How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Thogg Niatiz

    Danke für die Antwort. Hoffe dann mal, dass uns einer helfen kann bzw. vielleicht an der GM oder Clover liegt. Wenigstens bin ich nicht allein!
    EmuVariable usw benutze ich nicht bzw war auch noch nie nötig!

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @Cheesy und @Thogg Niatiz: Welche SmBIOS-Config benutzt ihr denn? Das sieht für mich ja erstmal nach einem ernsthaften Problem mit der CPU aus, wenn das immer wieder so kommt. Um nicht aus allen Datenbänken raus gehauen zu werden, gibt es da ja noch den kleinen Trick, die SmBIOS-Werte nur an den richtigen Stellen zu ändern und Serial Number und Product Name zu behalten (die UUIDs und die Rt Variables natürlich auch..). Die iMac 15.1-Definition murkst teilweise auch rum..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    Meine SmBios Def ist iMac 14.2. Die eierlegende Wollmilchsau halt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Versuch mal die 13,2er. Das hat bei meinem Z97M-G5 auch geholfen. Keine Ahnung warum, jetzt läuft er wieder prima als 14,2er. Beim 13er gibt es auch noch kein neues BIOS-Datum..


    :hackintosh:

  • Mein Latitude läuft als MacBookPro12,1 (Broadwell...)


    Edit: der Ansatz mit den ACPI Tabellen war richtig. High Sierra installiert grad fleißig vor sich hin :hurra:
    Also scheinbar hat Apple in AppleACPIPlatform.kext ein wenig geschlampt. Die Kext verschluckt sich unter Umständen an Teilen der ACPI Tabellenheader. Interessante Infos dazu gibts hier: https://alextjam.es/debugging-appleacpiplatform/
    Das Problem tritt bei vielen bei der MATS Tabelle auf, es kann aber auch andere betreffen. Bei mir war es die BGRT - Boot Graphics Table - wie der Name sagt mit Infos für die Bootgrafik (hier Dell Logo Injection in den Windows Boot Screen) ausgestattet und hat in macOS keinerlei Funktion. Daher ist es gar nicht weiter tragisch, diese nicht zu verwenden. @Cheesy bei dir ist es vielleicht die gleiche, vielleicht noch eine ganz andere Tabelle. Entweder du schaust sie dir manuell an (siehe Infoartikel) oder du probierst einfach im Clover Menü Options > ACPI patching > Tables dropping Stück für Stück alles aus.
    :andiearbeit:

    gez. Thogg Niatiz

  • Thogg Niatiz


    Du bist der Wahnsinn. Hab in Clover auch Drop Tables BGRT gesetzt und jetzt bootet der Stick bis zum Installfenster. Hätte ich nie gefunden.


    Danke und Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Unterdessen ist die "endgültige" Version macOS 10.13 High Sierra unterwegs. Für alle, die den Link noch nicht gefunden haben:

    Code
    1. https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12#


    5,17 GB zur besten Sendezeit werden sicher nen Moment brauchen, da ist eher Apples Server als die eigene Leitung der Flaschenhals.
    Und hoffentlich ist das Installer-Paket Bug-freier als das vom Golden Master, aber ich hatte die Probleme ja auch nicht..
    Dank der vielen Beta-Tester wissen wir jetzt auch, dass USB3 und einige Broadcom-BT/WLAN-Karten für die volle Funktionalität bei HS andere Patches brauchen, aber für den ersten Start reichen die alten.
    Der Terminal-Code für den Installer-Stick mit dem frisch geladenen Programm muss dann nur wie erwartet angepasst werden, eben ohne "Beta":

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Hier ist dann mal die neue APFS-Treiber-Version, direkt aus dem Installer-Paket raus gefrickelt..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • 5,17 GB zur besten Sendezeit


    4,80 GB waren es bei mir.

  • @MacGrummel kannst du mir das Geheimnis deiner Sound 1150er Config verraten?

  • Ja. Ich dachte er meint den Download. Da steht 4.80. Was da auf dem Volumen jetzt ist hab ich nicht drauf geguckt.

  • Nur auf der Apple-Seite steht das mit 4,8 GB. Beim Download steht da erstmal 5.17 GB und dann beim fertigen Paket, also den realen Daten, sind es 5,18 GB..
    @kaneske: Ich hab nichts besonderes gemacht, nur einfach alles richtig installiert, von Anfang an ohne jeden Voodoo-Zauber. Wo klemmt es denn bei Dir? Ich hab meine Kiste ja ausführlich dokumentiert. Obwohl da noch der High-Sierra-Teil fehlt..


    :hackintosh:

  • :danke:


    für die detaillierte Anleitung. Ist echt gut und leicht verständlich. Daumen hoch :thumbsup:


    Nach 3Stunden Download und das obwohl meine Leitung hier nicht das Problem war. Ist in 3 Minuten (ca20 Miunten gesamt) mein Clean Install durch.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich hab einen fertigen Hacki mit Ozmosis bekommen, - kann ich denn für das HightSierra-Update das Clover-Prozedere machen od. muss ich bei Ozmosis bleiben?

  • Du kannst den Ozmosis-Rechner auch mit Clover benutzen. Bei mir ist das immer die Backup-Lösung. Und bei neuen Systemen, die ein anderes Ozmosis-BIOS erfordern für den Anfang auch immer erste Wahl!
    Ich versuche allerdings, die SmBIOS-Daten in beiden Systemen absolut identisch zu halten, um keinen zusätzlichen Ärger einzubauen. Das macht man mit dem Clover Configurator aber ganz einfach, indem man dort auf die Seite SmBIOS geht und sich über den kleinen Doppelpfeil rechts neben dem Fragezeichen (oder Rechner-Symbol) seinen bisherigen Rechner-Typen (blaue Markierungen) raus sucht und dann in diese frische Liste die Daten des laufenden Ozmosis-Rechners übernimmt. Davon übernehme ich: die drei rot markierten Werte und was da noch direkt dran hängt, also Product Name & Family, Board-ID, Serial- und Board-Serial-Nummer, die ROM- und die MLB-Nummer, natürlich die UUIDs (wobei die SmUUID die ist, die in Über diesen Mac/Systembericht/Hardware die ist, die da auf der ersten Seite als Hardware-UUID ausgelesen wird) und natürlich so viele weitere Daten wie möglich.
    Die Daten von Bios Version, Bios Release Date und die Firmware-Daten sind vom Clover Configurator deutlich aktueller und für den High-Sierra - Start aktualisiert notwendig.
    So sieht das dann ungefähr aus:


    :hackintosh:

  • Also irgendwie komme ich immer wieder ins bereits installierte Sierra, der High Sierra installer fährt den Hack runter, danach startet clover und wenn ich hier die mac partition auswähle komme ich wieder ins alte system.

  • MacGrummel: Vielen Dank für die klasse Anleitung. Ich habe gerade den Sprung auf die Hohe Sierra gewagt und gewonnen :thumbsup:


    Vielleicht einen kleinen Zusatz-Tipp für alle die ein Kaby-Lake-System mit NVIDIA-Grafikkarte kombiniert haben:


    Die Intel-GPU muß für eine erfolgreiche Installation im BIOS des Mainboards deaktiviert werden. Nach der erfolgreichen Installation noch die NVIDIA-WebDriver updaten und alles läuft wie gewohnt.


    Mit freundlichen Grüßen Apple-FanBoy1976 :thumbup:

  • Also irgendwie komme ich immer wieder ins bereits installierte Sierra, der High Sierra installer fährt den Hack runter, danach startet clover und wenn ich hier die mac partition auswähle komme ich wieder ins alte system.


    hast du den Ordner 10.13 angelegt bzw. Den 10.12 umbenannt?