How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Ich melde mich mal wieder. Leider konnte ich Clever nicht installieren und ich habe nun den Fehler gefunden. Leider lässt sich Clover nur installieren wenn ich vorher den USB Stick auf MBR formatiert habe. Wenn ich den USB Stick über GUID formatiere dann bekomme ich jedes mal die Meldung dass die "Installation fehlgeschlagen ist".


    Wie kann ich nun High Sierra installieren obwohl Clever sich nur mit MBR formatieren lässt?


    Ist es möglich High Sierra auch mit MBR zu installieren?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Im Prinzip ganz einfach: ein idealer Bootstick ist für das Installer-Programm GUID/MacOS Extended formatiert. Das ist eine Formatierung in (mindestens) zwei Partitionen, von denen die erste immer als FAT vorliegt - und da drauf kannst Du natürlich auch das clevere Clover installieren, eben als Install in ESP, wie das da so schön heißt. Ich bin allerdings ein Freund von getrennten System- und Boot-Sticks oder auch -Platten.
    Ob sich ein Clover auch auf GUID/Mac installieren lässt, hängt auch von der Version ab, Clover gibt das nämlich eigentlich her, nur der Clover-Installer nicht immer. Aber wie beschrieben gehört Clover ja auf ein FAT-Formatiertes Medium, schon, damit das BIOS weiß, dass es darauf zugreifen kann!


    :hackintosh:

  • Danke.. Clover ist nun installiert und der Stick startet auch. Allerdings wird bei der Installation die Tastatur und die Maus nicht erkannt. Da reicht es doch aus wenn ich VodooPs2Controller.kext in EFI/Clover/Kext/Others verschiebe oder?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Für Tastatur und Maus während des Bootens gibt es zusätzlich zum PS/2-Treiber eine extra Spalte im Clover Configurator unter Gui; Mouse sollte an sein und auf 500 stehen, Speed auf 8. Wieso man dann auch die Richtung der Maus verdrehen kann, ist mir schleierhaft..


    :hackintosh:

  • Ich habe mir nun eine USB Tastatur und USB Maus besorgt, aber ich habe ein ganz anderes Problem. Und zwar wird Clover erkannt und wenn ich dann High Sierra starte erscheint das Apple Logo und nach paar Sekunden startet der Laptop neu. Ich habe das ganze schon mit verschiedenen Versionen von Clover ausprobiert und auch mit Yosemite und Sierra ausprobiert. Dort passiert das auch. Weiß einer zufällig woran das liegt?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




    Einmal editiert, zuletzt von M.J96 ()

  • Die aktuellste APFS.efi-Datei bekommst du nicht direkt im Clover mit, da der Treiber aktuell noch nicht im Installer integriert wurde.
    Dafür kannst du ihn aber von hier nehmen: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042


    Jetzt wird es langsam interessant... die Basis ist gesetz und eine neue SSD wurde geklont.
    Ich habe Angst... nein... gleich zeigt es sich ob das Ganze Ansicht problemlos zum Upgrade durchlaufen möchte oder nicht^^


    Update: Was ich gerade sehe ist das hier über ein zusätzliches Drive gearbeitet wird. Bei mir liegt die Installer-App HS (v.10.13.1) nach download auf dem System. Das ganze System ist ein Clone auf einer neuen SSD (nutze nur die vom Hauptsystem zum starten mit Clover) und daher würde ich das gerne als upgrade in der neuen SSD ausführen.


    Wie ist denn dann der Code, natürlich ohne das APFS?!

  • Äh...
    von welchem Code sprichst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Code ist für das Erstellen eines Boot-Sticks. Für das Installieren an sich brauchst Du da nur den Download von der Apple-Seite, ca. 6 GB, die sich mit Zwischenfragen nach Ort und Art selbst installieren. Den Installer auf einem USB-Stick aufzubewahren ist aber nie verkehrt.


    P.S.: wenn Du das aktuelle System macOS High Sierra 10.13.1 installieren möchtest, solltest Du den EmuVariableUefi-64-Treiber entweder erst später installieren oder über den Clover Configurator so lange abschalten, sonst hängt der Installer sich da auf!


    :hackintosh:

  • Ok, die Installation bzw. das upgrade ist durchgelaufen.
    Mühsam über Stunden aber er letzte Neustart ging dann direkt ins OS.


    Gestartet wurde im Sierra selbst über die App nach download aus dem Store.


    Allerdings... oje oje, keine R9-GFX eingebunden nur die iGPU, kein Sound (hier früher den AppleALC benützt) und die Festplatte hatte er mir irgendwie zusammen partitioniert wie Kraut & Rüben (FileVault preboot, preboot mac preboot u. das OS selbst). Zudem hat er so eine APFS mit angelegt.. ich dachte HS geht auch ohne den Mist?

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe ja hier schon im Forum tolle Hilfestellungen zur Installation von Sierra erhalten.
    Dafür schon mal vielen Dank
    Jetzt wage ich mich an die Installation von HS.
    Dazu gleich einige dumme Fragen, nachdem ich viel gelesen habe.


    Momentan ist mein Hackinstosh noch auf 10.12.2.
    Kann ich problemlos auf 10.12.6 updaten? Oder muss ich irgendetwas beachten, dass mir vielleicht mein System zerschiesst?
    Ich habe damals meine 500GB Samsung-SSD in zwei Partitionen gesplittet und überlege jetzt die freie 200GB für die quasi Clean-Install von HS zu verwenden.
    Bleibt dann meine "normale" 300GB mit dem HFS+-Dateisystem und die 200GB wird dann als APFS-Dateisystem formatiert?
    Bekommt das Clover hin? Muss ich dazu irgendetwas besonderes beachten?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Bei Apple ist eine solche Konstruktion der Festplatte anscheinend nicht vorgesehen: entweder ist eine Festplatte APFS oder eben HFS+ formatiert, im SSD-Fall eigentlich immer als APFS. Und mit APFS kommt Sierra als Startplatte nicht klar, kann das allerdings problemlos lesen.
    Eigentlich, weil ich zwei externe SSDs habe, die beide über USB angeschlossen werden und sich nie auf APFS umgestellt haben, eine kleine lamgsame und eine schnellere 250er. Leider kann ich Dir nicht garantieren, was Dein Rechner macht, wenn Du die Hohe Sierra auf die freie Partition bringen willst. Mir wäre das jetzt so direkt zu heikel mit beiden Start-Partitionen, denn gerade im Hackintosh-Bereich ist High Sierra doch noch sehr Beta!


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    vielen Dank für deine Antwort.
    verstehe ich das richtig? Rätst du mir erstmal bei sierra zu bleiben, bevor ich auf HS umsteige?
    Kann denn Clover mit APFS und HFS+ umgehen?
    Und wenn ich versuche die freie Partition mit einem Clone von Sierra zu installieren und diese dann update?
    oder verstehe hier logisch etwas falsch?

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • In der Theorie kann man auch bei APFS-Platten andere Systeme installieren, in der Praxis hab ich das noch nicht versucht. Und bei einer gemeinsamen Platte wäre mir zur Zeit das Risiko noch zu hoch, weil weder High Sierra noch unser dazu passender Clover-Bootloader bisher halbwegs ausgereift sind. Sonst ist der Weg, den Du beschreibst, schon der richtige.
    Aber ganz ehrlich hab ich nie verstanden, warum bei einem stationären Rechner mehrere Systeme auf eine Festplatte sollen. 1000 Euro für eine tolle Grafik, aber keine 100 für ne Festplatte?


    :hackintosh:

  • Ich muss mich jetzt auch mal an das HS Update machen. Hab es immer vor mir hergeschoben :/ sollte man nun die NVIDIA Webdriver vor dem Update deinstallieren (GTX1080) oder nicht? Mein ich hatte da mal etwas in der Richtung gelesen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Solltest du deinstallieren, da sich der Speicherort der Webtreiber-Bestandteile geändert hat. Kexte sind in /S/L/E und die bundles in /L/E

    MfG, docplag



  • Supi. Danke schon mal.


    Edit:
    So brauch noch mal Hilfe :/ Installation, lief eigentlich problemlos durch. Nur nach der Installation der Webdriver wieder das alte Problem: "Black-Screen" mit der GTX 1080. SMBIOS ist iMAC 17,1 ... ich weiß, dass ich damals nach der Installation von Sierra in irgendeiner Datei etwas ändern musst, finde es aber nicht mehr :( oder gibt es einen anderen Weg?


    Noch mal Edit: ... Kiste läuft wieder, keine Ahnung was es war. Hatte die nvram.plist im Clover gelöscht + das Systemprofil auf iMac 18,3 geändert. Eins davon war es wohl. Nur bootet die Kiste irgendwie extrem langsam :( vor HS ungefähr 10 Sekunden und jetzt sind es gute 30 Sekunden.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    3 Mal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Dann wäre folgender Beitrag für dich bestimmt spannend:
    Langsamer HS Boot trotz NVMe SSD? Jetzt nicht mehr... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ui das ist ja wieder ein Tag Arbeit :/ Na da mach ich mich mal die Tage ran. Glaube ich muss auch mal meinen Clover Ordner aufräumen, da scheint etwas viel drin zu sein. Danke schon mal @al6042

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570