GA-Z170N-WiFi (noch) kein Audio - muß ich die DSDT.aml noch patchen?

  • @Einhorn


    Lilu + Whatevergreen Kexte benutze ich für meine GraKa inkl. Sleep/Wake.


    Habe aber Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB im Einsatz, aber Du könntest die kexts doch ausprobieren, vllt. würde es bei Dir auch gehen.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)



  • Hallo Leo


    Wenn du AppleALC & Lilu aktuell haltest, das heist wenn du die aktuellsten versionen einsetzst brauchst du
    keine -lilubeta oder -alcbeta bootargs. Die aktuellen kexte sind sogar High Sierra bereit.
    Kannst den Kext Updater Tool von Sasha im Download benutzen.


    Edit2: Empfehle jedem Hack besitzer diesen Tread


    Ich würde empfehlen deine kexte ins /clover/kexte/other zu plazieren, dort laufen sie unter Sierra und High Sierra gleichermassen.
    Für den leisen Sound oder kein Sound nach dem Sleep solltest du im Clover "ResetHDA" aktiviert haben.


    @Einhorn
    Freut mich für dich das es endlich lauft mit der Sound, eben wenn mal viel rumprobiert und Lösungen sucht passiert das mal sehr schnell.


    EDIT: Sleep kann erst funktionieren wenn du CPU Stepps (ssdtPRGen.sh) & USB Ports korrekt definiert und problemlos im Einsatz hast. PM & Sleep ist beim Hackintosh einer der Königs Diszipline :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • mit den [SSDTs] erspart man sich aber jedes mal das neu patchen einer DSDT, wenn man ein anderes Board hat.
    Man nimmt den Clover Ordner und schon läuft alles, kein erstellen einer DSDT mehr und diese dann mit Patche zu füttern.


    Die HotPatch Funktion hat eindeutig ihre Daseinsberechtigung, sollte aber nicht wie von dir erklärt angewandt werden. Jede DSDT sollte, erst recht wenn es sich um ein neues Board handelt, neu betrachtet und analysiert werden und erst dann dementsprechend Patches angewandt werden.
    Bei manchen Patches besteht der Fix zB darin ein neues, nicht vorhandenes (Fake) Device zur DSDT hinzuzufügen um damit bestimmte Apple Services zu triggern. Bevor solche Patches jedoch eingebaut werden, sollte betrachtet werden ob dieses Device nicht evtl schon vermerkt/verfügbar ist und nur evtl einen falschen, nicht Apple-typischen Namen trägt. Blankes reinschmeißen bestimmter Patches ist hier nicht die richtige Vorgehensweise und erst recht nicht "näher am original mac".
    Vorallem Renames können problemlos mit Hotpatch durchgeführt werden, aber jeder weiß, das manche Renames für bestimmte DSDTs unpassend sind und in Fehlern in den Tables resultieren. Soweit ich weiß bietet Clover hier keine Möglichkeit den User auf solche Fehler aufmerksam zu machen, MacIAsl hingegen verweigert dann das kompilieren.
    Die Hotpatch Funktion bringt durchaus einige Vorteile mit sich (zB automatisches Patchen aller ACPI Tables und nicht nur der DSDT) aber sollte trotzdem mit Bedacht benutzt werden und nicht nach dem Motto: Du brauchst für jedes System das, das und das und dann wars das auch schon, denn gerade im ACPI Bereich macht Hardware spezifisches/angepasstes Patchen Sinn.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Hast natürlich recht, neues Board = neues dsdt, Medizin für "Müller" muss ja nicht für "Maler" wohltun nicht :-) hab den Satz von Rubenszy anscheinend überflogen.
    mit dem "näher am Mac" meinte ich eher so in etwa könne man den Balance zwischen Board Hersteller vorgesehenen Funktionen und Apple verlangten/erwarteten Funktionen finden, trotzdem Dynamisch und Flexibel bleiben.
    Eben man muss das auch ziemlich gut erklären können, was bei mir nicht immer gut funktioniert.


    Danke für den korrektur.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."