Probleme Kaby Lake Sierra 10.12.6

  • Hi Leute,


    leider habe ich trotz (eigentlich) passender Konfiguration mal wieder Probleme mit dem Hackintosh, auch mit dem Installieren.


    Ich habe neue Hardware (eingetragen) und mit 10.12.6 Sierra sollte ich ja die Möglichkeit haben, die Installation laufen zu lassen und alles tut OOB, aber ich komme nur bis zum Bootloader, beim Starten des Installers kommt folgende Panic:


    Ich habe zum Test mal *nibeast benutzt als Installer, da funktionierte es, ich weiß aber nicht warum. Allerdings installieren die Beast-Tools so viel Müll, das ich jetzt verstehe warum die Tools hier nicht hergehören und unterstütze das.


    Trotz allem finde ich keine Möglichkeit das Ding zum Booten zu bewegen. Hilfe wäre toll...


    Danke schonmal!

  • Hi,
    und Probleme im Forum ein Thema auf zu machen! :)


    alle guten dinge sind 3 :totlachen:


    spassssss.......

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Hi Amante81,


    habe ich was falsch gemacht oder wieso die Aussage? Verstehe nicht genau was du sagen willst 8|

  • fand es witzig das 3 mal der gleiche Beitrag zu sehen war :thumbsup:

  • Er redet hiervon:


    Um dir aber auch nur ansatzweise helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du den EFI-Ordner deines manuell erstellten Install-Sticks hier als gezippten Dateianhang postest.
    Bitte nicht die UniBlubb-Variante...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, keine Ahnung was da passiert ist...


    EFI-Ordner befindet sich im Anhang, danke das schon jemand hier versucht mir zu helfen, teste schon seit 3 oder 4 Tagen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,88 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,55 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Was genau hast du jetzt geändert? Ich mache das Thema Hackintosh zu 50% daraus, das mich die Materie interessiert und jetzt läuft die Installation schon.
    Also woran hast du meinen Fehler identifiziert und wie behoben? Das ist magisch für mich :danke:

  • Zuerst einmal waren in der Config.plist zuviel DSDT-Fixes aktiviert.
    Dann lagen unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI .efi-Dateien, die beim Installieren stören können (EmuVariableUefi) oder komplett unnötig sind (DataHubDxe, PartitionDxe)
    In Bezug auf deine HW (i5 7600k und GTX 650 TI) waren zu wenig Kexte bereitgestellt.
    Die vorhandenen habe ich von /EFI/CLOVER/kexts/10.12 nach /.../Other verschoben.
    Hinzu kamen Lilu, IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup, AppleALC und Shiki...


    Zusätzlich wurden noch folgende Einträge unter "Kernel and Kext Patches" gesetzt:


    Freut mich, dass es jetzt weiter gehen kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Frage:
    @al6042
    (EmuVariableUefi) oder komplett unnötig sind (DataHubDxe, PartitionDxe)


    Trifft es bei mir auch zu???
    Habe die letzten 2 auch noch drin!!!
    kann man sie getrost raus machen??
    Danke schon mal Meister :)

  • Hey @al6042,


    ich schreibe gerade von meinem laufenden Hackintosh, inkl. 2er Bildschirme, während mein Windows-Notebook sich nebenan mit Updates quält.


    Habe nach der Clover-Installation einfach den EFI-Ordner vom USB-Stick übernommen und gut war. Ich danke dir vielmals!!


    Allerdings würde mich interessieren, ob es zu den Patches die du mir in meine config.plist gemacht hast, noch weiterführende Hintergrundinformationen gibt? Darüber wäre ich dir sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    mccount

  • Info zu DataHubDxe aus dem Clover Configurator:
    "This is Datahub protocol support mandatory for MacOSX. Usually it is already present but sometime it may be missed. In this case you should see a warning on screen"
    Heisst so viel wie: Ist eigentlich dringend nötig, aber zum größten Teil schon integriert. In manchen Umgebungen kann es fehlen, dann wird es als Warnung angezeigt.


    Info zu PartitionDxe aus dem Clover Configurator:
    "64bit driver to support non-usual partition maps such as: hybrid GPT/MBR or Apple Partition Map"
    In meiner Zeit als Hackintosher habe ich noch keine hybrid GPT/MBR Platte gesehen und ApplePartition Map ist auch eher aus der Mode...


    Der "EmuVariableUefi" kann für den Install-Stick vernachlässigt werden, aber später, für ein laufendes System, wird er wieder spannend.


    @mccount
    Das hört sich doch schon mal Klasse an... :)
    Hintergrund Infos gibt es in unserem WIki und im Bereich "Nach der Installation"->"Feintuning"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    find ich super erklärt und hab´s verstanden! :totlachen:


    barvo!


    p.s.: wie spannend kann er werden? :rolleyes: sollte man drin lassen? habe bei mir draussen.

  • @Amante81
    Ich habe keinen Schimmer, was du in deinem P.S. meinst... ein paar sinnvolle, zusammenhängende Sätze, ohne integrierte freie Auswahl derer Bedeutung, würden hier sicher helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der "EmuVariableUefi" kann für den Install-Stick vernachlässigt werden, aber später, für ein laufendes System, wird er wieder spannend.


    sorry hatte ich vergessen Zuzu fügen.... :sleeping:

  • Der EmuVariableUefi hat schon in einigen Beträgen zu Schwierigkeiten während der Installation gesorgt.
    Im Nachgang, auf einem fertigen System, unterstützt er, wenn es um Probleme mit dem beibehalten von Einstellungen im NVRAM geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Leute, ich hab ein Problem.


    Mein Hackintosh lief bis heute durch. Vorhin hab ich das letzte verfügbare Update installiert, laut Beschreibung für Safari und iTunes. Es war eine Installation mit Neustart, soweit ja eigentlich nichts auffälliges.


    Nur kann er jetzt nicht mehr starten, es kommt die Meldung „Kernel trap page 14“.


    Den gesamten Screen habe ich als Bild angehängt.


    Boote ich mit „-x“ startet er weiter als ohne (ca 3/4 der Bootanimation), danach geht das Bild ja immer kurz weg und kommt dann wieder. Nur bleibt es jetzt dunkel.


    Was mache ich jetzt?


    Danke für eure Hilfe schonmal!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie so manch anderer User, der sich heute hier gemeldet hat, solltest du deine Kexte, welche in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen, aktualisieren.


    Hast du noch den dazu passenden Bootstick?
    Aktualisiere dort die Kexte, boote damit ins System und erneuere dann die Kexte in der EFI...


    Ansonsten boote mit einem Live-Linux, mounte die EFI und aktualisiere die Kexte manuell.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042,


    also ich habe mit einem Livesystem von Linux alle kexts aktualisiert unter EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Darin liegen

    • AppleALC.kext
    • FakeSMC.kext
    • IntelGraphicsFixup.kext
    • Lilu.kext
    • NvidiaGraphicsFixup.kext
    • RealtekRTL8111.kext
    • Shiki.kext
    • USBInjectAll.kext

    Die Kernel Trap kommt jetzt zwar nicht mehr, aber ein Bild bekomme ich nur mit "nv_disable=1" und Netzwerk ist auch nicht mehr da.


    Wenigstens konnte ich meine Präsentation sichern jetzt. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Möchte ungern wieder auf Windows wechseln.


    LG und danke für die Hilfe bis hier hin!

  • Na ja... ich würde an der Stelle entweder den neuen Nvidia WebDriver installieren, wenn der alte vorher in Betrieb war, oder den alten davon überzeugen, mit dem aktualisierten Sierra zu arbeiten.
    Letzteres kannst du machen, in dem du den Kext NVDAStartupWeb die neue Build-Nummer von Sierra einpflanzst...
    Das geht am schnellsten mit dem NVIDIA® WebDriver Updater.app

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!