How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Was meinst du damit? Die HD530 wird mit in iStat angezeigt allerdings stürzt iTunes beim Trailerabspielen hab...


    Wenn keine iGPU vorhanden/eingebunden ist, schreibt er nur Metal, meiner Erfahrung nach.

  • Gratulation zu Deutschen Einheit. :thumbsup:


    Ich habe ja mein Lippi nun fertig, aber komisch ist der Startvorgang.
    Einschalten, kein Clovermenü mehr, oben links pulsierender - , rieseln der Grafik, Weißer Apfel auf schwarzen Grund,
    Desktop mit Anmeldeanforderung. Ungefähr 6 Sekunden. Kein Menü mehr. Ich habe ja eine 2. Platte darin für Win 10. Kann man nicht mehr sehen ( starten).nur über Bootmenü
    mmmm Grübel. ?( sonnst läut alles perfekt. Finde auch das die Grafik noch besser, schärfer ist. :D

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hast du vielleicht Fast Boot im Clover Configurator aktiviert unter Boot? Da kommt dann kein Bootloader mehr.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • muss ich mal schauen.



    nein ist nicht angehackt

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hast du vielleicht im Bootloader die Boot Einträge mit Clover erstellt und bootest dirket aus dem Booteintrag. Eventuell mal beim Hochfahren das Bootmenü meistens F12 oder F8 öffnen und die Einträge prüfen. Da sollten dann mehrere Einträge auftauchen. Unter anderem auch Clover. Dann müsstest du wieder in Clover kommen.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So konnte das Problem nun an 3 Mainboards nachstellen immer mit H270 Chipsatz unterschiedlicher Hersteller in Kombination mit GTX 1060/1070/1080 Karten.


    Verwendet wurde immer ein H270 Mainboard mit M.2 Schnittstellen (teilweise 2) und darauf einer NVME Samsung 960 EVO/Pro, dazu Core I7 7700 und einer GTX Karte der 1000er Serie. Upgrade von Sierra auf High Sierra funktionierte doch die Performance war schlecht und auch das Starten eines USB Sticks mit High Sierra oder Sierra blieb immer mit der Meldung :


    Waiting on <dict ID=0... hängen egal was man auch gemacht hat.
    Nach langem Probieren und Testen konnte ich das Problem im ersten Schritt lösen in dem ich die SSD mit einem Eraser gelöscht habe (Onboard Tool von MSI Bios der H270 Carbon Boards). Danach startete der High Sierra Stick sofort in die Installation, jedoch wurde die NVME nicht erkannt. Also Neustart und Boot vom Sierra USB Stick und siehe da die SSD wurde erkannt, also direkt Partitioniert und Formatiert und wieder der Start mit dem High Sierra Stick. Sie da der USB Stick wird erkannt und kann dann auch mit APFS Partitioniert werden und Installation läuft.


    Nun wollte ich aber wissen warum es zu dem Fehler kam und versuchte diesen nachzustellen. Und das ganze klappte auf anhieb, wie war der Ablauf.


    1. Installation von High Sierra
    2. Installation Clover und einfügen meines Clover Verzeichnisses
    3. Installation der Nvidia Webtreiber mit der bekannten Fehlermeldung das etwas schief lief aber mit dem klick auf weiter installiert er vermeintlich die Treiber sauber weiter.
    4. Neustart und die Kiste war erstmal am laufen.


    Doch jetzt kam es, wieder Start der Sticks mit Sierra und High Sierra und wieder blieben die Systeme bei der Meldung Waiting on Dict...stehen, kein Starten möglich egal was man gemacht hat. Somit hatte ich den Fehler gefunden, auch wenn mir nicht ganz klar ist was hier gegen die Wand gefahren wird.


    Alles nochmal installiert und vor der Installation der Webtreiber SIP Aktiviert und dann im Safe Modus gestartet, Treiber installiert und siehe da keine Fehlermeldung und auch nach dem erneuten Start des Systems von einem USB Stick werden die Installationen gestartet. Werde versuchen in den nächsten Tagen mal herauszufinden was da gegen die Wand fährt, aber vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen mit Kabylake und H270 Boards weiterhelfen :)


    Danke nochmal für eure Hilfe und Versuche das Problem zu beseitigen. Den Screenshot der Meldung hänge ich noch an, damit man weiß welchen Fehler ich genau meinte.


    :andiearbeit:

    Bilder


    :groesten:

  • Also muss man erst 10.12.6 installiert haben um dann Upgrade zu installieren oder geht das auch mit el capitain? 10.11?
    Ich installiere gerade OSX 10.6 in einer vm um dann el capitain auf den stick zu installieren um davon dann auf sierra oder besser high sierra zu wechseln.
    Meine Frage kann man die Anleitung auch mit El Capitain nutzen?

  • Im Prinzip schon! Du musst nur sehen, dass Du zu Deinem System passende Kexte und Clover-Patchesfindest, mit der Nvidia-Pascal-Karte wird es allerdings nicht richtig laufen, dafür ist der Monolith aus dem Yosemite-Park schon zu alt!


    :hackintosh:

  • Bin beim High Sierra Download angekommen gibt es für Haswell boards was zu beachten? Ich habe noch kein clover bootstick erstellt...
    Bis jetzt nur el capitain installiert und direkt download aufm store angefangen.

  • Bislang konnte ich kein passenden Beitrag dazu finden wie ich einen Bootloader für 10.13 installieren kann geschweigedenn vom stick zu booten um die Installation zu beginnen.

  • Hm... versuche es doch mal mit folgenden Beiträgen im Wiki:
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe im bios uefi und serial sowie parallel deaktiviert und meine gtx 1060 wieder aktiviert dazu cfg lock deaktiviert und auch vt-d deaktiviert alles andere auf standard gelassen


    Bislang kein Erfolg....
    Das ist die Bereits verbesserte Variante, dennoch ohne erfolg bootet der...

  • Ist das hier gerade ein Volkssport mit dem posten des gleichen Problems in verschiedenen Threads?
    Ich sehe das als SPAM und würde dich bitten in deinem Thread zu bleiben.


    Dein Thread zu deinem Problem ist folgender:
    Haswell high sierra will nicht booten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir kommt diese Kernel Panic.
    Auf dem xiaomi mi air. Kurz bevor die Installation fertiggestellt ist. Wenn ich ohne -v Boote bewegt sich der Balken kurz vor Ende nicht mehr weiter.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Bei mir kommt diese Kernel Panic.
    Auf dem xiaomi mi air. Kurz bevor die Installation fertiggestellt ist. Wenn ich ohne -v Boote bewegt sich der Balken kurz vor Ende nicht mehr weiter.

    Jep das ist bei mir auch so bzw. Der startscreen wird drei geteilt


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Guten Morgen... Nun habe ich das Update auf HS auch hinbekommen Ich habe aber einen recht merkwürdigen Effekt beim vergrößern und verkleinern von z.b. Safari (s. Bild), dieser „Rot-Effekt“ tritt nur dann auf. Ansonsten läuft HS sehr gut.
    Bei Google habe ich nichts darüber gefunden. Ich habe auch schon die *.png Datei in Library/Caches getauscht, weil ich das Problem mit dem roten Anmeldebildschirm hatte, das hat aber leider nix gegen diesen „Rot-Effekt“ gebracht.

  • Ich befürchte fast, dass das an der alten HD5450 liegt und vergleichbar zu den Schwierigkeiten mit der GTX660 unter HS (Artefakte) ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann muß ich wohl mit leben...
    Oder läuft die Nvidia, ich glaube das war die GT 210 oder 710? Was weiß ich :) , problemloser?


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Welche Einstellung muss ich den beim Clover Installationspaket auswählen wenn ich ein Legacy Bios habe?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Hier die wichtigsten:

    Clover in die ESP (=versteckt in die EFI)
    boot0ss oder boot0af musst Du ausprobieren
    CloverEFI 64 Bit BiosBlockIO funktioniert auch mit USB-Festplatten, CloverEFI 64 Bit SATA nur mit Sata-Platten


    :hackintosh: