Wechsel von Oz auf Clover kein iMessage möglich

  • Hallo,


    ich bin jetzt von Ozmosis auf Clover gewechselt. Al6202 hat mir freundlicherweise die DSDT gepatched. :thumbsup:
    Ich habe mein altes SMBIOS übernommen.
    Appstore, iCloud, iTunes und Facetime funktionieren. Nur iMessage nicht.
    Mein Account ist eingetragen, es kommt auch keine Fehlermeldung. Aber ich kann keine iMessages schicken.
    Im Dateianhang habe ich auch einen Screenshot angehangen.
    Die Anleitung im Wiki bin ich durchgegangen.
    Vorher wurden auch Anrufe aufs iPhone auf dem Mac signalisiert, das ist auch nicht mehr.
    In den Optionen ist die Weiterleitung jeweils zum Mac aktiviert.
    Parallel zum Wechsel auf Clover habe ich auch die GM von High Sierra installiert. Kann natürlich sein, dass der Fehler auch in HS liegt.
    Habt ihr ne Idee?
    MfG

  • Was passiert denn, wenn du versuchst seine iMessage zu schicken? Gibt es eine Fehlermeldung?


    LAN ist auch ganz sicher en0?


    du könntest ansonsten auch mal probieren die Caches von iMessage zu löschen. Also einfach mal in Library/Caches alle Ordner beginnend mit:
    com.apple.iCloudHelper
    com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent
    com.apple.Message


    löschen. Dazu noch (falls vorhanden):


    com.apple.iChat.
    com.apple.icloud.
    com.apple.ids.service
    com.apple.imagent.
    com.apple.imessage.
    com.apple.imservice.


    löschen. Also probieren kannst du es, dann sind aber alle Chats in iMessage (falls du dir welche dahin kopiert hattest von vorher) weg.

  • Ja, ist definitiv en0.


    Die Dateien habe ich gelöscht. Komisch ist auch, dass der Chatverlauf in den Dateien vorhanden ist. iMessage ist aber komplett leer.


    Verschicke ich die Nachricht als SMS kommt nur die Meldung "Nicht zugestellt".
    Gebe ich als Empfänger jemanden ein, mit dem ich vorher (oder parallel per iPhone) per iMessage geschrieben habe, taucht als Nachrichtentyp auch nur "Nachricht" auf. Keine weitere Möglichkeit überhaupt iMessage auszuwählen.

  • @BaKo219


    Versuch doch mal was passiert wenn du dir ein neues SMBIOS & Seriennummer erstellst nach dieser Anleitung: http://www.fitzweekly.com/2016…sh-imessage-tutorial.html

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So habe ich mein SMBIOS damals erstellt. Die Seriennummer hält auch der Prüfung bei Apple und Everymac stand. Facetime und Co funktioniert ja, deswegen möchte ich nur ungern eine neues SMBIOS erstellen. Wer weiß, was nachher dann nicht mehr läuft.

  • Weißt Du on der NVRAM bei Dir beschreibbar ist bzw. hast Du EMUVariableUEFI installiert? IMessage mag gerne auch einen funktionierenden NVRAM haben...

  • Ist auch drin.
    Ich habe aber auch sonst noch einige Probleme mit Anwendungen, die unter Sierra liefen, so dass ich erst einmal ein Backup auf Sierra einspiele. Vielleicht liegt der Fehler ja auch an HS.
    Ich gebe heute nochmal Bescheid dazu.


    edit:
    Ich habe wieder Sierra installiert und jetzt läuft es wieder. An der EFI - Partition habe ich nichts mehr geändert. Mit High Sierra warte ich dann noch ein wenig ab.
    Aber danke für eure Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von BaKo219 ()