HILFE! Aus Dummheit FakeSMC.kexkt gelöscht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe (hatte) seit 2 Jahren einen sehr stabilen Hackintosh am Laufen, mit dem ich täglich arbeitete.
    Letzte WOche habe ich mir eine neue Grafikkarte für meine Windowspartition zum zocken gegönnt. Es handelt sich dabei um die Asus GTX 1060. BTW meine Motherboard ist das Asus Z-170A und ich habe El Capitan installiert, tut aber erstemal nichts zur Sache.
    Nun zu meinem Problem, ich habe versucht meine neue Grafikkarte mit allen Tips hier im Forum und bei Tonys zum Laufen zu bringen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Als letztes habe ich dann gestern abend einer Anweisung eines Posts gefolgt und habe die FakeSMC gelöscht. Da ich meinen Hackintosch vor zwei Jahren installiert habe, wusste ich nichtmehr was dieser Kekxt macht und habe in "aus verzweiflung" einfach mal gelöscht.


    Jetzt startet meine Maschine zwar noch, bleibt jedoch beim Ladebalken des OSX stehen :(!


    Gibt es irgend eine Möglichkeit die FakeSMC wieder zu installieren, ohne dass ich ins System komme?
    Gibt es einen Trick, OSX trotzdem zu laden?
    Oder, wie kann ich z.B. meine Timemachine Backups vonb meinem NAS instellieren?


    Ich wäre mega froh, wenn mir jemand einen Tipp hätte, damit ich wieder in mein geliebtes OSX reinkomme!

  • wusste ich nichtmehr was dieser Kekxt macht und habe in "aus verzweiflung" einfach mal gelöscht.


    Aua
    Das ist ja, als wenn du beim Auto ebenmal den Vergaser wegschmeißt


    Hast du noch einen Install Stick? Egal om Yosemite EC oder Sierra.
    Damit booten und den Kext wieder ersetzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ja den Stick habnich noch, aber der will immer installieren! ich find da keine Option nur zum "starten" hmmm


    ...die idee mit der Live CD geht doch sicher nicht so einfach, oder? komm ich da überhaupt in die Verzeichnisse? und wenn, wie setze ich die Rechte etc...?

    Einmal editiert, zuletzt von gemuese ()

  • Linux live cd starten und kext rüber kopieren!


    due bist mein Held!!! Ich dachte zwar dass ich das so auch schon probiert hätte, aber jetzt hab ich es nochmals so wie du geschrieben hast gemacht und ta ta läuft wieder wie am Schnürchen :)!!!
    jetzt muss ich nur noch irgendwie die 1060 zum Laufen bringen!
    Hab schon alles gemacht:
    - Clover Efi
    - Clover config
    - webdriver läuft, zeigt aber immer "ni device" an...


    hmmm.
    vielleicht hast du mir da ja auch den richtige Lösungansatz ;)?

  • Hmmm...
    Soweit ich weiss werden die GTX-10Serie mit Pascal-Chip erst mit dem WebDriver für macOS Sierra ab Version 10.12.4 unterstützt.
    Somit wirst du für El Capitan keine passenden finden.


    Zudem würde ich dich dringend bitten deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen, da man sonst immer den einen Beitrag mit der vagen Beschreibung suchen oder dich fragen muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, werde ich machen mit den Details...
    Ich dachte eigentlich dass es mit El Capitan auch geht... hmmm
    Wie bekomme ich jetzt Sierra drauf? Das muss ich doch erst mal finden zum downloaden und wieder nen USB-Stick erstellen... Hört sich aufwendig an...
    kann amn nach einem Update auf Sierra dann eigentlich alles mit seinem Zime Machine Backup zurück holen?

  • Hier nochmals die Bitte deine Hardware in deiner SIgnatur oder deinem Profil zu verewigen.


    Der nächste Schritt wäre die Überprüfung deiner aktuellen Installation:
    - Welche Hackintosh-bezogene Kexte werden in welchem Verzeichnis genutzt (/L/E, /S/L/E oder unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, bzw. /10.11)
    - Wie sieht der Inhalt deiner config.plist aus


    Wenn diese Daten bekannt und bei Bedarf sauber umgestellt wurden, kannst du theoretisch auch direkt aus dem AppStore ein Update auf macOS Sierra machen, ohne einen USB-Install-Stick zu erstellen und alles "von vorne" machen zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn dein system/kexte/clover usw aktuell ist kannst du Sierra über den AppStore installieren!


    Timemachine backup ist gut! Am ALLERBESTEN ist die komplette platte zu clonen! Original raus, Clone rein, Clone booten, Sierra upgraden und testen.

  • Hab soweit mal meine Hardware eingetragen.


    Hier mal meine config.plist
    Vielleicht kannst du dort ja mal einen Blick reinwerfen, wäre super.
    Muss jetzt weg, sende heute abend mal meine Kexkt Inhalte...
    Wäre ja super wenn das Update über den AppStore ging :)!

    Dateien

    • config.plist

      (6,35 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der Config.plist und dem dort eingetragenen SMBIOS eines MacPro3,1 wird SIerra nicht laufen...
    Das könnte in der Vorab-Bereinigung etwas aufwendiger werden... Plane für dich schon mal etwas mehr Zeit ein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte nicht Zitieren wenn der Beitrag doch direkt über deiner Antwort steht.

    ich weiß es gibt hunderte Threads bzgl. Installation etc. aber wenn wir schonmal hier sind, kannst du mir vielleicht noch ein bisschen unter die Arme greifen ;)?!
    Wie und was muss ich in der config.plist ändern?
    gibt es sonst noch Sachen die ich ändern muss?


    wäre super dankbar für spezifizierte Hilfe, bevor ich jetzt verschiedene Inhalte zusammen suchen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • bevor ich jetzt verschiedene Inhalte zusammen suchen muss...


    Geht mich ja eigentlich nichts an, weil ich nicht angesprochen wurde, aber wenn alle so denken würden würden, na ja :ichsagnichts:
    Ausserdem wäre dir nicht wirklich geholfen, Weill du beim nächsten Problem wieder dumm dastehen würdest.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • naja, was heißt nicht geholfen.... mir würde es sehr helfen!

  • Eigeninitiative zahlt sich richtig aus, weil du einfach jeden Schritt selbst erarbeitest und damit wirklich alles nachvollziehen kannst.


    sollten dann noch Fragen offen sein, kann man immer noch mal nachfragen.

  • Schau mal im Skylake Sammelthread nach EFI Ordnern und Config und lese die Beschreibungen dazu.
    Eventuell kannst du da was was raus nehmen.

  • Eigeninitiative zahlt sich zwar aus,
    aber Mlmit ner Frau und zwei Kleinkindern ist man froh wenn man mal Zeit findet!
    Ich hatte ja bis jetzt nie Probleme mit meinem "Mac". Nur jetzt durch den Grafikkartenwechsel. Wrnn wieder alles lauft, hoff ich dass es keine Probleme mehr gibt... von demher bin ich über jeden Tipp Gottfroh!!!


    Danke für den Tipp mit dem EFI Sammelthread!


    Ich brauch hier keine Schritt für Schrittanleitung. Ich wär nur froh wenn ich wüsste, was ich alles vorberiten muss...

  • Was die Bereinigung und eine passende config.plist betrifft, sollten wir hier Schritt für Schritt rangehen.
    Zuerst müssen wir wissen, welche Kexte bei in Clover unter /EFI/CLOVER/kexts/OTher oder /"OSX-Version" liegen.
    Erstelle von den Ordnern bitte einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.


    Zudem solltest du prüfen, welche Kexte direkt im System installiert sind.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.


    Deine Config.plist sollte ein SMBIOS enthalten, dass so gut es geht deiner tatsächlichen Hardware entspricht.
    Mit dem Kabylake System empfiehlt sich hier die Nutzung des SMBIOS eines iMac18,3.
    Zusammen mit den Kexten, welche wir dann noch vorschlagen, wenn alle Daten da sind, sollte das System auch für das Update auf Sierra bereit sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!