Mein erster Hackintosh - Problem, Problem ...

  • Genau, natives FS für jedes OS ist klar, im meinte meine (3) Daten-Festplatten, wo die Produktionsdaten, Archive usw. drauf sind. Und noch eine Frage: Ich hatte jetzt auch schon Dual-Boot; macOS auf SSD, Windows auf HDD, und da habe ich mir zwei Presets im Bios gemacht, für macOS halt mit den speziellen empfohlenen Einstellungen. Ist das nötig?

    GA-Z170X-UD3 | i7-6700K 4,0GHz | 32GB RAM | XFX R9 280X 3GB | Samsung 850 EVO 1TB | StarTech.com 3 Port 800+400 FireWire PCI Express | Fenvi Desktop Wireless Card | Speedlink Vias Bluetooth Adapter | RME Fireface 800 | macOS 10.12.6 | Clover 2.4k

  • Eigentlich sollte WIndows auch mit den BIOS-Settings für OSX laufen.
    Alles Filesystem für gemeinsam genutzte Datenträger empfiehlt sich ExFAT, dass von Haus aus in beiden OS unterstützt wird.
    Die Partitionierung sollte aber aus WIndows heraus erfolgen, da es einige Beiträge gab, in denen eine ExFAT aus OSX im Nachgang Schwierigkeiten gemacht hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacOS kann auch ExFat lesen und schreiben. Oder sogar FAT32. Wenn die Platten in dem ExFat Format auch für deine Musikproduktion geeignet sind, ist das auch kein Problem.


    Nein das ist nicht nötig, eben wenn beide Systeme im UEFI installiert sind. Mac OS so wie so, aufpassen muss man mit Windows.
    Man macht halt die empfohlenen Einstellungen für macOS und Windows mag es auch.

  • Zitat

    Ich bin jetzt unter Windows erst mal ganz zufrieden, der Workflow unter Cubase, Ableton Live und Co. ist ähnlich (und die Tasten auf meiner Windows-Tastatur finde ich blind), iCloud für Windows funzt, Dateiversionsverlauf ist cool (natürlich nicht so cool wie Timemachine); ich vermisse den Finder mit seinen Tabs, die Recall-Funktionalität beim Neustart und die vielen kleinen Funktionalitäten, die macOS so geschmeidig machen.


    :dagegen:



    Ich produziere auch Musik (früher auch mit Cubase VST 32. jetzt mit Logic Pro). Du solltest Dir einen Mac Mini kaufen (500€ sind moderat), sobald der Neue draussen ist. Windows ist nicht die Lösung für Probleme, Windows ist die Ursache für Probleme.


    Wenn Du dann mal mehr Grafikpower brauchst... einfach ne externe TB3 Box anschliessen RX 580 rein und bei den Spielen in den Settings auf "Ultra" stellen... und jeden Tag grinsen :nowin:


    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren mit dem Mac unterwegs (zuvor alles mit Windows mitgemacht was ging... angefangen von MSDos ... Doom :) ... nach der MacOS Erleuchtung kann ich sagen, Windows ist der absolute Schrott. Von Anfang bis Ende. Doch es ist eben wie es ist: soll sich das Gehirn etwas umstellen... dann streikt es. Deshalb bleiben etliche bei W kleben, und nehmen ihr Leid auf sich^^


    W-User: "Läuft doch alles" ... nja... wenn man keine Ansprüche stellt und sich die Viren, Trojaner, Systembugs und Designstrafen schönredet. Dann ist alles in Ordnung, obwohl nichts in Ordnung ist. Einem Bekannten habe ich letztens mal den Unterschied gezeigt zwischen den aufgeräumten "MacOS System Preferences" (schöne Icons 5 Zeilen) und dem chaotischen Windows System Settings (Haufen Textzeilen mit einem haarsträubenden Designchaos).


    W-User: "Wieso ich komm auch so schnell dahin wo ich möchte... über die Suche finde ich die Systemeinstellung schnell die ich suche"


    - Ohne Worte -


    Der Unterschied ist einfach, bei MacOS fühlt man sich wohl... bei W wurschtelt man sich so durch und redet sich ein das schon alles ok ist. Da kann ich nur mit den Augen rollen.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    7 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ups - Soundblaster 2; die hatte ich auch mal ... vor gefühlten 100 Jahren (genaugenommen habe ich sie noch: im Keller). :D


    Ich gebe Dir in allen Punkten recht, auf meinem MB Air und meinem iMac genieße ich nach wie vor macOS und ich bin der Meinung, dass es Windows um gute 20 Jahre voraus ist, und das ist 'ne ganz schöne Hausnummer.


    Der von Dir zitierte Windows-User hat aber auch teilweise recht; zum Glück findet man z.B. die jeweils gesuchte Einstellung tatsächlich ganz gut über die Suchfunktion. (Find' ich legitim, muss ich bei meinem iPhone auch machen, da vieles "versteckt" ist.) Wobei man es dann wirklich mit einem Wirrwarr aus verschiedenen Windowsepochen zu tun bekommt.


    Die macOS-Systemeinstellungen sind top, die Spotlightsuche ebenfalls, und und und ...

    GA-Z170X-UD3 | i7-6700K 4,0GHz | 32GB RAM | XFX R9 280X 3GB | Samsung 850 EVO 1TB | StarTech.com 3 Port 800+400 FireWire PCI Express | Fenvi Desktop Wireless Card | Speedlink Vias Bluetooth Adapter | RME Fireface 800 | macOS 10.12.6 | Clover 2.4k

  • Ups - Soundblaster 2; die hatte ich auch mal ... vor gefühlten 100 Jahren (genaugenommen habe ich sie noch: im Keller). :D


    Das ist die einfachste Lösung, da ich keine Lust auf kext Files habe, habe ich alles extern bzw. per PCIe Karte. Das läuft alles Plug&Play. Deshalb muss ich auch nichts weiter bei Updates machen :)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Ach ja, ich hab(tt)e die SB Live!, das ist natürlich eine andere Sache, wahrscheinlich noch ISA-Bus. :P


    @ al6042 und Altemirabelle: Danke für die Tipps. Ich würde dann wohl eher exFAT wählen, wegen der Dateigrößenbeschränkung von FAT32. Das nächste Problem wäre aber dann, dass ich (meines Wissens) mit Timemachine keine Backups von exFAT-Platten machen kann.

    GA-Z170X-UD3 | i7-6700K 4,0GHz | 32GB RAM | XFX R9 280X 3GB | Samsung 850 EVO 1TB | StarTech.com 3 Port 800+400 FireWire PCI Express | Fenvi Desktop Wireless Card | Speedlink Vias Bluetooth Adapter | RME Fireface 800 | macOS 10.12.6 | Clover 2.4k

  • Du könntest die externe HD wenn sie groß genug ist, einmal mit macOS extended journaled formatieren und die 2. Partition mit exFAT.

  • Also Live-Backup mache ich nur von meiner Systemplatte. Von der externen exFat nicht (Filme), nur eine Kopie alle paar Monate.


    Die System-Platte ist wichtiger. Dafür finde ich Timemachine gut.


    NTFS nutze ich überhaupt nicht mehr, weil es nervt jedes Jahr nach einem MacOS Update für die NTFS Treiber 15€ bezahlen zu müssen. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Ich will kein Abo.


    Und die meisten Geräte können heute exFAT lesen und schreiben. Nur alte LED Fernseher nicht. Aber selbst dafür habe ich eine Lösung: Raspberry PI 3 mit Linux Mate... da stecke ich dann den Stick rein und kopiere von exFAT auf NTFS. Und schon ist das NTFS Problem für einige wenige Ausnahmen dann auch behoben. Aber ich denke in paar Jahren braucht es NTFS überhaupt nicht mehr.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Das ist offensichtlich ganz schön kompliziert mit dem Backup, wenn man ein Dual-Boot-System hat. Ich brauche häufige Backups von meiner Haupt-Daten-Platte, auf der ich heiß arbeite, also so ca. alle 10 Minuten.


    Naja, bin jetzt auf jeden Fall erst mal auf dem DAW-Rechner wieder mit Windows "glücklich", es klappt alles und der Workflow ist prima (und mein Ideenfluss glücklicherweise auch). :D

    GA-Z170X-UD3 | i7-6700K 4,0GHz | 32GB RAM | XFX R9 280X 3GB | Samsung 850 EVO 1TB | StarTech.com 3 Port 800+400 FireWire PCI Express | Fenvi Desktop Wireless Card | Speedlink Vias Bluetooth Adapter | RME Fireface 800 | macOS 10.12.6 | Clover 2.4k

  • Zitat

    Dual-Boot


    Wozu denn das?


    Ein echter Mac läßt Windows max. in VirtualBox laufen. Da braucht man kein DualBoot System.


    Man kann sich auch Probleme selbst schaffen, aber die Windows User kennen es ja nicht anders... basteln bis der Arzt kommt^^


    Hab ich früher auch gemacht, seit es OSX gibt ist mir das zu mühselig mit Windows. Vor allem aber habe ich mit OSX zum ersten mal erlebt wie es sein sollte, nämlich entspannend. Microsoft hat mich 12 Jahre lang belogen und sollte mir eigentlich Schmerzensgeld für die Zeit bezahlen. Ich würde nie im Leben wieder zurück zu Windows. Nicht für 1 Milliarde Euro.


    Windows ist nur durch Gates Geldgier entstanden (entsprechend beknackt sieht es aus)... MacOS aus der Liebe zum Detail, einer Vision.


    Und Steve hatte vollkommen Recht: "They have absolutely no Taste!" (Microsoft). Nicht mal einigermaßen gut kopieren können die. bei Steve war das anders... der hat sich hier und da was genommen und das Beste draus gemacht, wo man dann nicht schlecht staunte (OSX, iPod, iPhone, iWatch). In diese Ruhmeshalle kann Microsoft niemals vorstoßen. Normalerweise müssten sie Windows niederreißen und vom Reißbrett alles neu entwickeln und einen Haufen "fähiger" Designer einstellen, sowie Experten für Workflow. Aber anstatt dessen, kommt über Vista einfach ein nettes Facelifting... ein anderer Name auf den Produktaufkleber (7), und schon präsentiert man ein vollkommen "Neues" Betriebsystem, obwohl es immer noch das gehasste und "wackelige" Vista ist. Und die Windows User freuen sich, weil sie anstatt großen Ärger, nur noch mittleren Ärger erleben. Mannomann, was für eine Welt. Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen. So ein Windows-Mist. Und Gates grinst sich eins... wegen der unendlichen Dummheit der Daus. :help

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    13 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Eigentlich W10 ist gar nicht so schlecht, abgesehen von der konfusen GUI. Zum Beispiel sehr gut für Spiele :D
    Aus diesem Grund, der performance, muss sauber auf einem extra SSD installiert werden.

  • Da kann ich nur schmunzeln


    W10? Wenn man es denn installieren könnte :)


    Weißt Du was passiert wenn ich Windows installieren möchte? Egal ob Window 7, oder das neuste Windows 10 ISO?


    Windows 7 Installation startet... und dann geht nichts mehr, egal ob ich es von DVD oder von USB Stick versuche. Nach 1 Stunde Suche und probieren... aufgegeben.


    Also mal Windows 10 Installation probieren: Install-Boot stick von Win10.iso erstellt, gebootet... "USB, SATA, ... fehlen ... bitte Treiber auswählen."


    Wie jetzt? Was soll ich... ich denke Windows installiert sich von selbst? 10 Minuten gegoogled... "jeder muss sich die Treiber selbst vom Hersteller der Hardware runterladen..."


    Ja und welchen Treiber? Da gibt es gleich 12 Stück! Alle runtergeladen, neu gebootet.


    Alle Treiber nach einander ausgewählt, keinen Treiber gefunden. Wieder gegoogled, diesmal 20 Minuten. Da steht was von SATA und USB... kein Treiber bei Gigabyte zu finden nur "Thunderbold". Und ganz klein in dem Text steht was von USB.


    Ok, downgeloaded... neu gebootet... Windows 10 will wieder installieren, Treiber nicht gefunden, Treiber ausgwählt. Funktioniert nicht.


    Durch Zufall komme ich auf AHCI oder so ähnlich..."Aha, da ist ja was in der Liste" ... ich kann zum ersten mal einen Treiber auswählen... und "Weiter" drücken. Jetzt passiert 1 Minute nichts... dann kommt wieder "Keinen Treiber gefunden".


    Nach 2 1/2 Stunden Rumprobiererei... gebe ich entnervt auf.


    Das ist das Leben eines Windows-Users. Sorry, nein danke!


    Deshalb liebe ich den Mac... einschalten wohlfühlen und in Ruhe arbeiten. Mit Treibern hat man so gut wie nie etwas am Hut, denn das System aktualisiert sich wie von selbst :-)


    Selbst ein Hackintosh ist 10 Mal pflegeleichter als eine Windose. In den letzten 3 Jahren hatte ich mit dem Hackintosh nie Ärger oder irgendwelche Treiberorgien, auch nach allen Apple-Updates musste ich nichts machen. Dabei qäule ich das System bis zum umfallen mit allerlei Hardware Programmierung und USB Geräten.


    Meine Meinung: MacOS ist das beste Betriebsystem der Welt. Und das wird besonders dann deutlich, wenn man mal wieder mit Windows zu tun hatte, bei dem der Ärger auf der Tagesordnung steht. Wer was anderes behauptet installiert nie etwas, macht Email und Internet und das wars. Oder ruft "Freunde" die einem die ganzen Probleme vom Hals halten. So kann mans natürlich auch machen. Und warum sind die PC Zeitschriften voll mit Tips und Tricks und Tuning-Serien? Weil man das bei Windows bitter bitter nötig hat.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Seltsamerweise hatte ich keine Schwierigkeiten das Ding zu installieren. Halt UEFI Stick erstellt, nur eine SSD extra für Win angeschlossen und ohne Mühe installiert. Für gaming gibt es da keine Alternative, muss so sein. Inzwischen habe ich den Rechner fast 2 Jahre und keine nennenswerten Probleme gehabt.
    In direktem Vergleich kann Windows mit mac nicht konkurrieren. Dieses KachelGUI ist hässlich und langweilig. Eine Sache ist jedoch besser. Windows bootet 4 mal schneller. Genauso schnell wie damals OSX 10.9.

  • Für gaming gibt es da keine Alternative, muss so sein.


    Das ist schon lange nicht mehr wahr (Mac Games):


    Star Craft 2
    Elite Dangerous
    Portal 2
    Tamb Raider
    The Talos Principle
    Call Of Duty Modern Warfare 1-3
    R.U.S.E.
    Doom 3
    Quake 4
    Lego Batman 3
    Grid
    Grid 2
    Age of Empires III
    Cities in Motion 2
    Battlefield 1942
    Die Siedler 7
    F1
    uvm.


    Ich spiele schon seit 8 Jahren auf dem Mac, Spiele die in den Chart-Hitlisten ganz oben stehen, und das noch zu Zeiten in der HighEnd-Grafikunterstützung für den Mac nicht vorhanden war.


    Jetzt nimmt das alles noch mehr fahrt auf,da mit der neuen Möglichkeit an jeden x-beliebigen Mac eine externe HighEnd Grafikkarte anzuschliessen, die letzte Bastion bereits gefallen ist. Nun ist alles möglich, was vorher nur mit Einschränkungen möglich war.


    Windows braucht niemand mehr. Auch die Gamer nicht, die zumeist sowieso auf der PS4 spielen.


    Ich werde auch wieder dem Hackintosh adieu sagen, wenn ein neuer vernünftiger MacMini rauskommt. Dann werde ich mir so eine externe Grafikkarten Box kaufen, und einen i7 MacMini. Mehr brauche ich nicht.


    Die Spielehersteller sind ausserdem in Zugzwang, weil in vielen Ländern hat der Mac einen Marktanteil von 20-30% erreicht (USA, Schweiz, Schweden, UK, Australien, ...). Das kann man nicht mehr ignorieren (bzw. das Geld), und so bieten immer mehr die Spiele gleichzeitig für den Mac an. Und das ist erst der Anfang.


    Steam VR für den Mac z.B. gibt es nun auch.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    10 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Das ist doch keine Alternative sondern Antiquariat.
    Ich bin ja kein Hardcorespieler, aber die Titel die ich mag gibt es nun nur für win oder Konsolen.
    Und das sind meistens die neueren Titel.

  • Naja, was ich aufgezählt habe sind meine Spiele der letzten 10 Jahre. Das dann die Spiele zwangsläufig zum Antiquariat gehören, dürfte klar sein.


    Es ging nur darum zu zeigen, dass "Für gaming gibt es da keine Alternative" nicht der Realität entspricht. Und in Zukunft noch weniger. Denn was ich bisher gesehen habe ist, dass das Gamer- und Medieninteresse an dieser neuen Grafik-HighEnd Strategie von Apple, was VR, AR und Gaming angeht, sehr groß ist.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Hallo,


    also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich an ein Betriebssystem gewöhnt hat, dann läuft es da auch gut.
    Ich hatte mit WinXP & habe jetzt mit Win7 64bit keine gravierenden Probleme. Mit meinem Häcki schon.


    Linux ist auch super, bietet aber für extravagante Geräte wie z.B. externe USB-Soundaufnahmegeräte oft keine Treiber (liegt natürlich auch an den Herstellern).
    Das, was Du mit Windows erfahren hast, kannst nicht komplett dem BS anlasten (außer bei Win10 :D).


    Programme & Spiele gibt's leider immer noch am Meisten für Windows (wie bei den Smartphones -> für Android).
    Bin aber auch froh über Konkurrenz bzw. Alternativen.


    Wer aber gern wettern möchte über ein anderes (in seinen Augen) schlechteres BS, der soll das tun.
    Es gibt sie & alles daran ist nie schlecht. Kritik ist berechtigt und jeder soll selbst entscheiden, was er bevorzugt.


    Grüße, TM

    8o

  • Zitat

    Wer aber gern wettern möchte über ein anderes (in seinen Augen) schlechteres BS, der soll das tun.
    Es gibt sie & alles daran ist nie schlecht. Kritik ist berechtigt und jeder soll selbst entscheiden, was er bevorzugt.


    Verstehe, doch beides ist in meinen Augen falsch. Es geht nicht darum wer irgendwas gut oder schlecht findet, sondern ob etwas objektiv gesehen nicht so gut ist. Was nützen mir 10x mehr Spiele im Vergleich zu MacOS, wenn das Betriebsystem Workflow und Designtechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist?


    Und auch das jeder selbst entscheiden soll, ist kein gute Idee. Denn das sieht man ja in der Demokratie und den "Rechten". Hier könnte man auch sagen "wenn ihr Euch für Hitler entscheidet ist das in Ordnung".


    Ist es nicht, und warum? Wenn man jeden einfach machen läßt, aufgrund seiner Unkenntnis, dann macht derjenige Fehler. Und so etwas ist inakzeptabel. Man kann es zwar dulden, aber nicht für "ist in Ordnung" deklarieren.


    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und wenn ich erst die "Suche" bemühen muss um in Windows in den Systemeinstellungen etwas zu finden, dann ist das einfach nicht das richtige System. Und wenn ich 2 Antivieren und mehrere Anti-Hacker-Suites installieren muss, ist das auch nicht in Ordnung.


    Apple macht das alles dezent. Und der Systemunterbau ist stabil. Das kann man von Windows nicht behaupten. Und die Kombi von tausenden Gerätetreibern, die von irgendwoher kommen und das System zusätzlich instabil machen, deutet auch darauf hin das dies nicht in Ordnung ist.


    Deshalb kann es nur MacOS sein. Man kann natürlich sagen "ich bin zufrieden, und ich habe keine Probleme", dann kann ich sagen: "Glück gehabt". Doch ich möchte mich nicht auf "Glück" verlassen, sondern auf das System, das bei Apple schlüssiger ist, und robust und zuverlässig arbeitet. Und davon schwärmen die Meisten.


    Man kann also sehen, sich nur auf seine "Glück" zu verlassen, ist keine gute Idee ;-)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    3 Mal editiert, zuletzt von Eule ()