ASUS N56VZ von Sierra 10.12.5 auf 10.12.6 updaten

  • Hallo miteinander!


    Mein Kumpel hat mir auf meinem Laptop (ASUS N56 VZ) Hackintosh (10.12.5 16F73) installiert.
    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, möchte aber nun selbst in der Lage sein, mein System auf aktuellen Stand zu halten und dazulernen. Daher würde ich nun gerne selbstständig das System updaten auf 10.12.6.


    Daten zu meinem Laptop:


    Hersteller: Asus
    Modell: N56VZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 650M
    Arbeitsspeicher: Hynix Semiconductor, HMT351S6CFR8C-PBN0, 8GB
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 500GB
    Wlan Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.171.126.1a2)


    Ich habe 3 grundlegende Fragen:


    1) Aktuell zeigt mir macOS bei den Systeminformationen als Grafikkarte Intel DH Graphics 4000 1536 MB an. Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Geforce GT 650M mit
    Hackintosh funktioniert? Habe das hier gefunden https://hackintosh-info.de/fil…AE-webdriver-updater-app/ bin mir aber nicht sicher ob das mein Problem behebt.


    2) Wie riskant ist das Update von 10.12.5 auf 10.12.6? Ich weiß nur dass mein Kumpel größere Probleme bei der Installation von Hackintosh hatte (lag v.a. an der Wlankarte die aber auf das genannte
    Modell getauscht wurde)


    3) Wie sollte ich vorgehen bei dem Update und was sollte ich zuvor downloaden?



    Ich danke euch im Voraus! Tut mir leid wenn ich noch nicht ganz in der Thematik bin :)


    Viele Grüße








    Bootloader: Clover

  • Hallo, da gibt es inzwischen eine sehr gute Online-Methode das HP-Book auf den neuesten Stand zu bringen.
    Suche mal nach "HP ProBook/EliteBook/Zbook using Clover UEFI hotpatch" ist wohl von Github(Tomatenmänner). Funktioniert aber sehr gut.


    lg


    Habe auch das Problem mit der Helligkeit bei meinem ASUS N56 VZ (habe aktuell Sierra 10.12.5 darauf laufen). Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen wie ich das Problem beheben könnte? (Bin noch Neuling auf dem Gebiet)
    Danke im Voraus :)

  • @simon944


    Hallo & herzlich willkommen im Forum. :welcome2:


    Wenn dein Kumpel die Nvidia Grafik deaktivieren musste, wird das wahrscheinlich nicht anders gehen. Notebooks sind nicht so mein Spezialgebiet. Riskant ist ein Upgrade von 10,12.5 zu 10.12.6 nicht. Da aber sowieso ballt High Sierra Final raus kommt, würde ich dann dahin Upgrade. Wie aufwändig das wird hängt von der Vorarbeit deines Kumpels ab. Meist ist die Erstinstallation am aufwändigsten, weil man da ja den Bootloader erstmal einrichten muss. Bei späteren Neuinstallationen ist das dann ja nicht mehr notwendig. Weil man den Bootloader ja übernehmen kann. Das mit WLAN ist quasie normal, weil in Europa meist Intel WiFi Karten verbaut werden, die aber nicht mit MacOS laufen. Wie du dasa Upgrade machst hängt auch von der Vorarbeit deines Kumpels ab. Wenn alle zusätzlichen Kext Dateien im Bootloader von ihm abgelegt wurden, würd als Vorbereitung ein Update des Bootoaders & der Kexte reichen & du kannst das Upgrade mit der Updatefunktion vom Appstore durchführen. Du kannst dir aber auch die neue Version von MacOS aus dem Store laden, einen Stick erstellen & eine saubere Neuinstallation machen.


    Frage deinen Kumpel doch mal was er verwendet hat? Ob er die nachinstallierten Kextdateien ins System gepackt hat oder in den Bootloader Clover?


    Achso & ganz wichtig, ob er vielleicht als Quelle eine bearbeitete Distribution von dritten benutzt hat? Solche "Distros" unterstützen wir hier nämlich nicht, wir benutzen hier unveränderte MacOS aus dem Appstore.


    Sollte das der Fall sein, helfen wir dir nur bei einer Neuinstallation.^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @simon944 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Um dein Projekt zügig voran zu bringen ist es sinnvoller deine Fragen nicht über das Forum zu streuen sondern Step by Step in diesem Thread abzuarbeiten, darum habe ich deine Fragen mal zusammengefasst.


    Gruß derHackfan

  • Hallo @Nio82 :)
    1. Kann ich das selbst auch überprüfen, ob mein Kumpel die nachinstallierten Kextdateien ins System gepackt hat oder in Bootloader Clover?
    2. Soweit ich weiß sollte das ein unverändertes MacOS aus dem Appstore sein, da ich selbst schon das letzte Update angestoßen hatte. (Von damals weiß ich, dass beim Neustart dann das System bei dem Punkt, an dem man das Apple Logo sieht und den Ladebalken immer abgestürzt ist. Daher wende ich mich diesmal an euch im Forum :) )
    3. Ich weiß nicht inwiefern es hilfreich sein könnte, aber mein Kumpel hat auf meinem Laptop einen Backup-Folder angelegt. (siehe Screenshot)
    4. Könnte es Probleme machen, wenn man versuchen würde die Grafikkarte mit dem NVIDIA WebDriver Updater zu aktivieren?


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen!

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Wie bei vielen anderen wird auch bei deinem Notebook das Zusammenspiel der beiden Grafikchips mit einer Technik (Optimus) funktionieren, die Apple nicht benutzt. Die Nvidia-Grafik wirst du leider nicht zur Mitarbeit überreden können.
    Beim Update von 10.12.5 nach 10.12.6 sollte es keine Überraschungen geben.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo Ich habe nur etwas Bedenken, dass es passieren könnte wie bei einem der vergangenen kleineren Updates, wo der Laptop dann nicht richtig gebootet hat.
    Kann es sein dass beim Update Konfigurationsdateien verloren gehen? Bzw. kann man an bestimmten Punkten festmachen, wann ein Update "kritisch" ist und wann nicht?


    Danke soweit!

  • Nach meinen Beobachtungen hier im Forum gab es wenig bis keine Probleme; größere Probleme gab es beim Update auf 10.12.4, da da Apple an der Grafik geschraubt hat.
    Falls du Bedenken hast, kannst du ja vor dem Update ein Clone deines Systems machen und so notfalls wieder in 10.12.5 booten. Wenn du dann erst einmal auf 10.12.6 bist, kommen da nur noch Sicherheitsupdates :D
    Du kannst ja mal den Thread durchgehen, ob du da etwas von Schwierigkeiten von 10.12.5 auf 10.12.6 findest.


    macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @simon944


    !. Ja das kannst du machen. Dazu mountest du am besten die EFI Partition der Festplatte, dort befindet sich der Bootloader Clover. Den kannst du dann auch gleich mal zu einer Zip Datei komprimieren & an deinen Post mit anhängen. Wenn die Kexte im Clover liegen befinden sie sich in EFI Partition: EFI/CLOVER/kexts/ & hier im Unterordner "10.12" und/oder "Other". Sind sie dort nicht zu finden hat er Sie im System unter System Partition: Library/Extentions und/oder System/Library/Extentions abgelegt. Ist die zweite Variante der Fall ist es warscheinlicher das es bei Updates/Upgrades zu Problemen kommen kann, da so nämlich diese Kexte bei dem Update gelöscht oder überschrieben werden können. Nutzt man die Kexte hingegen im Clover, sind sie gegen Änderungen im System geschützt. Daher ist es bei uns im Forum quasi Standard die Kexte in Clover abzulegen. :)


    Zurück zur EFI, diese mountest du am besten mit dem Clover Configurator, den wirst du in Zukunft sowieso noch brauchen. ;-)


    Hier der Link: Clover Configurator immer aktuell


    2. Auch bei Distros kannst du mit dem AppStore nach Updates suchen, fraglich ist da nur ob diese auch erfolgreich installiert werden können. Das mit den Distros hatte ich aber nur der Vollständigkeit halber angemerkt, wir hier im Forum kennen deinen Kumpel ja nicht.


    3. Es ist in soweit hilfreich, dass wir jetzt schon mal wissen welche Kexte er verwendet hat. Was ich da an Kexten sehe sind ganz normale die wir auch benutzen, nur für Audio haben wir eine bessere Lösung als CodecCommander & Dummy HDA, die mit den gängigen Audio Codecs besser funktioniert. Müsstest du dann nur raus bekommen welchen Codec dein Notebook hat. Aber alles zu seiner Zeit. Was mich etwas wundert, das in dem Ordner keine FakeSMC vorhanden ist, den gerade ohne diese läuft kein einziger Hacki. Da würde man doch erwarten das er davon auch ein BackUp macht.


    4. Hier hat dir McRudolfo schon alles geschrieben, das war es auch was ich nicht so genau wusste wie das mit Optimus genau funktioniert.


    Wenn das Update von 10.12.5 zu 12.6 nicht funktioniert, kannst du wie erwähnt auch eine Neuinstallation machen. Aber da würde ich dann wie auch schon gesagt, auf 10.13.0 High Sierra warten & solange noch 10.12.5 weiter nutzen. High Sierra soll wohl schon nächste Woche raus kommen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @simon944 bist du bitte so nett und trägst deine Hardware im Benutzerprofil und oder in die Signatur ein?


    Code
    1. Hersteller: Asus
    2. Modell: N56VZ
    3. Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 650M
    4. Arbeitsspeicher: Hynix Semiconductor, HMT351S6CFR8C-PBN0, 8GB
    5. Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 500GB
    6. Wlan Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.171.126.1a2)


    Der Vorteil liegt darin dass jeder der über deinen Thread stolpert auch Hilfe anbieten kann, nicht jeder hat eine Glaskugel zu Hause stehen oder kann Orakel Jones das Glas reichen.



    Ein OS X oder macOS ist mitlerweile leicht zu installieren, dennoch braucht es eine gewisse Grundkonfiguration, diese braucht dann den einen oder andern Inject in Clover oder Enoch Bootloader.

  • Nach meinen Beobachtungen hier im Forum gab es wenig bis keine Probleme; größere Probleme gab es beim Update auf 10.12.4, da da Apple an der Grafik geschraubt hat.
    Falls du Bedenken hast, kannst du ja vor dem Update ein Clone deines Systems machen und so notfalls wieder in 10.12.5 booten. Wenn du dann erst einmal auf 10.12.6 bist, kommen da nur noch Sicherheitsupdates :D
    Du kannst ja mal den Thread durchgehen, ob du da etwas von Schwierigkeiten von 10.12.5 auf 10.12.6 findest.


    macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte


    Alles klar das nehme ich als Option! Danke dir

  • @McRudolfo @Nio82


    Um alle auf den neuesten Stand zu halten: Habe das Update auf 10.12.6 durchgeführt. Es lief alles wie hier einige schon voraussagten super.
    Da man im Forum einige Probleme mit dem Update auf High Sierra beobachten kann wollte ich erstmal auf 10.12.6 bleiben.


    Ich habe hierbei aber noch 1 bis 2 Probleme auf dem aktuellen System und wollte fragen ob ihr mir behilflich sein könnt diese zu bereinigen:


    1) Ich kann bei meinem built-in Display die Helligkeit nicht einstellen (ein Regler ist zwar vorhanden in den Einstellungen; hat aber keinen Effekt), außerdem kann ich den Night-Shift nicht aktivieren (hier fehlt gänzlich die Checkbox). Weder in Verbindung mit der Dockingstation, noch im Normalbetrieb des Laptops.


    2) Dasselbe gilt für die beiden Externen Monitore, die ich über eine Dockingstation (ICY BOX IB-DK2241AC USB 3.0 Notebook Dockingstation, 2x USB 3.0, 2x Video (HDMI+DVI), 1x Gigabit LAN, 4x USB 2.0, Audio (IN/OUT)) nutze; bzw. hier gilt es im Grunde nur für einen der Monitore (siehe Screenshot)


    3) Falls diese Infos hilfreich sein können: die Tasten für Helligkeitssteuerung auf meinen FN-Keys am Laptop funktionieren auch nicht; Auch die Tastaturbeleuchtung kann nicht aktiviert/deaktiviert werden, sie ist immer an.


    Viele Grüße!




    Konfiguration:
    Computername: Asus N56VZ Prozessor: i7 Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 650M Arbeitsspeicher: Hynix Semiconductor, HMT351S6CFR8C-PBN0, 8GBBetriebssystem(e)MacOS 10.12.6 Wlan Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.171.126.1a2) Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 500GB Bootloader: Clover