HP Envy 6 1171SG, ich komme einfach nicht weiter

  • Hallo alle zusammen, dank McRudolfo und Mocca55 läuft auf meinem HP Sleekbook endlich macOS Sierra. Ich habe allerdings immer noch ein paar klitzekleine Kinderkrankheiten, die ich ums Verrecken einfach nicht ausgemerzt bekomme. Ich habe mich in das DSDT patchen eingelesen, blicke da aber so überhaupt nicht durch. Ich würde die Experten bitten einmal über die Konfigurationen drüber zu gucken und eventuelle Fehler zu verbessern, damit das Hackbook alltagstauglich wird :)


    Um mal kurz die noch nicht laufenden Komponenten zu benennen:


    Backlight: Es will nicht. Ganz einfach erklärt. Weder über die Systemeinstellung noch über die Action-Keys
    Sound: Ich bekomme die Soundkarte einfach nicht ans Laufen. Und wir wissen alle: VoodooHDA ist echt nur ne Notlösung.
    Interne Webcam: Auch diese verweigert den Dienst. Trotz USBInjectAll wird sie nicht angezeigt


    Kartenlesegerät: Ist nicht unbedingt wichtig, wäre aber ein nice Gimmick.
    Bluetooth: Das ist Jammern auf höchstem Niveau, ich bin glücklich das die unsupported WiFi-Karte läuft...


    Ich lade euch mal die config.plist, die gepatchte DSDT.aml, die .ioreg und ein paar Screenshots hoch.


    hackintosh-forum.de/attachment/53070/ hackintosh-forum.de/attachment/53073/ hackintosh-forum.de/attachment/53074/


    hackintosh-forum.de/attachment/53072/ hackintosh-forum.de/attachment/53071/ hackintosh-forum.de/attachment/53076/ hackintosh-forum.de/attachment/53075/


    Sollten irgendwelche weiteren Informationen gebraucht werden, meldet euch! Ich bin über jede Hilfe unglaublich dankbar!


    Vielen Dank für die Zeit und Mühe die die Experten hier opfern :)


    Edit: Echt keiner?!

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Hallo,


    was das DSDT patchen angeht hab ich keine Ahnung hab ich selbst noch nie gmacht.
    Vielleicht kann dir da ein Profi weiterhelfen.


    Was genau wäre dir denn noch wichtig das es zum laufen gebracht werden könnte?
    Beim Kartenleser bin ich mir nicht sicher ob das Überhaupt zum laufen gebracht werden kann. Meinen hab ich nicht zum laufen gebracht, den benötige ich auch nicht wirklich.
    Und bei der Webcam müssen deine USB Ports alle korrekt funktionieren um die Überhaupt zum laufen zu kriegen die hängt ja am internen USB Port.
    Laufen deine USB Ports ohne Probleme? Kannst ja mal eine Bild von der Systeminformaton der Webcam hochladen damit man mal den genauen Hersteller der Webcam sieht.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Am wichtigsten ist echt nur das Backlight Control von HD4000 und der Sound. Habe bei Insanely Mac reingeschaut und da muss wohl die AppleHDA gepatcht werden, damit die Pins richtig gelegt sind. Ich hab aber nach stundenlanger Recherche immer noch keine funktionierenden Patch zum Laufen gebracht.


    Die USB Ports (3 an der Zahl) funktionieren. Webcam wird mir überhaupt nicht angezeigt. In den Systeminformationen wird gesagt, dass keine angeschlossen wäre.


    Etwas mürrisch das kleine Moped...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Für Sound brauchst du die Kext Combo AppleALC und Lilu in der EFI im Ordner Other.
    Dann öffnest du die config.plist mit dem Clover Configurator und machst zwei Einträge.
    Ein mal unter dem Reiter ACPI und da bei FixHDA und zum anderen unter dem Reiter Devices und da bei Audio/Inject eine Layout ID, wo es bei Notebooks sehr oft die 3 ist.
    Unten links abspeichern und Neustart machen, anschließend unter Systemeinstellungen bei Ton das Ausgabegerät prüfen.

  • Hab ich gesetzt FixHDA8000, für meine bekloppte Sound-Karte soll es die 12 sein. Hab aber jetzt mal die 3 gesetzt. Bekomme in der Ausgabe auch was angezeigt, allerdings kommt der Ton nicht über die Lautsprecher. Der Ton kommt wenn dann nur, wenn ich Kopfhörer anschließe. Das Mikrofon tut seinen Dienst. Nur die internen Lautsprecher nicht. Über Voodoo bekomme ich Ton über die internen...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Du müsstest quasi die genaue ALC Bezeichnung für dein Hackbook finden und dann alle zugehörigen Layout IDs nacheinander austesten.
    Mein Hackbook läuft z.B. mit der Layout ID 3 und den verbauten Lautsprechern, stecke ich die Kopfhörer ein schaltet es automatisch um, also entweder speaker intern oder extern.

  • Hab ich alles. Ist ne IDT92HD91BXX, ist aber auch oben in den Screenshots unter PCIList. Ich habe für die IDT Karte alle ID's probiert. Nur führt keine davon zum gewünschten Ergebnis.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Für den Codec sind im aktuellen AppleALC die Layout-IDs 3, 12 und 33 eingebaut.
    Hast du letztere schon getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der Layout ID33 hatte der Ton über Kopfhörer bei @AndroidenApfel funktioniert.
    Ich hatte am Wochenende bei meinem Acer Predator ohne Layout ID nur eine Audio Device und Subdevice ID im DCPI Manager. Dann hatte ich mit der Layout ID 12 Sound über Kopfhörer aber nicht über Grün hinten am Rechner. Aber im DCPI Manager wurde mit dann eine anderes Audio Device angezeigt. ALC662 und mein Sound läuft jetzt mit der ID 5 über alle Ausgänge an der Soundkarte. Und die Eingänge funktionieren auch.


    Könntest du mal mit der ID33 Booten und nochmal im DCPI Manager schauen ob sich dein Audio Device geändert hat?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Moin Jungs, sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, teste ich die Layouts gerne nochmal durch und schicke euch Screenshots von den gegebenfalls geänderten Audio-Devices.


    Hat einer von euch eventuell ne Ahnung wie ich die Brightness-Control für meine HD4000 gefixt bekomme?


    edit: Wie gewünscht alle Konfigurationen ausprobiert. Ergebnis:


    Layout 12: Kein Sound über die internen Lautsprecher, Sound über Kopfhörer, Mikrofon funktioniert.
    Layout 3: Kein Sound über die internen Lautsprecher, kein Sound über Kopfhörer, Mikrofon funktioniert nicht.
    Layout 33: Kein Sound über die internen Lautsprecher, Sound über Kopfhörer, Mikrofon funktioniert.


    Als ob die Pins nicht richtig belegt wären und es deshalb zu solchen Fehlfunktionen kommt. Ich hab echt keinen Plan wo das Problem meines Ultrabooks ist... Erkannt wird die Soundkarte jedes Mal auch mit dem richtigen Codec. Nur richtig arbeiten will sie nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Kann mir irgendeiner von euch eventuell die AppleHDA entsprechend patchen? Dann kommt die ALC vielleicht auch mit der Karte und dem Codec zurecht *biiiiiitteeeeee* :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Sobald die AppleHDA gepatcht wird, wird AppleALC gar nicht mehr damit arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich dann die AppleALC patchen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Nicht mehr verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Nicht mehr verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • @AndroidenApfel
    Ich möchte dich hier dringend darum bitten, deinen Ton wieder auf die Spur zu bringen.
    Die Mods sind hier nicht nur zur Unterstützung bei technischen Problemen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon mal drüber nachgedacht Windows auf der SSD und OSX auf der HDD zu Installieren? Oder andersrum. Da hast du ein funktionierendes Windows System und ein OSX System das du nach und nach zum laufen bringen kannst mit Hilfe aus dem Forum. Quasi ein Dualboot System.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Es klappt nicht alles im ersten Versuch, aber deshalb bringt es doch noch lange nichts, Deine gesammelten Texte hier zu löschen. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten: Ich hab bestimmt 5, 6 mal bei @unix.wtf auf seine Kextstat-Ausgabe gesehen und die von mir gesuchten Kexte einfach nicht gesehen. Stehen mitten im Text!
    Aber sowas kommt eben vor! Vielleicht geht es Dir bei einem der Stammtische mit Deinem portablen Rechner ja ähnlich, dass Du bemerkst, was Du bisher übersehen hast. Aber auf die faulen Moderatoren zu schimpfen (die gerade zum Teil bei einem dieser Stammtische dabei saßen), bringt den Rechner nicht voran.


    :hackintosh:

  • Auch hier konnte der Thread weitestgehend rekonstruiert werden :D