft. Die ist völlig ausreichend, zumindest für meine Ansprüche. Wozu benötige ich eine fette Grafikkarte wenn meine CPU von vor drölf Jahren ist? :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Würde mich mal interessieren wie die sich gegen die 30 Watt GT 1030 - natürlich bei Sierra :) - macht.
    Meine GTX 650 hat sie total abgeledert. Hätte ich nicht gedacht bei einer ..30er Karte. Früher taugten die meist nix.


    Ganz brauchbar, als real world test, ist der Metal Benchmark ( Metal 3.1) https://gfxbench.com/benchmark.jsp

  • Hab den auch mal laufen lassen. Meine GTX 1060 ist ungefähr 4-5x schneller, bei ca. 100-120 Watt


    Was mir an dem Benchmark nicht gefällt... der dauert ewig. 2 Minuten wären ja ok, aber fast 10 Minuten, sorry. Geht nicht.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Aber was bringt die 1060 unter macOS wenn sie nicht richtig unterstützt wird, nur mit WebDrivers wo man ständig auf den Hersteller angewiesen ist.


    Und das du hier die ganze Zeit über Benchmarks redest und alles andere schlecht machst ist auch nicht gerade motivierend. Zudem hast du es mittlerweile schon mehrfach gesagt. Und ich glaube wir haben es verstanden.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    2 Mal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Nun das ganze mit AMD / Nvidia ist eben komplexer - je nach dem was man von einer GPU erwartet.
    BSP dafür und gleichzeitig Frage an 550/560 User:
    Gehen diese zwei Karten denn inzwischen auch (Dank Whatevergreen) OHNE aktiver / vorhandener iGPU?
    Denn ich habe eine i5 ohne iGPU. Bisher war es doch so dass alle AMD seit 10.11 damit Probleme hatten (Sleep/kein Startscreen).
    Falls keiner der 550/560 User eine iX CPU ohne iGPU hat wäre es nett, wenn man die mal im BIOS deaktiviert und neu bootet und guckt ob die RX 550/RX 560 dann noch normal läuft (also sleep, Bootscreen usw. geht)


    Ich fände die AMD RX 560 auch OK (obwohl sie für die Speed gegenüber Pascal mehr Watt schluckt!), die 550 wäre mir aber echt zu schlecht in Watt/Speed -da ist die 1030 gleich schnell braucht aber deutlich weniger Watt.

  • Ich hab den Verdacht, dass die Nvidias sogar mit dem WebDriver nich richtig und vollständig unter macOS unterstützt sind.

  • Falls keiner der 550/560 User eine iX CPU ohne iGPU hat wäre es nett, wenn man die mal im BIOS deaktiviert und neu bootet und guckt ob die RX 550/RX 560 dann noch normal läuft (also sleep, Bootscreen usw. geht)


    Also ich hab die HD Grafik im BIOS deaktiviert, bei mir ist alles Super. Das einzige was komische ist... wenn ich Starte und das Apple Logo kommt, und er auf beide Monitore wechseln will glitcht der zweite Monitor kurz, und ich hab das Gefühl das der Rechner etwas länger braucht um zu starten, so ca. 5sek mehr als mit der GTX 660. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.


    Währenddessen schaltet sich der Hauptmonitor in den Sleep und kommt dann zurück.
    Für den Hauptmonitor wurde eine EDID gesetzt.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @Altemirabelle
    Woran machst du diesen Hinweis fest?
    Meine GTX1080 läuft hier mM mit den WebDrivern einwandfrei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Durch Tests verschiedener Treiberversionen im Photoshop. Nur wenige Versionen beschleunigen tatsächlich PS, in dem Fall rechnet PS gewisse Befehle 3 x schneller.
    Meistens jedoch sieht man von der Existenz einer Nvidia im PS gar nix, oder wenig.


    Das ist jedoch nur eine Vermutung und muss noch mit einer anderen Karte bestätigt werden. Eben mit einer RX. Das kann auch an PS liegen, jedoch dieses Verhalten zeigen alle PS Versionen von CS6 bis CC2017.


    Da testet man mal ohne und mal mit Beschleunigung und summiert die Zeiten. Wenn ohne eingeschalteter Beschleunigung PS genauso lange rechnet, heisst das doch, dass da was nicht stimmt. Oder?

  • Da ich kein PS im Einsatz habe, kann ich hierzu natürlich keine Aussagen machen... ;)
    Aber deine Vermutung hat da schon eine gewisse Logik.
    Wobei das eben voraussetzt, dass Adobe in PS für OSX tatsächlich auch eine Unterstützung der Maxwell- und Pascal-Karten eingebaut hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt, ist das Thema komplex (Nvidia vs AMD) und je nach Anwendungseinsatz (plus auch Win native Nutzung..) kann man höchstens die jeweiligen Pros und Contras aufzählen. Und der "Sieger" hängt einscheidend vom Einsatzgebiet + Watt Wunsch ab und nicht nur!!! davon, ab ob die Karte jetzt schon unter HS GM läuft oder nicht.
    CUDA 9 RC zB. läuft auch mit der Pascal GPU - insofern supportet Nvidia "uns" OS X user schon noch :)


    Danke für die Info dass die RX 550/560 Dank Whatevergreen inzwischen auch ohne iGPU/ Helpercard funktioniert.
    Ich werde das mit HS und Nvidia mal weiter verfolgen und durchaus auch mal auf AMD switchen - wenns Nachfolgerkarten der RX 560 (bei gleicher Speed) jedoch nur bis zu 60 Watt gibt. Noch liegt sie bei 80 Watt - fast das dreifache an Watt meiner GT 1030 OHNE das auch dreifache an Speed zu bringen = ich warte...

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Wie gesagt, ist das Thema komplex (Nvidia vs AMD) und je nach Anwendungseinsatz (plus auch Win native Nutzung..) kann man höchstens die jeweiligen Pros und Contras aufzählen. Und der "Sieger" hängt einscheidend vom Einsatzgebiet + Watt Wunsch ab und nicht nur!!! davon, ab ob die Karte jetzt schon unter HS GM läuft oder nicht.


    Absolut richtig!


    Ich war sehr verwundert warum die AMD Karten so viel Strom schlucken im Vergleich zu NVidia Karten (vor allem im Vergleich mit der NVidia Pascal Version), und das im IDLE. Die Kritik an den Webdriver bei NVIDIA kann ich nicht verstehen, da hatte ich noch nie Probleme. Auch nicht beim Speed. Wenn mal ein Programm nicht schneller läuft, dann wird eben die Grafikkarte einfach nicht unterstützt. Zum Beispiel habe ich gelesen das für Final Cut Pro AMD Karten mehr Speed bringen sollen als NVidia Karten, weil wohl Apple AMD Karten bevorzugt.


    Was Spiele anbelangt, da kann ich mich über die GTX 1060 mit 6GB nicht beschweren :)


    Und ich denke auch, wie einige das hier auch schon vermuten, das NVidia Webdriver für High Sierra ganz schnell nachschieben werden.


    Zitat

    Beim LuxMark liegt sie knapp hinter meiner GTX960. Da sieht es also schon etwas besser aus.


    Hier mal mein LuxMark Result:

    Bilder

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()