Erstmal vorstellen...

  • Moin,


    meine Name ist Jens, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
    Was bringt mich hier hin?
    Nun, mit zwölf bekam ich meinen ersten Computer, einen VC20 von Commodore, über C64, ZX-Spectrum, Amiga, Atari ST kam ich dann zum PC, damals mit DR-DOS und Geoworks Ensemble, einer leider nicht weitergeführten grafischen Benutzeroberfläche.
    Windows war damals noch nicht auf dem Markt. Es folgten einige Windows-Rechner, ich habe heute sogar noch einen Windows10-PC.


    Vor ca. 20 Jahren erwarb ich dann meinen ersten Apple, ein IBook G4. Es folgte ein weisses MacBook, das ich heute noch besitze, sowie mein jetziger Rechner, ein MacBook Pro von 2014 mit 15Zoll-Retina-Display.


    Das weisse MacBook wurde mit einer SSD, sowie 8GB Speicher nachgerüstet, es läuft schnell und einwandfrei.
    'Sorgenkind' ist eher das MacBook Pro, das sich enorm aufheizt, selbst beim Anschauen von YouTube-Videos.


    Eine Alternative für zuhause musste also her (Windows10 ist nicht wirklich eine Alternative), also machte ich mich in Sachen Hackintosh schlau und besorgte mir gebrauchte (und neue) Hardware, auf der ich zunächst plane nach Zusammenbau 'El Capitan' zum Laufen zu bringen.


    Folgendes habe ich angeschafft:
    1. Festplatte: SSD Sandisk Z400s 128GB
    2. Festplatte Samsung Model HD103SI 1000GB
    3. RAM: 2x CorsAIR XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 ( 2 x 8GB RAM )
    4. Gehäuse Coolermaster 360
    5. Netzteil: 750W CP-750 Combat Power
    6. Prozessor: Intel Core i5-750 (4x 2,67GHz)
    7. Kühler: Artic Freezer 7 Rev.2
    8. Grafik: Radeon HD 5770 1024MB DVI/HDMI
    9. Motherboard: Asus P7P55D-E, Sound Via VT1828S 7.1, Netzwerk Realtek RTL8111D
    10. DVD: Samsung SH-S223B SATA
    11. Netzwerkkarte TP-Link TL-WN951N
    12. Monitor HP52331A (23“, DVI)
    13. Kabel DVI 175cm
    14. Bluetooth USB
    15. Card Reader USB 3.0
    16. PCI-Express to USB 3.0 Karte
    17. Apple Magic Keyboard wireless
    18. Apple Mighty Mouse wireless, sowie
    19. 2x USB 3.0 16GB Stick


    Es wird ein 'Budget Build', ich bleibe unter 200€ Anschaffungskosten.


    Grundsätzlich sollte diese Zusammenstellung funktionieren, sicher bin ich mir aber bei der PCI-Express to USB 3.0 Karte nicht. Diese will ich einsetzen, um den Cardreader zu betreiben. Das Mainboard verfügt über 4x USB 3.0 auf der Rückseite, hat aber leider keinen 19Pol-Anschluß für den Cardreader, der in der Front verbaut werden soll (Bequemlichkeit...).
    Falls es nicht funktioniert, kommt das Teil halt in den Windows Rechner und ich verschiebe Daten über mein Netzwerk (oder muss die hinteren Anschlüsse nutzen).


    Kommentare sind willkommen,
    lieben Gruß
    Jens

  • Würde dir eine neuere GPU empfehlen zb die Nvidia GeForce gt 710 oder eine 660


    auch eine neuere Core i CPU zb aus der Ivy Bridge gen währe eher zu empfehlen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun
    Das wiederum würde aber bedeuten, dass auch das Mainboard und ggf. der RAM erneuert werden müsste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 ich meine der ram ist ddr3 und als bord würde ich dan das allseits bewerte gigabyte ga-z77-ds3h glaube ich wahr das empfehlen....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Nun, das ist etwas, dass @Skol_68 für sich entscheiden muss... ;)


    Und übrigens:
    @Skol_68 Hallo und herzlich Willkommen im Forum... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo.
    @ KayKun:
    Generell hast Du Recht, ich hätte auch lieber ein Gigabyteboard, aber ich habe das Asus-Board zusammen mit einem gebrauchten Komplettrechner erworben, nachdem ich, wie ich gerade feststelle, Link von Euch zensiert, gefunden habe. Soll ja auch nur für den Einstieg dienen...

  • Achso du hast die Hardware schon na dann rann an den Speck ich kann nicht viel hefen da ich nicht in Deutschland bin aber erstmal Standart weg mit Stick und clover

    Mit freundlichen grüssen KayKun