HP Envy 6 1171-SG macOS Sierra

  • Stimmt,


    bei den Dienstprogrammen. :thumbup:


    @derHackfan
    Kann man das überhaupt mit dem Raid beim Installieren schon so als FusionDrive anlegen??
    Hab das noch nie gemacht.


    GrußMichael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Zu dem Raid kann ich nichts sagen aber einen Terminal Befehl hätte ich wohl. :D


    Code
    1. In Recovery Terminal öffnen
    2. cd "/Volumes/Volume”
    3. touch System/Library/Extensions
    4. kextcache -prelinked-kernel System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache -K System/Library/Kernels/kernel System/Library/Extensions
    5. exit
  • Vielleicht installierst du das System auf der SSD und schiebst die eigenen Daten auf die Platte. Oder baust dir eine größere SSD ein - es lohnt sich!


    Wenn die Internet-Quellen stimmen ist ein ALC 887 verbaut - der hat mit AppleALC doch recht viele mögliche IDs: 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 99. Eine wirds hoffentlich machen!
    Als Ethernet sollte ein alter bekannter verbaut sein: RTL8111.


    https://www.hackintosh-forum.d…/51745-1-1-4-RELEASE-zip/


    und die Lilu.kext nicht vergessen!
    https://github.com/vit9696/Lilu/releases


    Realtek RTL8111/8168 von Mieze

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Einen wunderschönen Guten Morgen Männer! Ich sehe schon, ihr wart wieder richtig fleißig! Ich werde mal eben die .kext runterlasen und in den entsprechenden Ordner verschieben. Bzgl. der ALC 887, muss ich die ID für Apple irgendwo eintragen? Ich melde mich sofort zurück, eventuell komm ich jetzt schon einmal weiter als gestern Abend.
    Ich habe die Nacht die Installation von sierra noch einmal durchlaufen lassen. Diesmal allerdings auf die HDD. Die SSD ist mit ihren 32GB zu klein, und für jedes Programm später einen Symlink zu erstellen, ist mir auf Dauer echt zu lästig. An ne neue SSD hab ich auch gedacht, allerdings jetzt nach dem Urlaub, bleiben dafür vorerst keine Taler übrig :D
    Also erst einmal so :)


    edit: Es ist zum Verzweifeln! Er startet, bootet kurz von der Partition, zeigt nichts weiter an, startet neu... Keine Fehlermeldung, kein Gemecker, einfach nur ein Neustart. Trotz neuer Installation. Ich greife jetzt noch einmal über den Stick zu und schaue, was das Festplattendienstprogramm zu sagen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Im Clover Configurator unter Device unter Audio bei Inject kommt die Sound Id rein und dann noch bei Reset HDA den Haken reinmachen und Speichern und dann einen Reboot und testen ob der Sound funktioniert.


    Edit hast du den Verbose Mode noch ab beim Booten?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja, der ist noch drin.


    Im Festplatten Dienstprogramm werden die Platten wieder problemlos erkannt...


    edit: Ich lade mal die aktuelle config.plist und die gepatchte DSDT.aml hoch. Muss die DSDT.aml eigentlich aus dem Ordner "origin" entfernt werden, wenn ich die andere unter "patched" habe?


    edit: Habe jetzt sämtliche Bootflags ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter als bis hier, bis das Moped einfach wieder neu startet, hab euch mal die Fotos dazugepackt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Hallo,


    probier mal diese config habe die Sound ID 1 eingetragen und noch was eingestellt.


    Gruß Michael

    Dateien

    • config.plist

      (21,15 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Nimm mal unter Graphics im CloverConfigurator den Haken bei Inject Intel wieder raus. Ich hatte den bewusst nicht gesetzt, da ja nicht sicher ist, welche Grafik wirklich nutzbar ist.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @Mocca55: Hab ich probiert, selbes Ergebnis, er will einfach nach diesem einen Bild nicht weiterarbeiten.
    @McRudolfo: Hab ich wieder rausgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Versuche es mal hiermit:

    Dateien

    • config.plist

      (17,51 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okay, jetzt hat er wenigstens mal wieder was gemacht :D Standbild nach dem hier. Es geht nicht weiter. Er spuckt uns wieder den Local APIC error aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • OK, dann also wieder Kernel LAPIC wieder rein...

    Dateien

    • config.plist

      (17,51 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo du alter Gangster!!! F**k Yeah, dass Moped bootet endlich wieder richtig! Ich bin auf jeden Fall jetzt in Sierra drin. Bevor ich jetzt euphorisch auf die Tastatur einhämmere, was mache ich jetzt als nächstes um mir das System nicht gleich wieder zu versauen :D


    edit: sieht soweit ganz schick aus. Er hat wohl die Intel GPU verwendet, die will aber noch nicht ganz so optimal funktionieren wie sie soll :D Sound verweigert auch noch seinen Dienst. Soll ich mit der config.plist mit den Audio ID´s einfach so lange fummeln bis sie tut? Und bei der Intel GPU, wie bekomme ich die jetzt noch so hin, dass sie vernünftig arbeitet?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Am besten sicherst du die die komplette EFI auf einen externen Datenträger. So müsstest du wieder jederzeit zu dem jetzigen Zustand zurückgelangen. Wenn die nächste Sache zufriedenstellend läuft wiederholst du das. So muss man nicht wieder von vorne anfangen.
    Die Batterieanzeige läuft ja jetzt schon, als nächstes sollten wir uns dem vermeidlich Schwierigsten annehmen - der Grafik. Poste doch mal bitte ein Bild von 'Über diesen Mac' (Apfelmenü) und lade dir den DPCIManager aus dem Downloadcenter und mache Screenschots von 'Status' und 'PCI List'.
    Screenshot: Umschalt- + Apple-/Windows-Taste und '4', mit der Maus über das entsprechende Fenster, Leertaste zur Markieren und linke Maustaste zum Auslösen.
    DPCIManager - PCI Hardware info

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Soo, habe die EFI auf einem externen Datenträger gesichert. Bilder hab ich dir gemacht, hänge ich dir an.


    Ich habe ein verdammt Gutes Gefühl, dass ich heute am Ende dieses Tages ein bombastisches Hackbook habe *-*

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • OK, dann mal ran an die Bouletten!
    Aktiviere mal inject Intel und schau, ob du in 'Über diesen Mac' mehr als 4MB hast und ob die HD4000 angezeigt wird.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also über den Clover Configurator einstellen und dann neu starten, richtig?


    edit: Hab ich jetzt mal einfach gemacht und auch das sieht gut aus. Der Bildschirm hat sich schon automatisch gedämmt. Die Funktionstasten wollen aber noch nicht reagieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()

  • Na das sieht ja gut aus!
    Probiere mal als nächstes die Audio-IDs aus, die ich weiter oben gepostet habe in der config.plist unter Devices bei Audio inject eintragen, abspeichern, neustarten und testen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Ich habe jetzt alle Sound-ID´s getestet, leider funktioniert keiner davon...
    Sound-ID 33 hat mir allerdings den internen Lautsprecher und das Mikrofon erkannt, leider gibt er mir über die Lautsprecher keinerlei Rückmeldung.
    Ne Ahnung woran das liegen kann, bzw. ne andere Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von AndroidenApfel ()