Geforce GTX 1050 TI (Gigabyte)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute für mein altes System die obengenannte Grafikkarte gekauft, auf der Hoffnung sie läuft :(
    System ist Sierra 10.12.6 und lief vorher mit der Nvidia N9400 (MSI) mit den aktuellen Webtreibern. Dachte in meinem
    jugendlichen Leichtsinn umstecken hochfahren läuft. Leider fährt er ein Stück hoch und schaltet wenn er die Nvidia Treiber läd um und der Bildschirm bleibt schwarz. Kann mir jemand helfen die Karte zum laufen zu bringen ? Oder doch lieber wieder zurück schicken weil nicht kompatibel ?


    gruß
    Marhal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

    Einmal editiert, zuletzt von marhal ()

  • Die GTX 1050 Ti ist definitiv kompatible.
    Andere Frage ist eher, wie sind deine Einstellungen.
    Bzw läuft dein System mit oder ohne iGPU?


    Hast du in deiner Config die Nvidia Webdriver aktiviert oder nur Inject Nvidia ausgewählt?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Lade auch mal deine config.plist hoch. Eventuell fehlt es an Details:)

  • Hallo Danke erstmal für eure Tipps.
    Ich habe noch ein System Ohne IGPU. Aber mit nv_disable=1 kann ich das System hoch fahren. Und da ich ja vorher auch eine Nvidia drin hatte und die Webdriver installiert hatte. Hatte ich die Hoffnung es läuft ein zu eins. Aber bevor ich die Liliu fix ausprobiere hier meine Config. Vielleicht fehlt ja doch nur der richtige Harken. Es Handelt auch dem ersten Rechner in meiner Signatur.

    Dateien

    • config.plist

      (4,27 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt.aml

      (43,91 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.dsl

      (7,86 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Ich würde den AppleGraphicsDevicePolicy.kext ändern. Finde ich persönlich besser als jedesmal einen Kext zu laden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde da eindeutig die Kombination aus Lilu und NvidiaGraphicsFixup fahren.
    Die ist Updatesicher und funktioniert immer.
    Die AGDP patchen muss man nach jedem macOS Update und der Clover Patch funktionierte bei mir eher schlecht als recht.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das die aktuelle Lilu und NvidiaGraphicsFixup bei zukünfigen Updates immer funzen, ist auch nicht gesagt.
    Außerdem gibt es noch keinen HighSierra webdriver. also erst mal keine Updates sinnvoll

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also ich habe den Link von Ralf versucht und es hat damit funktioniert. Doch werde ich da nicht ganz schlau raus. Was habe ich dort genau gemacht. bzw wie muss ich mich bei weiteren System Updates verhalten ? zb bei High Sierra


    gruß
    Marmal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Bei jedem Update muss du das wieder holen z.b. wenn jetzt die Version 10.12.7 kommen würde, dann heißt es wieder Treiber in Clover Optionsmenü deaktivieren, macOS starten die faxen mit dem AppleGraphicsDevicePolicy.kext machen, dann Neustarten und schon läuft es. Nimmst du jetzt Lilu und NvidiaGraphicsFixup ersparst du dir das ganze und das ist egal welches update kommt.

  • @marhal


    Apple verwenedet in einigen Mac zwei Grafikchips. und je nachdem was in der Info.plist des AppleGraphicsdevicePolicy.kext steht, wird eine Grafik abgeschaltet oder ähnliches. Da steht entweder, none, config1, config2, passend zu verschiedenen Mainboard-IDs. Setzt man alles auf none, wird nichts deaktiviet.


    Da das HS Release vor der Tür steht,....

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antworten. Man wird hier ja jeden tag ein wenig schlauer mit euch :)


    Vielleicht könnt ihr mir dann noch weiter helfen. Nach dem updaten funktioniert mein Sound nicht mehr :(
    Ich habe zuvor immer die AppleHDA.kext, HDA7Enabler.kext und Realtek8111kext in S/L/E kopiert. Aber irgendwie ist nun der Sound weg. Starte ich jedoch mit dem Clover und mein altes System von USB ist der Sound da. Sprich in Einstellung unter Ton Ausgabe tauchen die Geräte auf. Jemand ne Idee wo ich da noch schauen kann ? Es handelt sich um die Soundsystem die on Board sind bei dem Asus P9X79.

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • SLE solltest du sauber lassen und die kexte in Clover/ other rein kopieren.
    Außerdem solltest du die Kombi Lilu.kext und applealc.kext verwenden. Das ist die gängigste Art und Weise für einen Ton beim Hackintosh. In der config.plist noch die Audio ID von deinem Gerät eintragen ( meistens die 1 )

  • Wie Stein Schon sagt beide Kexte in den Clover/kexts/Other Ordner in der config brauchst du nichts machen wenn du deine DSDT benutzt die hat HDEF mit layout-id=1 schon drin.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Da bin ich noch mal, irgendwie scheint es noch nicht bei mir funktionieren. Ich habe die lilu und den applealc.kext runter geladen und dann in clover Other kopiert. So wie ich ruben verstanden habe brauchte ich keine fix zu setzen in clover da ich im der dsdt schon die Layout auf id=1 gesetzt habe. Aber nach dem ich nun die applehda, hdaenabler7 aus clover genommen habe tauchen keine gerade in ton auf. Wo liegt da bei mir der Fehler ?

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Fix HDA8000 in Clover auf angehakt ?

  • Ist das noch die Originale AppleHDA im S\L\E Ordner oder die gepatchte?
    AppleALC funktioniert nur mit der Originalen.

  • Danke euch Zwei für die Hilfe noch.


    Ich habe den Fix Hda8000 harken gesetzt. Und in der S/L/E ist dir Orginal
    aber funktioniert leider noch nicht.


    Vielleicht liegt es doch an einer Fehl Einstellung in der dsdt Datei ?


    Habe nun auch versucht über das Hackintosh-Forum Tool die aktuellen Treiber zu nehmen und von Other in 10.12 zu legen. Brachte auch keine Veränderung :(

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

    2 Mal editiert, zuletzt von marhal ()