m.2/clover plötzlich kein (uefi)boot mehr?

  • moin miteinander!


    mit meinem neuen system ist etwas seltsames passiert: ich war ein paar tage unterwegs, wollte heute morgen an den rechner, und werde aufgefordert ein *proper bootdevice* ranzuschaffen..
    ich hab panisch (m.2 kaputt vermutet) ein live-linux angeworfen, die m.2 war inkl. aller daten noch da, schien ok. booten per cloverstick ging dann auch. allerdings konnte ich auch keine andere "normale" sata-platte (gpt/clover) in gang bringen, jeweils "insert proper.." - in den bootoptionen tauchten die devices nicht als "UEFI .. irgendwas" auf, nur ohne den zusatz "uefi" mit ihrem namen, und das anzuwählen führt zu "insert..."
    verändert hab ich nix, die m.2 ist wochenlang einwandfrei gestartet, bevor ich weggefahren bin, hab ich lediglich den strom abgezogen ?(


    da ich sowieso einen boardtausch vorhatte (hab mir noch ein fujitsu D3433-S zugelegt) hab ich mich noch nicht wirklich aufgeregt, das neue in gang gebracht, das erstmal ebenfalls zickig gegenüber einer msata mit testkäptn reagierte -> "insert.." - normale sata-devices gingen bei dem, und nach einem biosupdate startete dann auch die msata.
    soweitsogut, ich hab die ganze hardware umgetopft, und :wallbash: auch hier erkennt das bios die m.2 nicht als uefi-bootoption - das gleiche wie bei dem anderen board. mit stick kann ich wieder prima booten.


    clover hab ich neu drübergebügelt, alles mögliche und unmögliche im bios getestet /zurückgesetzt *latein ende*
    es leuchtet mir überhaupt nicht ein, wie eine wochenlang einwandfrei funktionierende bootoption sich einfach mal so eben ohne erkennbaren nachvollziehbarem anlass in luft auflösen kann - ohne dass die ssd irgendwie angefressen zu sein scheint - und es waren bei dem anderen board ja auch noch weitere laufwerke mit clover in der esp, die plötzlich nicht mehr als startfähig erkannt wurden. auch die sind weiterhin kerngesund.


    fällt euch was dazu ein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • UEFI Inkontinenz würde mir da spontan einfallen zu :D Hast Du mal in die EFI Shell gebootet und nachgesehen ob die M2 da auftaucht und falls ja einen Eintrag mittels bcfg boot add eingefügt? Sonst wenn der Stick die M2 findet einfach Clover mal die Einträge neu schreiben lassen...

  • uuups.. wie komm ich in die efi-shell (die im clovermenü)? hatte ich noch nie was mit zu tun - vom oskar zu den fujis ist ein quantensprung :/
    wie mach ich das genau, da was einzufügen? (oh menno.. ich komm mir grad verflixt blond vor...)
    ich starte grad mal neu und guck mir das an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • super - danke!

    Zitat

    UEFI Inkontinenz


    das wars. bin wieder drin und diesmal mit dem frischen clover auf der m.2
    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • M.2 mit NVMe und das Sierra-System sind nicht wirkliche Freunde. Ich musste mir eine ssdt schreiben, damit der dicke Kasten unter 10.12.6 meine Samsung 960 Evo erkennt. Nur sorgt diese genau adressierende ssdt dann unter High Sierra dafür, dass über die NVMr nicht mit ihr, sondern nur ohne sie gestartet werden kann. Das Bescheuerte an dem Kram ist, dass alle anderen Varianten vom NVMe-Kext über die 17 Clover-Patches bis zum weiß nicht mehr nie länger als einen Boot-Vorgang gehalten haben.
    Wie hattest Du Deine denn eingebunden bekommen?
    Unter High Sierra alles kein Problem, da steht nur der ioNVMeFamily-kext unter force kexts to load, dann geht das schon..

    Code
    1. \System\Library\Extensions\IONVMeFamily.kext


    Ist aber auch unter Sierra notwendig.
    Sonst lass nochmal den iORegistryExplorer laufen. Wenn Du als Frage NVMe eingibst, solltest Du die richtige Adresse erhalten, die Du dann in diese ssdt eintragen könntest..

    Bei mir war es die _SB_.PCI0.BR1A.H000

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel einfach reingesteckt und installiert -
    nvme im ioreg spuckt nur gähnende leere aus.. das ist nur eine simple m.2sata ssd.
    bis heute morgen hatte ich keinerlei ärger mit dem guten stück, und nun ist auch wieder allet jut. ich bin immer noch perplex, wie fix das alles hier plötzlich rennt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr