[Kaufberatung] Low Budget, mucho Performance

  • Also ich habe ein Asus B250 uATX Board, was um die 80€ gekostet hat. Meine erste CPU dafür war ein Pentium G4600, natürlich ist der G4560 noch etwas billiger, aber der G4600 ist ein Tick schneller und verbraucht auch ein Tick weniger Strom weshalb ich mich dafür entschied, zudem ist es einfacher die iGPU 630 unter Mac OS zu nutzen. Das ist definitiv günstig und schnell zugleich, wenn man moderne Hardware möchte, sehr zu empfehlen.


    Mit dem Pentium musst du in der config.plist jedoch die CPUID ändern, weil Mac OS deinen Pentium Skylake/Kabylake Prozessor nicht als solchen annimmt. Mit der Haswell CPUID 0x0306A0 klappt es jedoch problemlos. Kaufe keinen überteuerten Core i3!
    Wenn du ein solches System in Erwägung ziehst, kann ich dir auch mit plists aushelfen, so wie auch mir geholfen wurde.
    Momentan hab ich leider noch nicht genug Skill selbst eine plist zu erstellen. Man muss nicht unbedingt die teuren Z70 Chipsätze kaufen, auch wenn ich den Luxus des übertaktens aufgeben muss dafür.

  • @Nichticke


    Aus dem System heraus sollte man sowieso kein Bios flashen. Solange man ins BIos kommt & das dortige Tool nutzen kann is allit jud.


    Gigabyte hat ja sogar den Vorteil der Dual Bios, Sollte was beim flashen oder mit den Einstellungen schief gehen kann man das "BackUp" Bios zurück spielen.


    So ein Bios Update Service ist auch eine feine Sache, so lange sie einen nicht ab zocken & die 7,90€ auch berechnen wenn das neueste Bios schon drauf ist. ;)


    @lieutenant_max


    Ja klar, was soll das für Nachteile bringen? Wie gesagt Apple nutzt selber auch nur die 170er Chips für ihre Kaby Lake iMacs. War ich auch erstaunt drüber, als einer hier im Forum den Artikel dazu verlinkt hatte. Man würde doch davon ausgehen das Apple zu den neuen CPUs auch die neueren Chips verwendet.


    Bei der Zusammenstellung ist preislich auch noch platz, kannst als noch eine Grafik Karte dazu nehmen oder wenn gewünscht eine WiFi Karte, größere SSD/zweite HDD oder statt der 7400 die 7500 CPU. Aber die 7600 wird sicher nicht nötig sein. MacOS ist sowieso nicht so CPU lastig & nutzt die CPU effizienten als Windows. Du kannst auch noch Geld sparen/anders investieren wenn dir ein leiser PC nicht so über wichtig ist. Dann lässt du den Gehäuse Lüfter weg,bei Tower ist schon einer bei & nimmst statt dem beQuiet CPU Kühler, den Freezer 7 von Arctic Cooling. So würdest nochmal 25,-/30,-€ sparen.


    Ich orientiere mich bei den Zusammenstellungen immer an den aktuellen "echten" iMacs. http://www.everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html (ganz Unten)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82
    Das ist ja soweit richtig nur wenn das Bios die CPU nicht erkennt kommst du nicht zum Bios update. Daher brauchst du ne ältere CPU die erkannt wird.


    Und mir wäre es die 7,90€ wert egal ob es nötig war oder nicht es sei den ich hätte ne passende CPU.

  • @Nichticke


    Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Doch halte ich es für eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Es gibt hier schon ein paar Leute die ein 170er MoBo mit einer KabyLake CPU nutzen & das sie erst das Bios Updaten mussten hab ich noch nicht gelesen.


    Es ist ja nicht so das es hier um ein 2015 gekauftes 170er MoBo geht, dass bis heute nicht upgedatet wurde. Es geht um ein nagelneues, von einem großen Onlinehandel der einen recht großen Warendurchsatz hat.


    Lass es uns an der Stelle beenden, immerhin ist es dann ja lieutenant_max Entscheidung ob er die 7,90€ investiert oder nicht. Schaden würde es natürlich nicht, ist doch klar. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro