Trackpoint bewegt sich nur Ruckartig T430

  • Hallo liebe Hackintosh Community,


    Ich habe ein Lenovo ThinkPad T430 welche eigendlich problemlos mit Sierra läuft. Die Bedienung über das Touchpad funktioniert einwandfrei jedoch buggt der Trackpoint rum. Dieser lässt sich nicht flüssig bewegen sondern bewegt sich ruckartig als ob dieser ruckeln würde. Vielleicht kann da jemand helfen.


    Danke
    LG der Kröchter :danke:

  • Ist auf meinem T430 und T530 auch nicht anders. Der Trackpoint ist nicht wirklich nutzbar.

  • Hallo @Kroechter
    Welches Audio Layout hast du in deiner Config.plist unter "Devices" eingetragen?
    Weisst du zufällig, welcher Audio-Codec aut dem T430 im Einsatz ist?
    Sollte es der ALC269 sein, würde ich mal die ID 29 testen... damit ging auf meinem damaligen T530 auch das interne Micro.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem Nöppel ist ja komisch mag sich das T430 da so sehr vom T420 unterscheiden ?!?
    Mein Nöppel (T420s) tut wie er soll sprich da ruckelt gar nichts habt ihr mal die tluck VoodooPS2Controller.kext probiert: VoodooPS2Controller.kext.zip

  • Das T430 hat Audio ID 28.

  • wie geht denn das mit der Audio ID usw..


    muss man dann den HDA Patcher noch nutzen?
    Und welches kext nimmt man dann?


    vg vom X230

  • Nein und nein ^^
    Die Audio ID wird in Clover gesetzt wenn man es sich bequem machen mag nutzt man den CloverConfigurator und setzt es hier:

    ggf. muss im Bereich ACPI noch der Haken bei Fix_HDA gesetzt werden und das war es dann schon. Als Extensions wandern nun bitte noch Lilu,kext und AppleALC.kext nach /Efi/Clover/Kexts/Other/ und fertig :D

  • Das mit dem ruckelnden Trackpoint hatte ich auf meinem T530 auch.
    Auf die "Lösung" bin ich allerdings nur durch Zufall durch einen Fehler beim Zusammenbauen des Laptops gekommen.


    Wenn man das Trackpad ausgesteckt lässt, funktioniert der Trackpoint in MacOS so wie er soll.

  • Hm aber irgendwie ein schlechter Tausch. Ich bin jetzt nicht gerade ein riesiger Trackpad-Freund aber so ganz ohne ist auch doof.

  • Mir ist der Fehler erst Tage später aufgefallen da ich das Trackpad so gut wie nie nutze ^^

  • bei meinem MacBookPro9,2 lässt sich ALC269 nicht wieder zum Leben erwecken. Letzte funktionierende Layout ID war 127. Unter Windows funktioniert der Sound bestens.


    Hat sich mit dem Aktuellen Lily und AppleALC.kext irgend etwas geändert?


    EDIT: Ton ist aus und die Option ausgegraut



    EDIT: Habe hier wohl den falschen Thread gewählt, Bitte verschieben @mods

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()