AMD R9 390 + Intel HD 530 zum Laufen bekommen, ohne blind booten

  • Hallo,
    ich hatte ja nach etwas Herumprobieren mit der Hilfe des Forums mein Gespann an R9 390 und HD 530 mit Quicksync zum laufen gebracht. Allerdings nur, indem ich die HD 530 im Bios als primär eingestellt habe und dann blind gebotet wurde.


    Da schon seit einer Weile der whatevergreen.kext verfügbar ist, der eigentlich alle bekannten Probleme mit den AMD Karten beseitigen soll, hatte ich mich daran natürlich auch versucht. whatevergreen.kext und Lilu.kext in den Ordner "others" auf der EFI und dann sollte es klappen. Vorher noch alle Haken im Clover Configurator zur AMD Karte entfernt, leider endete jeder Bootversuch in einem Restart.


    Ich lade hier mal meine Config hoch, vllt ist ja was anderes falsch eingestellt.
    Danke im Voraus für alle Antworten :)
    Vg Basti

  • Die Einstellungen für die AMD-Grafik sollten aus der plist raus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, hatte ich eigentlich schon versucht aber nochmal schadet nicht. Was bedeutet unter "Kernel and Kext Patches der erste Eintrag"? Und muss der deaktiviert sein?

  • Ja, wenn WhateverGreen, dann kein ATI-Haken und meist auch keine FakeID bei der Grafik. Ich hab beide mal raus genommen, aber die ID wirf mal noch nicht weg...

    Dateien


    :hackintosh:

  • Den Intel-Eintrag liest WhateverGreen nicht, und ob da vorn bei den ATI-Framebuffern Radeon, Futomaki oder Osterhase steht, ist ihm auch egal. Ich trag trotzdem meinen funktionierenden Hamachi da ein, dann geht ein mögliches Umstellen ohne langes Nachdenken..


    :hackintosh:

  • Ok, gibt es mit dem whatevergreen.kext Probleme, bei mehreren Bildschirmen? Mit einem Monitor über DP funktioniert alles, bei 3 Monitoren (HDMI, DVI, DP) springt zwar an jedem Monitor die LED von Orange auf Grün aber trotzdem bleibt alles schwarz.

  • Ähnliches Problem hatte ich auch. Mit High Sierra läuft es komischerweise.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Ok, danke für den Tipp. Kann das noch jemand bestätigen? Oder gibt es vllt einen Patch der das Port Problem behebt?


    Edit: @MacGrummel @ralf.


    Also gibt es mit whatevergreen für mich keine Möglichkeit, meine 3 Monitore zu nutzen?

  • Hallo,
    da ich mit meinem Monitorproblem unter Sierra nicht wirklich weiterkomme (AMD R9 390 + Intel HD 530 zum Laufen bekommen, ohne blind booten), wurde mir schon mehrmals gesagt, dass es unter High Sierra Funktionieren könnte.
    Da ich noch nie ein OS update auf meinem Hackintosh System gemacht habe, würde ich gerne wissen ob und wie man es problemlos durchführt :) Kann ich meine wifi/BT Karte unter High Sierra auch verwenden? (BCM94360CD)
    Danke für alle Antworten
    Vg Basti

  • Da es (aber) immer noch um deine AMD R9 390 geht, habe ich deinen neuen Thread mal in den alten eingegliedert. ;)


    Dein Kaby Lake System sollte einwandfrei laufen unter macOS High Sierra, du müsstest dir also nur einen USB Installer Stick erstellen und den ersten Anlauf im Verbose Mode machen, wenn es dann Probleme gibt einfach hier im Thread melden.