Problem mit einfrieren

  • Hallo Gemeinde, ich hab mal wieder ein Problem, ab und an friert mir mein System ein, überwiegend in Safari (zumindest konnte ich es nur da feststellen) Über die Konsole wird mir folgendes ausgegeben (siehe Bild)



    Fehlercode

    Code
    1. void IOAccelFenceMachine::fence_timeout(IOTimerEventSource *): prodding blockFenceInterrupt
  • Benutzt du IntelGraphicsFixUp.kext? Handelt es sich um dein Haswell System?


    Sieht mir fast aus wie die Azul spezifischen Freezes bei Video.


    Was gibt denn

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    im Terminal aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dies...


  • Benutzt du keinen Onboard Sound?


    Schick mal bitte ein Bild von deinem Kext/Other Ordner aus dem EFI...


    Leg außerdem mal die IntelGraphicsFixup.kext sowie die neueste Lilu.Kext nach Kext/Other, mach einen Neustart und Berichte ob die Freezes behoben sind ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Diesen Ordner hab ich nicht, hab nur (siehe Bild) und ne Intelgrafik verwende ich nicht oder muss die dennoch rein?


  • Oh, das ist ja Ozmosis! Dann müsste das ganze in den Darwin/Extensions/Common Ordner.


    Aber nicht wenn die iGPU im BIOS komplett deaktiviert ist... Ist das so?


    Benutzt du keinen Onboard Sound?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Richtig die iGPU is Deaktiviert, da sonst die GTX660 nicht mit dem Webtreiber läuft. Nein, Soundkext ist nicht installiert,ich hab nen Creative Soundblaster Play Soundkarte .

  • Dann kann ich dir leider nicht helfen...


    Evtl. lohnt sich jedoch die Installation von Lilu, Shiki und NvidiaGraphicsFixUp: Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke dir dennoch.

  • Eigentlich braucht die Nvidia GTX 660 gar kein WebDriver und läuft mit dem was macOS Sierra mitbringt oob, unabhängig von Ozmosis, Clover oder Enoch Bootloader, einzig ein SMBIOS iMac13,2 iMac14,2 oder MacPro5,1 ist notwendig.

  • Hallo !


    Also ich kann aus Erfahrung bestätigen das die Geforce ( bei mir ) GTX670 erst wieder mit der NVIDIAGraphicsFixUp.kext ohne Web-Treiber läuft .
    Vorher blieb der Bildschrim schwarz ..
    Wird wohl bei der 660er genauso sein ...


    Bis zur Version 10.12.4 (?) ging es ohne diesen Kext ...


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Dann kann ich das Gegenteil davon bestätigen. :D
    Die GTX 660 läuft mit macOS Sierra von 10.12.0 bis 10.12.6 und macOS High Sierra Beta 9 ohne WebDriver, in High Sierra leider (jetzt) mit Artefakten, den NVIDIAGraphicsFixUp.kext braucht es dazu nicht.
    Ich nutze mehrere config.plist mit verschiedenen SMBIOS Einstellungen, iMac13,2 iMac14,2 MacPro5,1 und entscheidend sind dabei die Grafikausgänge, zwei mal DVI geht vor HDMI oder DP oder VGA.

  • also ohne Webtreiber ist alles schwarz, hab aber auch den Monitor am HDMI, als das was ausmacht.

  • Dann liegt es wohl an dem Grafikkarten BIOS, man kann im Verbose Mode schön sehen wie die Nvidia Karte mit loaded and registered ausgewiesen wird, meine Karte will mit HDMI auch nicht booten.