How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Komme leider nicht in den installer von HS
    was könnte es sein ?


    Habe den Stick erstellt, Clover Installiert die 4220 und meinen Clover Ordner vom Sierra verwendet.
    Kext Files sind geupdatet und apfs.efi ist auch im Verzeichnis...
    Dieser funktioniert unter Sierra absolut top ohne irgendwelche Probleme, dank ApfelNico.

    Bilder


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Ordner 10.12 bitte nicht nur umbenennen, sondern vorher dublizieren!
    Was im Moment etwas schwierig wird, sind die bisher gut laufenden Broadcom-Karten für BT- und WLAN-Combo. Die werden seit der High Sierra GM komplett anders unterstützt.
    Dazu gibt es aber auch schon ein Zusatz-Paket unseres russischen Freundes zum Lilu-Paket, die Kexte AirportBrcmFixup und BT4LEContiunityFixup. Dafür sollten nur alle Airport- und WLAN-angebundenen Clover-Kext-Patches entfernt oder wenigstens deaktiviert werden.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ist dupliziert und hab den Bluetooth schon raus dennoch kommt dieser Fehler.


    Bild hänge ich an ;-)


    Update. Hilft vielleicht das Clover Verzeichnis um den Fehler zu identifizieren ? :)

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,4 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Hallo, wie starte ich den den 10.13 installer ?
    wenn ich auf „jetzt installieren“ klicke kommt ... wird neu gestartet. Das macht er auch, im Clover bootmenü hab ich jetzt aber keine weiteren Auswahlmöglichkeiten entweder Boot macOS from MacintoshHD oder recovery.
    ich wähle also Boot Mac OS ... und es startet das alte System. Was mach ich falsch ? Bin nach der Anleitung vorgegangen d.h. aktuelles Clover und afps sind auf der Platte

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Hallo liebes Forum. Ich komme leider mit der Anleitung auch nicht zurecht. Ich habe momentan auf meinem Hackintosh 10.12.6 erfolgreich installiert. Läuft seit Monaten ohne Probleme. Jetzt da 10.13 da ist habe ich mir eine Samsung nvme ssd 960 gegönnt und versuche nun kläglich High Sierra zum laufen zu bringen.


    Mein System:
    Asrock Z170 Extreme 6+ Motherboard
    16GB 2400 MHz DDR4 Cruxial Ballistix Sport
    4 GhZ i7 6700K
    Evga Geforce GTX 1060 6GB


    Ich habe schon Clover aktuallisiert, die apfs.efi datei in den drivers 64 Ordner gehauen. Einen 10.13 Ordner in den Kext erstellt und die Kexte rüberkopiert, die sind auch im Others Folder drin. Ich kann aber einfach nicht in den 10.13 installer booten. Weder über den Weg aus Post 1 noch via bootable USB Stick installation. Der Rechner startet sofort neu und gibt keine Fehlermeldung von sich. Was mach ich falsch? kann mir jemand helfen?

  • @Sudge
    Du darfst im drives64UEFI immer nur einen OsxAptioFix Verwenden wenn beide drin sind gibt es Probleme. Einfach den OsxAptioFixDrv-64.efi löschen. Ich nutze immer den OsxAptioFix2Drv-64.


    Mit einer NVme hab ich keine Erfahrung.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hast du 10.12 schon auf der SSD 960 laufen?

  • Ich glaube ich lasse 10.12.6 drauf :) Zumal ich nicht weiß ob meine Hardware kompatibel ist :)


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Erstell doch ein Clone und versuch da mal ein Update auf 10.13.x .

  • Guten Morgen zusammen,


    habe meine 10.12.6 NVME Installation auf eine weitere geclont und dann ein Upgrade auf 10.13 gemacht.
    Erster Boot alles ok, dann kommt das Update der Webtreiber wo eine Fehlermeldung kommt und danach startet das System nicht mehr.
    Gibt es hier einen Trick damit es zu keinem Fehler kommt ? Installation der Webtreiber im Safe Mode ?


    Danke euch und schönen Sonntag :)


    :groesten:

  • Das kommt darauf an, was du grundsätzlich eingerichtet hast.
    Wenn deine Config.plist immernoch vom 03.09.2017 22:32 Uhr ist, solltest du dringend Clover aktualisieren und mir dem Clover Configurator dein SMBIOS überarbeiten.
    In der alten Datei sind noch BIOS-Date von 2016 drinnen und die "Firmware Features"-Daten fehlen.
    Zudem ist für die Nvidia wichtig, dass der NvidiaGraphicsFixup.kext zusammen mit dem Lilu.kext in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, wie starte ich den den 10.13 installer ?
    wenn ich auf „jetzt installieren“ klicke kommt ... wird neu gestartet. Das macht er auch, im Clover bootmenü hab ich jetzt aber keine weiteren Auswahlmöglichkeiten entweder Boot macOS from MacintoshHD oder recovery.
    ich wähle also Boot Mac OS ... und es startet das alte System. Was mach ich falsch ? Bin nach der Anleitung vorgegangen d.h. aktuelles Clover und afps sind auf der Platte

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • @nickl
    Von welchem der beiden Geräte sprichst du?
    Welcher Bootloader wird den auf dem Z77-DS3H eingesetzt und in welcher Version liegt er vor?
    Ozmosis oder Clover?


    Welche Clover-Version setzt du denn auf dem Xiaomi ein?


    Wenn das eine alte Version ist (<4180) kann es sein, dass der Install-Versuch nicht erkannt wird.
    Zudem sollte die Datei "apfs.efi" im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auf der versteckten EFI-Partition liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es geht und das xiaomi. Aktuellstes Clover installiert , Version 4220. und afps aber nicht das aktuellste ( macht vll Probleme?) liegen in drivers 64 uefi

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Dann würde ich dich zuerst mal bitten in deiner Signatur die Bootloader-Daten mit aufzunehmen, damit dir in Zukunft diese Fragen erspart bleiben.


    Im Anhang findest du die apfs.efi für HS 10.13, damit du diesen mal testen kannst.

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (265,07 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe gleich meine Signatur geändert. Den neuen apfs.efi Driver in drivers64uefi gelegt. Den Installer gestartet aber es tut sich nichts.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • @al6042 wenn ich clover Update auf 4220 dann startet das System nicht mehr. Einträge in Plots sind schon alle gesetzt ;-).


    fehler Bild bei 4220 hänge ich an.

    Bilder


    :groesten:

  • @doeriol2016
    Du solltest im Clover von den ganzen Einträgen bei "Acpi"->"DSDT->"Patches" Abstand nehmen.
    Der XOSI verweist auf einen solchen Patch.
    Lass das für die Installation erstmal all diese Patche raus.
    Das gleiche gilt für die "Fixes"... alle Haken erstmal deaktivieren.


    @nickl
    Dann boote doch bitte mal im Verbose Mode, damit er uns sagt, warum es nicht weiter geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Mache gerade mal wieder ein Upgrade meines Clons und dann teste ich das. Die original acpi dir noch schicken ?


    :groesten: