Neuling fragt: Wie sieht es mit Dual-/Multiboot aus

  • Hi. Absoluter Neuling hier, falls die Frage also irgendwie unangebracht sein sollte, lasst es mich wissen.


    Ich überlege, auf meinem Lenovo X230 macOS einzurichten, allerdings habe ich bisher ein Setup mit Windows und zwei Linux Systemen auf einer einzigen Festplatte darauf laufen. Ist es möglich, bzw. was muss ich beachten um macOS als vierte Option hinzuzufügen?

  • Danke. Schade nur, dass man dafür wohl zwangsweise Windows nach macOS installieren muss. Ich werde mal schauen, ob ich das Problem mit einer zweiten Festplatte umgehen kann.

  • Wichtig wäre, dass die Festplatte GPT formatiert ist.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke. Schade nur, dass man dafür wohl zwangsweise Windows nach macOS installieren muss. Ich werde mal schauen, ob ich das Problem mit einer zweiten Festplatte umgehen kann.


    Kannst du ohne Probleme. Wenn du aber Windows auf einer zweiten Festplatte neben OS X installieren möchtest, solltest du die OS X Platte vor der Installation trennen, damit dir der Windows Installer nicht deinen OS X Bootloader löscht.

  • @nicme
    Das wird nicht helfen, wenn alle Betriebssysteme auf der gleichen physischen Platte installiert sein sollen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mein X220 hätte einen miniPCIe steckplatz für eine mSata-ssd - hat das X230 glaube ich auch. da könnte ein 4. system drauf, ohne dass du die interne platte antasten müsstest. nimm sie raus für die installation - sicherheitshalber, und guck, auf welche der platten du den bootloader sinnvollerweiser installierst. clover sollte linux und windoof ebenfalls starten können, so dass du nicht auf F12 angewiesen wärst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werde mal schauen, ob ich das Problem mit einer zweiten Festplatte umgehen kann.


    @nicme
    Das wird nicht helfen, wenn alle Betriebssysteme auf der gleichen physischen Platte installiert sein sollen... ;)


    Seems legit...

  • Danke. Schade nur, dass man dafür wohl zwangsweise Windows nach macOS installieren muss. Ich werde mal schauen, ob ich das Problem mit einer zweiten Festplatte umgehen kann.


    Musst du nicht, nur die EFI Partition musst du mit einem Partitionierungsprogramm auf 200 MB vergrößern (Windows erstellt nur 100 MB), dann lässt sich auch macOS nachträglich installieren.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)