Kaufberatung Geforce 1050Ti oder Radeon RX560 Gaming

  • Hallo,


    ich bin immer noch recht neu hier im Forum. Mein Hacki läuft immer noch nicht ganz run, eigentlich habe ich gerade mal macOS Sierra installiert. Trotzdem möchte ich mich schonmal vorab darüber informieren welche Grafikkarte sich besser im System implementieren lässt.
    Zur Auswahl steht eine


    Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC mit 4G


    oder eine


    Gigabyte Radeon™ RX 560 Gaming OC 4G


    Ich würde zu der Radeon tendieren da diese doch auch in dem neuen iMac verbaut ist.


    Erwähnenswert wäre hier noch, dass die Karte weniger zum Spielen genutzt werden soll. Der Haupteinsatzbereich ist in iMovie und Fotos. Evtl später auch mal Final Cut.


    An dieser Stelle schon mal ein :danke2:

    Lenovo G580 2689, i5 3210, 8GB Ram, 60GB SSD, 500GB HDD, Intel HD 4000, Atheros Lan
    :hackintosh:

  • Die RX460/560 ist für Imovie in Kombination mit Intel QuickSync perfekt!!! Läuft bei mir absolut flüssig und der Export läuft auch gut.


    Wenn du später zu Adobe Wechsel möchtest (Premiere Elements) dann wäre m.E die 1050 besser.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Ich würde mich für die AMD Karte entscheiden. Hab mittlerweile abstand von NVIDIA genommen. :)
    Bin sehr zufrieden. Lüfter sind im Office und Surf Betrieb aus. :)

  • Hallo, das ging ja fix mit den Antworten, war mir nur mal was zu essen machen.. ;)


    Ok dann werde ich mich für die 560 entscheiden.
    Ich hatte mal gelesen das der Hersteller der Karte auch noch ne rolle Spielt. Stimmt das so?
    Gibts da Erfahrungen was das angeht, muss ich hier noch was beachten?

    Lenovo G580 2689, i5 3210, 8GB Ram, 60GB SSD, 500GB HDD, Intel HD 4000, Atheros Lan
    :hackintosh:

  • Ich hab eine Sapphire und bin sehr zufrieden. :)
    Asus war früher mal problematisch wegen dem Grafikkarten Bios.

  • Alles klar, danke! Dann wird jetzt bestellt :thumbsup:


    Es ist nun die Sapphire Pulse Radeon RX560 - 4GB geworden.


    Ich werde berichten wie es mit dem Einbau und der Implementierung funktioniert hat.

    Lenovo G580 2689, i5 3210, 8GB Ram, 60GB SSD, 500GB HDD, Intel HD 4000, Atheros Lan
    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von manu0385 ()

  • XFX sollte man nicht nehmen. Sapphire ist sehr gut oder Gigabyte. Was anderes würde ich für Hackintosh Zwecke nicht verwenden wollen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Es ist nun die Sapphire Pulse Radeon RX560 - 4GB geworden.


    Genau die hab ich auch! :D

  • @Kadir91 : Gibt es auch eine Begründung dafür, warum man XFX Karten nicht nehmen soll ? Ich wüsste keine, die Karten laufen!

  • @DSM2
    Ich hab schon mehrere male bei insanelymac und hier im Forum gelesen dass das BIOS der XFX auch modifizert ist und macOS die Karte nicht erkennt. Einige mussten sogar das BIOS der Sapphire flashen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91 : Wovon du da sprichst ist mir bei den RX 4xx Karten bekannt, jedoch in Form von 480/580 Flash wegen der Mehrleistung.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das BIOS der RX 560 zu modden, so dass die Karte ohne zusätzlichen Kext problemlos funktioniert?

  • Nein. Das ist nicht möglich.
    Die WhateverGreen und Lilu brauchst du in jedem Fall

  • Hi,


    so heute ist das Paket gekommen mit der RX560. Ich habe sie sofort eingebaut und war erst mal enttäuscht.


    Nun nochmal Kommando zurück....


    Ich habe die Anleitung von Dr.Stein gefunden und es einfach danach gemacht. Dafür vielen Dank schon mal!
    Hier der Link dazu: Kurz und knackig: AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren



    Dann den Hacki aus geschaltet, Graka rein im Bios die Interne Karte auf PCIe 1 umgestellt und HDMI Kabel in die neue Karte rein gesteckt. Nochmal neugestartet und siehe da es werde Licht.
    Es Funktioniert und sogar bei "Über diesen Mac" steht jetzt da Radeon Pro 560 4096 MB :hurra:



    So da habe ich aber noch einen Frage zu der Anleitung. Dr.Sten, du schriebst da


    "Du brauchst unbedingt ein UEFI Bios und CSM muss deaktiviert sein. Achte auch auf die Config.plist, hier müssen alle Injects und FakePCIId ausgetragen und alle Haken entfernt sein. "


    Was ist CSM und wo in der Config.plist? Unter Graphics?


    Ansonsten vielen Dank für die hilfreiche Beratung, an alle!!! :thumbsup:

  • CSM ist eine Einstellung im Bios vom Mainboard. Das hat nichts mit der SMBios zu tun. Bei dir geht ja alles wie es sollaso musst du nichts mehr ändern.
    Freut mich das es funktioniert hat :)

  • Hallo nochmal,


    ich habe ein kleines Problem.. schon wieder :whistling: Ne ich denke so groß ist es nicht.... iMovie stürzt immer ab.


    Ich (ver) suche mal noch weiter. Nur für den Fall das es einen ganz einfache Lösung gibt schreibe ich schon mal hier rein....


    So ich habe eine Lösung:


    Ich hatte im Bios die iGPU gar nicht ausgeschaltet. Habe sie jetzt deaktiviert und es funktioniert.


    Welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich?


    Airplay funktioniert so nicht, oder?


    Gruß
    Manu

    Lenovo G580 2689, i5 3210, 8GB Ram, 60GB SSD, 500GB HDD, Intel HD 4000, Atheros Lan
    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von manu0385 ()