[Kaufberatung] Solider Bolide für Video / Theater / VJ-ing

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum und was Hackintoshs angeht ein absoluter Neuling.
    Zwar seit mehr als 10 Jahren relativ glücklicher Mac-User, aber durch die Preispolitik jetzt doch auf der Suche nach Alternativen.


    Mein bisheriger Rechner, ein Macbook Pro von Mitte 2012, gerät langsam an seine natürlichen Grenzen. Daher ist Ersatz gefragt. Als Betriebssystem läuft da gerade noch OS Sierra, ein Update auf High Sierra könnte evtl. vor dem Umstieg auch noch passieren.


    Als bildender Künstler bin ich eigentlich voll auf der Anwender-Seite, hab aber in den letzten 15 Jahren Arbeit mit allem was Technik angeht jegliche Skrupel abgelegt. Von daher traue ich mir einen Hackintosh zu - mit allen Einschränkungen bzw. Zeitinvestments, die das eventuell bedeuten könnte.


    Durch sämtliche Basics habe ich mich bereits durchgewühlt und auch schon einiges mehr verstanden. Allerdings wird es dann doch recht schnell so speziell und die Entscheidungskriterien sind so feingliedrig, dass ich das Gefühl habe, bis zum St. Nimmerleinstag recherchieren zu können, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Da fehlen mir dann schlicht die Erfahrungswerte.


    Ich suche also zunächst mal nach einer generellen Kauf- bzw. Zusammenstellungsberatung, die sich an meinen geplanten Anwendungen orientiert.


    Ich versuche mal meine Bedürfnisse zu skizzieren:


    Ich möchte mit dem Hackintosh quasi einen MacPro ersetzen bzw. nachbauen.
    Vorrangig brauche ich den Rechner für visuelle Anwendungen im Film-, VJ- und Theaterbereich. Das heisst vor allem viel Render-Power bzw. auch live-rendering.


    Software die auf dem Hackintosh dann noch schicker laufen sollte:
    Final Cut Pro X
    After Effects
    Resolume 5
    QLab 3 bzw 4
    Isadora
    Photoshop (im Moment noch CS5 - das könnte aber auch mal geupdated werden)


    Ausserdem wäre der Plan, in Zukunft mehrere Beamer auf einmal ansprechen zu können und dazu am besten noch eine Live-Camera mit einzufädeln. Im Moment liegt die Grenze bei Full-HD Auflösung bei einer Cam und zwei Beamern (über einen Matrox Dual-Head). Das zu erweitern (möglichst ohne den Matrox Umweg) wäre super. D.h. idealerweise 4 oder 5 Thunderbolt Schnittstellen oder eine Kombination aus Thunderbolt und HDMI Schnittstellen, mit denen sich das bewerkstelligen liesse.
    Ist das überhaupt möglich?


    Festplatten sollte min. 1TB SSD und 2 TB HDD verbaut werden. Sonst bin ich jeden Monat mit archivieren und aufräumen beschäftigt.


    Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber im Verhältnis zu einem MacPro sind erst einmal alle Hackintosh Varianten recht günstig. Und da das als zentrale Schnittstelle für meine zukünftige Arbeit gedacht ist, mit dem Macbook als Backup, würde ich schon mal 2-3 Tausend investieren. Soll dann auch ein paar Jahre halten, wenns dann mal läuft.


    Worauf muss ich also achten? An was kann ich mich orientieren?
    Wie viel RAM Memory ist sinnvoll? Was müsste die Grafikkarte können? Besonders viel VRAM?


    Schon mal vielen Dank für Rat und Hilfe im Voraus!


    Liebe Grüsse!

  • Also was den RAM angeht ist mehr immer besser wobei 32 GB heute noch ausreichend dimensioniert sind und gerade bei Deinem Einsatzfeld ist auch die CPU eher zu vernachlässigen sprich es muss hier nicht umbedingt ein 8 Kerner sein ein ordinärer I7 tut/reicht ebenfalls. Schwieriger wird es da schon bei der Grafikkarte bei Deinem Software Mix...


    FinalCut mag von Hause aus lieber mit AMD Karten spielen da aktuell noch OpenGL/CL basiert bzw. beschleunigt und da Rennen die AMD Karten den NVIDIA Karten weg die Adobe Produkte wiederum mögen lieber NVIDIA da Adobe hier gerne auf CUDA zurückgreift und hier gegenüber OpenGL/CL den Fokus setzt um den ganzen noch die Krone aufzusetzen erwähnst Du live-rendering und in dem Moment wird es wirklich haarig denn da ist die Frage wer oder was soll live Rendern wenn es FinalCut ist spielt die CPU wieder eine entscheidende Rolle denn Apple setzt hier massiv auf die Hardware Encoder der Intel CPU´s das Stichwort an der Stelle ist QuickSync was natürlich nur funktioniert wenn zum einen die CPU eine IGPU besitzt die dazu fähig ist und zum anderen das System entsprechend konfiguriert wurde.


    Der MacPro6.1 also die Tonne trifft das auch nicht zu 100% einfach weil die eingesetzten XEONS keine iGPU besitzen was aber an der Stelle eigentlich auch keine Rolle spielt einfach weil die beiden AMD Karten einen guten Job machen wenn es um das eigentlich schneiden und ausstatten mit Effekten geht denn das läuft Quasi in Echtzeit lediglich das rendern des fertigen Projekts ist verglichen mit einem MAC der eine iGPU besitzt relativ Lahm. Wie gesagt bei MacPro spielt das eigentlich keine wirkliche Rolle weil das finale Rendering im professionellen Umfeld meist eh nicht auf einem Rechner läuft sondern verteilt über mehrere Rechner passiert.


    Fazit: Wenn es Dir um eine gute Performance mit einem einzelnen Rechner geht und Dein Kerngebiet FinalCut ist geh in Richtung Skylake oder KabyLake I7 mit entsprechendem Board und steck eine AMD RX Vega oder eine RX 480/580 drauf und achte darauf das die CPU eine IGPU besitzt. Konfiguriert wird das ganze dann als iMAC damit die iGPU mitlaufen kann und QuickSync verfügbar ist. Liegt der Schwerpunkt auf Adobe Software muss man abwägen die NVIDIA Karten der neuesten Generation (Pascal) sind unter Sierra nur leidlich unterstützt sprich das ist mehr ein es geht irgendwie als ein man kann damit wirklich brauchbar arbeiten dazu kommt das es für die Maxwell und Pascal basierten Karten für HighSierra seitens NVIDIA noch gar keine Treiber gibt und es eher unklar ist ob noch welche kommen werden oder nicht...

  • Hab noch nicht herauslesen können, wozu konkret Thunderbolt genutzt werden soll. 4-5 Thunderbolt wird eh nix. Maximal zwei Ports, je Port dann die üblichen Geräte in Reihe hintereinander. Achtung: beim Hackintosh ist Thunderbolt prinzipiell NICHT hotplug-fähig. Geräte müssen vor dem Rechnerstart verbunden und angeschaltet sein. Oder meinst du etwa gar nicht Thunderbolt, sondern nur (Mini)Displayport, welches den gleichen Stecker nutzt wie Thunderbolt1/2?
    Video nur out oder auch in? Welche Signale?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)