How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Beim einfachen Durchlaufen lassen wirst Du diesen Fehler immer bekommen. Du musst beim vom Update erzwungenen Neustart darauf achten, dass Du auch wirklich auf der frisch erstellten virtuellen Disk startest. Besonders beim ersten Restart passiert das fast nie von allein! Das klappt auch nur, wenn Du auf der "Boot"-Seite im Configurator einen sinnvollen "Timeout" gewählt hast. Da läuft Clover meist automatisch auf
    die vorherige Startplatte "(Systemplatte)"


    statt auf die virtuelle "boot macOS Install (Systemplatte)"

    mit der die Installation dann weiter geht!


    :hackintosh:

  • Guten Abend


    Ich hab ein
    Asrock Z97 Pro4 P2.5 Mainboard mit einem
    i5-4460 Chip und
    16gb ram DDR3-1600 einer
    Samsung Pro 960 nvme


    ich würde gerne über die nvme booten aber leider sehe ich sie nicht im Bootmenu


    was kann ich da machen ?
    vielen dank für die hilfe

  • Wenn die Platte neu ist, muss sie erstmal initialisiert werden.
    Ich hab das mit einem Linux Live Stick gemacht. Geht aber vohl auch im Festplattendiestprogramm wenn du ganz links auf Darstellung - Alle Geräte eimblenden gehst.
    Bin mir da aber nicht sicher

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • also es hat doch noch funtioniert ;))


    neue frage;)


    kann ich ein TM Backup von meinem Orginalen Mac Pro installieren?

  • Einfache Antwort: Ich ja. Ob Du das kannst, hängt davon ab, wieviel Du in Deinem System verändert hast..
    Jede Veränderung in System-Kexten kann das verhindern. Aber andererseits kannst Du auch alle Veränderungen hinterherschieben, wenn Du weißt, welche das sind. Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass wir gegen automatisierte Blackbox-Insaller sind und möglichst viel, wenn nicht gar alles in die EFI-Partition packen..


    :hackintosh:

  • hallo alle ich habe ein broblem
    high sierra friert ein nach par minute die maus lädt sich nich bewegen nur Neustadt bringt was .woran kann das legen



    mein laptop
    sony vaio vpcej2l1e
    Architektur
    CHIPSATZ
    Intel® HM65 Express Chipsatz
    Prozessor
    PROZESSOR
    Intel® Core™ i3-2330M Prozessor
    Speicher
    GRÖSSE DES SPEICHERS (GB)
    4


    SPEICHER-TYP
    PC3-10600


    SPEICHERDATEN
    DDR3 SDRAM
    Laufwerke
    FESTPLATTENTYP
    Serielle ATA
    Grafikausstattung
    GRAFIKKARTE
    NVIDIA® GeForce® 410M GPU


    GRÖSSE DES VIDEO-RAM-SPEICHERS
    1 GB

    Mac OS X 10.10.1 - 10.8.5





    Monitor :APPLE Cinema Display 27
    Motherboard - Asus Rampage ii Extreame ATX
    Chipsatz Intel X58 Express LGA1366 Socket
    Intel Core i7-920 8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT
    RAM : 12 GB 1068 MHz DDR 3 corsair
    GPU XFX Radeon HD 7950 (3072MB)(FX-795A-TDBC)
    Audio Codec SupremeFX X-Fi (AD2000B)
    LAN: Einklappen Netzwerkschnittstellen 2 x Gigabit Ethernet
    Samsung Festplatte

  • Schwer zu sagen ohne Logfiles die dokumentieren was zum Zeitpunkt des freeze passiert ist...

  • Hallo
    Versuche gerade high sierra 10.13.4 auf ssd zu bekommen aber vor dem letzten Neustart hängt es..

  • Ist die apfs.efi bei driver64UEFI drin? Das nächste mal besser einen eigenen Thread aufmachen. Wegen der Übersichtlichkeit.

  • nein die ist im normalen driver64 da ich kein uefi board habe.
    Ist der PC in meiner Signatur

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • @taucher71
    Wurden Clover und die vor dem Update auch aktualisiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja ich denke das alle Kexte aktuell sind. Hatte zuvor alle grundkexte mittels kextupdater runtergeladen und in Ordner 10.12 10.13 und other gelegt.


    Ich versuche zum ersten mal High Sierra auf eine SSD zu bekommen die ich während der Installation in APFS formatiert hatte. Soweit lief auch alles super, 2 x Neustart während der Installation und während des 3. Neustarts geht dann nix mehr.


    clover ist 4423 und high sierra ist 10.13.4 auf dem Stick
    Der PC aus meiner Signatur ist das Zielobjekt.


    Die Config.plist sollte ja eigentlich passen denn sonst wäre ich ja nicht bis zur Installation gekommen..

  • Aktualisier mal auf Clover 4439. Vielleicht hilft das ja.

  • Aktualisiert auf das neueste Clover und er rennt.


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muss ich aber noch TRIM einschalten will aber vorher mal hier fragen ob das sinnvoll ist..


    Habe mittels Black Magic versucht die SSD zu testen wie schnell sie nun wirklich ist aber irgendwie kann das nicht stimmen was mir als Ergebnis geliefert wird aber seht selbst..

  • Sieht danach aus das du einen falschen Kext für den SATA-Anschluß benutzt.
    Schau mal unter Systembericht was bei SATA angezeigt wird und poste mal den Cloverordner.
    Was für eine SSD ist eigentlich drin und läuft die am SATA-Anschluß, weil du noch NvmExpressDxe-64.efi im Ordner Driver64 drin ist. Bootet das Gerät nun eigentlich über UEFI. Ein paar Informationen wären gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Also mein Rechner hat keinerlei UEFI sondern normales BIOS.


    Ich musste auch keinerlei Kexte nach installieren bis auf Netzwerk. Anbei Screenshot aus den Systemeinstellungen SATA

  • Habe jetzt Trim Enabler on und mein System läuft nach wie vor.


    Leider komme ich bei den Lese und Schreibraten nur auf diese Werte auf dem Bild unten und so langsam weis ich da echt nicht weiter.


    Meine SSD ist Intenso 480GB Sata 3
    PC ist der aus meiner Signatur und hat kein UEFI sondern normales Bios.


    Falls mir hier ein Kext fehlt oder ich den Falschen nutze wüsste ich gerne welchen ich da benötige.

  • Hast du die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitstest unter Windows auszuführen? AJA System Test z.B. gibt es für macOS und Windows.

  • Den habe ich hier auf dem System mit diesem Ergebnis:


    Windows nutze ich nicht habe zwar noch eine Platte hier rumliegen mit dem Win dreck aber die steckt nicht im PC.