ASUS UX305FA macOS Sierra Trackpad und Tastatur Problem

  • Hallo, ich habe nach diesem Tutorial (https://www.tonym.acx86.com/th…fa-for-el-capitan.185917/) Mac OS Sierra installiert.
    Nach der Installation hat meine Tastatur und mein Trackpad ohne probleme Funktioniert. Danach habe ich Clover auf die EFI Partition installiert und konnte ohne Stick ohne Probleme Booten und ebenfalls Trackpad und Tastatur nutzen. Danach habe ich aus einem vorbereiteten Ordner "sudo sh install_downloads.sh" ausgeführt was mir folgendes installiert:


    ACPIBatteryManager
    ACPIDebug
    ApplePS2SmartTouchPad v4.4 (4.5 doesn't work as well on UX305FA)
    AsusNBFnKeys v2.4 (matches v4.4, try a later version for ALS)
    BrcmPatchRAM2 and BrcmFirmwareRepo
    FakePCIID
    FakePCIID_Broadcom_WiFi (for DW1560)
    FakeSMC
    IntelBacklight
    NullEthernet


    Danach habe ich gebootet und sehe jetzt z.B. die Batterieanzeige, aber ich kann weder meine Tastatur noch mein Trackpad verwenden. Woran liegt das? Wenn ich aus dem Recoverymodus boote kann ich wieder Trackpad und Tastatur verwenden, aber Batterie anzeige usw ist (logischerweise) weg.


    Kann ich das Problem aus dem Recoverymodus iwie beheben? Z.B andere Kext(e?) installieren?

  • Moin Moin...
    Was für Hardware ist den Verbaut ?
    Fülle bitte dein Profil vollständig dafür aus. :)
    CPU, Grafik, Usw. Bei deiner Sammlung fehlt der VoodooPS2 kext für Maus und Tastatur.

  • Bitte keine Zitate wenn du eh direkt auf einen Post Antwortest.


    Wird das nicht damit ersetzt:
    ApplePS2SmartTouchPad v4.4 (4.5 doesn't work as well on UX305FA)
    AsusNBFnKeys v2.4 (matches v4.4, try a later version for ALS)


    Hardware:
    Intel® Core™ M 5Y10 Prozessor 2x 800 MHz
    8 GB DDR3 SDRAM
    Intel HD Graphics 5300

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Anscheinend funktioniert es ja bei dir nicht. Also lösche diese beiden mal und Versuch es mit VoodooPS2

  • Und noch einmal: Bitte keine Zitate wenn du eh direkt auf einen Post Antwortest.


    Kann ich das iwie aus dem Recoverymodus machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Was passiert den wenn du wider vom USB Stick Bootest ? Dann sollte es doch gehen wie vorher.
    Hast du ne USB Maus und Tastatur ? Sollte zur Not ja auch gehen

  • Und noch einmal: Bitte keine Zitate wenn du eh direkt auf einen Post Antwortest.

    Vom USB Stick habe ich doch nur die möglichkeit den Installer zu starten, oder?


    Maus und Tastatur habe ich leider nicht da, weil ich derzeit Unterwegs bin und nur den Laptop habe.


    PS: Ist mein erster Hackintosh, da können noch weitere dumme Fragen kommen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @Saiirex
    Ich habe die Zitate jetzt schon 3x Entfernt. Es bringt nichts wenn du eh direkt auf meinen Post Antwortest. Mache lieber ein @Username
    Im besten Fall kannst du auch vom USB Stick die Partitionen auswählen die du Booten magst. Entweder eine Platte aus dem Notebook oder ein eben vom USB Stick.
    Die EFI wird dann vom Stick geladen.

  • @Dr.Stein ups, tut mir echt leid, habe das nicht mit bekommen, bis es rot war. :verneigen:


    Ah, okay dann werde ich das mal so versuchen.

  • Wenn das nicht klappt Empfehle ich dir eine saubere Neu Installation. Und dann machen wir das Schritt für Schritt mit Clover. und ohne diese Tools von Tony.

  • @Dr.Stein also ich habe gestern versucht vom Stick zu booten, ich habe nicht mehr die Full-HD Auflösung, aber Maus und Tastatur funktioniert trzd nicht. nur im Recovery-Mode. Also würde ich gerne erstmal probieren die Kexte aus dem Recovery-Mode zu installieren. Ist das möglich?

  • Du kannst die Extensions über das Terminal des Recovery Mode auf die EFI Partition kopieren dazu ist aber ein wenig Hintergrundwissen nötig...