Sierra - shutdown und standby funktioniert nicht

  • Hallo,


    leider habe auch ich das leidige Problem mit dem Herunterfahren sowie Ruhezustand in macOS Sierra.
    Habe bereits etliche Threads gelesen jedoch hat mir keines bei meinem Problem weitergeholfen.


    Installiert ist auf separaten SSD´s Windows 10 und macOS Sierra wobei sich Windows problemlos herunterfahren lässt.
    Beim macOS fährt der Rechner zwar herunter startet dann aber automatisch nach ca. 2 Sekunden. :|


    - Shutdownfix in clover ist aktiviert jedoch ohne Erfolg
    - BIOS ist aktuell
    - ich nutze keine DSDT


    Im Anhang ist meine config.plist sowie ein Screenshot vom Shutdownlog


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

  • Hi xley, ich würde als erstes alle ACPI-Patches rausschmeissen.
    Dann solltest du noch im Bereich "RT-Variables- CsrActiceConfig" diesen Eintrag setzen: 0x7F oder alternativ 0x67


    Repariere mit dem neuesten KextUtility die Zugriffsrechte. Starte den Hacki neu. Schicke den Hacki manuell in den StandBy. Wenn das funktioniert, versuche den automatischen StandBy. Dann sollte auch der ShutDown funktionieren. Notfalls nochmals die Zugriffsrechte aufbauen lassen und den Cache aktualisieren.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Danke für deine Hilfe.
    ACPI-Patches habe ich keine eingetragen oder habe ich etwas übersehen? --> Bild


    Die RT-Variables habe ich auf 0x7F gesetzt und die Zugriffsrechte repariert jedoch ohne Erfolg.


    Beim StandBy hört man dass die Festplatten herunterfahren und sich der Bildschirm ausschaltet jedoch arbeitet der Rechner weiter (Lüfter drehen sich).
    Nur mit einem HardReset kriege ich ihn wieder zum laufen.

  • Laut deinem angehängtem Bild, sind aber alle noch gesetzt. Mach die Haken raus.Drücke auch auf die"2", dort sind auch noch welche gesetzt.


    Gehe auf die Seite "Kernel&KernelPatches" und setze die Haken bei ASUS-AICPUPM (bei ASUS-Boards) und KernelPM (ab Haswell-CPU aufwärts).

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ähnliches Problem hab ich auch
    Nur bei mir war mal nach Hardware Wechsel WLAN Karte auf einmal en0 und LAN en1
    Dann ging herunterfahren und Standby ohne Probleme
    Aber dafür handoff und dir ganzen Sachen nicht
    Also hab ich alles umgestellt so das WLAN en1 und LAN en0 ist
    Handoff und alles andere wieder da
    Aber dafür kein herunterfahren (Neustadt nach paar Sekunden ) und kein Standby mehr


    Ach ja LAN hab ich dann komplett ausgeschaltet und per nullethernet LAN simuliert
    Also Ergebnis gleiches
    Nur wenn bei mir WLAN als en0 ist kann ich normal herunterfahren und Standby Modus funktioniert auch

  • Laut deinem angehängtem Bild, sind aber alle noch gesetzt. Mach die Haken raus.Drücke auch auf die"2", dort sind auch noch welche gesetzt.


    Gehe auf die Seite "Kernel&KernelPatches" und setze die Haken bei ASUS-AICPUPM (bei ASUS-Boards) und KernelPM (ab Haswell-CPU aufwärts).


    Das war der Fehler. DANKE! :hurra:
    Mit dem alleinigen Haken bei "Shutdownfix" fährt er sauber herunter und der Standby-Modus funktioniert auch.

  • Na das ist doch prima..... :hurra:
    Und wieder ein Hacki, der funzt.....

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :(
    Der Hack fährt zwar korrekt in den Standby sowie herunter jedoch habe ich keinen Ton.


    Setzte ich den Hacken bei "FixHDA_8000" habe ich zwar Ton aber er fährt nicht mehr gescheit herunter.
    Standby funktioniert so halbwegs. Kurz in den Standby (etwa 1h) funktioniert, längere Zeiträume wie beispielsweise über Nacht wacht er aber von selbst wieder auf.
    Des Weiteren hatte ich beim Aufwachen das Problem mit dem hibernate wake worauf ich darkwake auf 0 gesetzt habe.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich massive Probleme mit dem Airport habe. Die Verbindung ist deutlich schlechter in der Geschwindigkeit sowie der Stabilität obwohl nichts am Netzwerk geädert wurde.
    Im Windows betriebt habe ich mit dem Internet keinerlei Probleme.


    Hat jemand einen Rat?

  • Welchen Kext hast du für deinen Sound eingesetzt??? Ich empfehle immer den AppleALC. Dafür ist es aber erforderlich, dass der "originale Soundkext" noch installiert ist und keine weiteren anderen SoundKexte werkeln (so z.B. VooDooHDA) !!!
    Den Link findest du hier im Forum unter "Anleitungen Sound". Wenn du mit dem neuesten AppleALC arbeiten möchtest, mußt du auch den LiLu.kext installieren.
    Wegen dem Aufwachen "plötzlich in der Nacht": Schaue in die Systemsteuerung unter "Energie sparen" und entferne den Haken bei "Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen".
    Dann würde ich auch das SleepImage löschen, danach den Rechner neu starten.

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage
    2. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Keine Angst, die Datei wird automatisch bei Bedarf wieder neu aufgebaut.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich verwende bereits die AppleALC zusammen mit der LiLu.kext.
    Die Änderungen am Sleepimage habe ich bereits in einem Rutsch mit der Änderung des darkwake gemacht ;)


    Den Haken bei "Energie sparen" habe ich mal rausgemacht. Hoffentlich schläft er jetzt tief und fest :)
    Die Airport-Probleme haben nach mehreren hin und her nichts mit den Änderungen in der .plist zu tuen sondern mit dem hack generell.
    In Windows funktioniert die Karte einwandfrei. ?(

  • Dann bin ich schon mal neugierig, ob dein Hacki wieder deinen Wecker ersetzt...... :/

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich muss mich mal der Diskusion anschließen! Habe das gleiche Problem bei einem HP Elitebook 850 G3 (Skylake). Wenn ich AplleHDA nicht lade, d.h. falscher inject für AppleALC, fährt er schön runter, sobald der sound geht funktioniert der Shutdown nicht mehr. Fährt runter und nach gefühlten 3 Sekunden startet er wieder! der Ruhezustand scheint zu funktionieren ?

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Das ist mal ein guter Hinweis, denn mein Lenovo E460 startet auch immer neu, wenn ich das Viech herunterfahren möchte. Sogar zweimal hintereinander. Ich werde es mal mit einer anderen layout-id probieren.


    Nachtrag: Hat leider nix gebracht, die Kiste will weiterhin zweimal nach dem Herunterfahren starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()