El Capitan auf HP 6560b

  • Tag zusammen,


    ich versuche vergeblich auf dem HP El Capitan zu installieren, jedoch sehe ich nicht mal den Installationsscreen, was meines Erachtens nach an der Grafikkarte liegt. Im VerboseBoot sehe ich den typischen Bluetooth Fehler und kurz danach rennt er mir in einen weißen Bildschirm. Ich wollte fragen ob ihr noch Ideen zu Bootflags habt.
    Folgendes habe ich probiert:
    -v -x -s nv_disable=1
    GraphicsEnabler=Yes und auch mit No
    npci=0x3000 und auch mit npci=0x2000
    PCIRootUID=1
    IGPEnabler=Yes


    Die Teile hab ich in allen möglichen Kombinationen durchprobiert mit keinem Erfolg.
    Folgendes System:
    HP 6560b
    Prozessor: Intel i3 2310M CPU
    Ram: 8GB
    Interne Grafik: HD3000


    USB-Stick wurde mit UniBeast erstellt, da der 6560b nur UEFI als Betaversion unterstützt, habe ich dies im Bios ausgeschalten und den Stick für Legacy und nicht UEFI erstellt.


    Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte, bootflags? Eigentlich soll das Teil laut diversen Beiträgen im Netz relativ problemlos laufen.


    Danke für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von quiddi ()

  • Du scheinst als Bootloader Chameleon zu nutzen. Ich würde es mit Clover versuchen. Und lass die Beaster außen vor, erstelle den Stick besser mit Diskmaker
    DiskmakerX
    oder im Terminal
    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/
    Anschließend Clover installieren
    https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dank dir habe ich ausprobiert, ich bekomme nun in der Verbose zwar nicht mehr previous shutting down cause 5 angezeigt, aber der Rest sieht ähnlich aus. Der SErvice Excited Mode 255 sollte laut diversen Beiträgen hier im Netz bedeuten, dass irgendwas nicht mit den Kexts passt, deshalb hatte ich auch mal probiert mit InjectedKexts zu booten.


    Hier mal ein Bild


    Ach jo, FakeSMC und die ganzen Kexts hab ich natürlich in den Other Ordner kopiert bei den Kexts. Stick wurde diesmal mit dem Terminal erstellt und dann mit CloverKonfigurator Clover aufgespielt.

  • Lade doch bitte Bilder und Dateien hier direkt hoch unter 'Erweiterte Antwort' - 'Dateianhänge'.
    Hast du mit dem CloverConfigurator die config.plist angepasst? Meist sind sehr viele Acpi-Patches aktiviert und die SIP ist nur begrenzt deaktiviert. Hast du eine passende Systemdefinition erstellt?


    Noch eine Bitte: Schreib doch bitte deine Hardware in deine Signatur oder ins Profil, so weiß jeder gleich, um welche Hardware es sich handelt und ein mühsames Scrollen zum ersten Post entfällt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Zitat

    Hast du mit dem CloverConfigurator die config.plist angepasst?


    Ja

    Zitat

    Hast du eine passende Systemdefinition erstellt?


    Nein, ich hatte MacPro3,1 definiert, die FaceSMC und als BootFlag die kext-dev-mode=1 gesetzt.

  • Lade doch mal deine config.plist hier mal hoch.


    EDIT: Laut Notebookcheck hat die Möhre zusätzlich zur intel HD3000 noch eine AMD HD6470M - das wird spannend!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Zitat

    EDIT: Laut Notebookcheck hat die Möhre zusätzlich zur intel HD3000 noch eine AMD HD6470M - das wird spannend!


    Die AMD war optional. Ich habe die Version in welcher nur die HD3000 verbaut ist.


    Hier die config von Clover im Anhang. Ich habe hier gerade MacBookAir4,1 eingestellt, da die Hardware des MacAir halbwegs ähnlich ist zu meinem Gerät.


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Edit: Was hälst du denn von der Clover HP-Edition?

    Dateien

    • config.plist

      (1,52 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von quiddi ()

  • Nur die HD3000 - das macht die Sache einfacher! :thumbup:


    Meinst du das hier?


    HP Probook Installer - Clover Edition


    Wäre ein Versuch wert!


    MacBookAir 4,1 sieht perfekt aus!


    In deiner config.plist fehlt einiges - ich habe das mal angepasst.

    Dateien

    • config.plist

      (2,43 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Zitat

    Meinst du das hier?HP Probook Installer - Clover Edition


    Ja, hab ich gerade probiert. Ergebnis war relativ ernüchternd. Er bleibt auch wieder mit

    Code
    1. Service exited with abnormal code: 255

    stehen.
    Unabhängig davon erhalte ich mit dem zuvor verwendetem Clover und deiner config.plist das Bild im Anhang, was relativ analog zum Vorherigem ist.


    Finde es komisch, dass der Kamerad so viele Probleme macht. Wenn ich "HP 6560b Hackintosh El Capitan" mit der großen Suchmaschine suche, kommen relativ viele Ergebnisse von Leuten, welche dies zum laufen bekommen haben, jedoch leider halt ohne Anleitung.

  • Ich habe mit dem HP Probook Installer keinerlei Erfahrung. Hänge doch mal dein - komprimierten - Cloverordner hier an.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok dank dir mal. Lag wohl an der Version von Clover. Mit der Version 2.4 r4200 hatte es dann geklappt. Darf ich mal noch fragen was du an der config.plist geändert hast?

  • Wenn du beide config.plist nebeneinander öffnest, siehst du die Unterschiede.
    Vor allem im Bereich 'Rt Variables' die BooterConfig und die CsrActiveConfig (SIP) waren gar nicht gesetzt, in 'System Parameters' habe ich 'Inject Kexts' auf 'Yes' gesetzt, unter 'Graphics' 'Inject Intel' aktiviert und unter Acpi 'FixHDA_8000' (brauchst du dann für Audio) und unter '2' 'FIX_RTC_20000' gesetzt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10