AMD-Grafikkarte RX-400 in RX-500 upgraden

  • Was erhoffst du dir davon? Die garantie ist auf jeden Fall erloschen und bei einem BIOS-Flash kannst du die Karte wegschmeißen, wenn es schief gehen sollte. Es sei denn die Karte hat ein Backup-Bios

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich erhoff mir nix...
    Ich sag nur... FALLS es jemanden Interessiert!

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Unter Hardwarekennern ist das altbekannte News, so ziemlich kurz nach Release der 500er Serie rausgekommen.


    Bestes Vorgehen (unter Windows machen!):
    Suchen des passenden BIOS, dabei sicherstellen, dass z.B. ausreichen PCIe-Stromstecker vorhanden sind, erfolgversprechend sind da vor allem Custom-Modelle der Hersteller.
    Taktstabilität sicherstellen. Taktraten des Ziel-Bios muss die Karte schaffen, sonst wird es instabil.
    Backup des Bios mit ATIFlash erstellen
    Neues Bios flashen
    Wenns nach dem Neustart doch nicht funktionieren sollte, kann immer noch mit der internen iGPU oder einer zweiten GPU ins Windows booten und den Flash mit dem Backup rückgängig machen.


    Hab da an meiner RX460 wild rumgeflasht, leben tut die noch und Shader sind auch freigeschaltet nach dem RX560 Flash.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator
    Ich hab ne 560 und wûde mal deine Benchmarks interessieren...

  • Am besten mit einem DOS-USB Stick und dann ...


    für ein rom vom eigenen Boardpartner

    Code
    1. atiflash -p 0 mod.rom


    oder


    für ein rom von einem anderen Boardpartner

    Code
    1. atiflash -f -p 0 mod.rom


    AMD/ATI Flash und das rom müssen dabei auf dem USB Stick liegen.