Sound will einfach nicht laufen und nun auch die 740GT nicht mehr(Sierra)

  • Hallo den Damen und Herren,


    Es fehlt nur noch der Sound. Der will einfach nicht laufen. Ich habe es mit dem normalen AppleHDA. Kext probiert, ich habe im Clover Menü FIXHDA_8000 das Häkchen gesetzt, unter Devices Audio auf 1 gestellt. Nichts bringt etwas. Wobei sich die letzten Einstellungen immer wieder zurücksetzten nach dem Neustart.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?


    VG

  • Tausche AppleHDA_ALC889.kext durch AppleALC.kext, überprüfe ob AppleHDA nicht verändert wurde. AppleALC.kext + Lilu + original AppleHDA. Audio auf 1 sollte passen.
    Oder den dynamischen AppleHDA Patcher verwenden.

  • hallo,


    wenn's nicht 5.1 oder 7.1 Sound sein muss, könnte man evtl. auch diese USB Soundkarte
    in Betracht ziehen.
    Kein Batchen oder Kext erforderlich.

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • @TypmitHut


    Nicht einfach alle Audio Kexte die du findest in einen Topf werfen, kräftig durch rühren & hoffen das schon einer funktionieren wird. Damit machst du mehr kaputt als es dir nützt. Beim testen von verschiedenen Methoden/Wegen immer einer nach dem anderen!


    Altemirabelle hat dir die Lösung gesagt, lösche alle hinzugefügten Audio Kexte. Packe eine original AppleHDA.kext wieder ins System & verwende die Lilu & AppleALC Kext. Damit lässt sich so ein gängiger Codec wie alc889 am leichtesten zum laufen bringen.


    Hier die Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Hier die Kexte, AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Und Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    @lahu Das ist eine gute Alternative für nicht kompatible Codecs, aber bei ALC889 nicht notwendig. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Ich habe mich heute mal nach der Anleitung ran gesetzt. Bei mir hatte das ganze leider die Folge, dass ich nun meinen Hacki nicht mehr nutzen kann. Ich konnte nicht mehr booten. Von meiner SSD gar nicht mehr und vom USB-Stick war der Hacki so mega langsam, dass wirklich gar nichts ging.


    Ich denke das Problem lag an mir.....


    Ich habe nun das System einmal neu aufgesetzt, alles ganz in Ruhe fertig gemacht und habe ich weder Ton noch eine funktionierende Graka. Meine MSI Nvidia 740 GT wird nur noch ohne Ram erkannt.... dazu kommt noch, dass ich nun auch wieder nur vom USB booten kann. Sobald ich von der Platte boote kommt der Fehler auf dem ersten Foto. Und auch wenn ich vom USB boote wird die Graka nicht erkannt. Inject Invidia und co habe ich auch schon ausprobiert... achja, und Sound habe ich leider immer noch nicht.


    Ich sitze da nun schon wieder seit heute morgen 11:00 dran und finde einfach keine Lösung.


    Zur Graka: Web Driver habe ich installiert.Selbige wollen aber irgendwie nicht angenommen werden.


    Ich bin am verzweifeln. Es hat die letzen Tag so Spaß gemacht. Alles lief, nur der Ton nicht.


    Aktuell habe ich folgende Kexte und das DSDT im Anhang in Verwendung. SOLLTE eigentlich für die Board passen.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Ahnung?


    Ich danke euch mal wieder.


    VG


    PS: Wenn sich dem Problem vielleicht jemand über Teamviewer annehmen würde, würde ich das auch vergüten.

  • Der Screenshot der Kexte verrät einem den Einsatz von Uniblubb...


    Ich bin mir nicht sicher inwieweit dir das schon empfohlen wurde, aber unser Wiki kann dir ziemlich genau sagen, wie du deinen Installstick zusammenstellen musst, damit auch ohne Tomaten-Hilfsmittel ein Hacki aus deinem Gerät werden kann.
    Und was die DSDT betrifft, würde ich an der Stelle davon ablassen... darin wird ein Intel HD3000 injected, obwohl dein i5-2400 nur eine HD2000 integriert hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!