HILFE! Aus Dummheit FakeSMC.kexkt gelöscht

  • Moin Moin!
    Nur um das kurz festzuhalten, dein Board hat folgende Ports:

    • Intel® Z170 chipset : 6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (2 at back panel, blue, 4 at mid-board)
    • Intel® Z170 chipset : 6 x USB 2.0/1.1 port(s) (2 at back panel, , 4 at mid-board)
    • ASMedia® USB 3.1 controller : 1 x USB 3.1 Gen 2 port(s) (1 at back panel, , USB Type-CTM)
    • ASMedia® USB 3.1 controller : 1 x USB 3.1 Gen 2 port(s) (1 at back panel, teal blue, Type-A)

    Jetzt müsstest du deine Festplatte mal an einen der beiden "Intel USB 3.1 Gen 1 ports am back panel (blue)" anschließen und mir danach einen IOReg Dump schicken. Dann kann ich mir die Situation mal anschauen.
    Außerdem bräuchte ich dann noch einen weiteren IOReg Dump wenn die Platte an einem der Intel USB 2.0 Ports hängt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Kuckuck,


    danke für deine Teilnahme an meinem USB Problemchen.
    Gerade möchte ich die IORegDumps machen, wie gestern, aber IORegistryExplorer startet nicht richtig, bzw. bleibt hängen! Gestern unter ElCapitan lief das Ding doch hmmm.
    Kann das sein, dass dieser Probleme bei Sierra macht? Ist da was bekannt?


    @al6042
    Deine beiden Vorschläge haben leider auch nicht zum Erfolg geführt :(!


    Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass sich auch keine USB2.0 und USB3.0 Sticks an den USB3 Ports melden :(

    Einmal editiert, zuletzt von gemuese ()

  • Nope... dazu ist nichts bekannt.
    ggf. Nochmal löschen und neu herunterladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs bereits mehrfach heruntergeladen, auch die ältere Version mal probiert. Den Rechner mehrmals neu gestartet, geht nicht. Bleibt immer ohne Fenster hängen und muss über "sofort beenden" gekillt werden...


    Hast du den Edit oben in meinem letzten Post noch gelesen?

  • Hast du den GenericUSBXHCi noch drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wieder drin, hat aber auch nichts gebeacht :(!

  • Da kann ich erst später nochmal drauf schauen... bin noch unterwegs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mir ist jetzt auch noch aufgefallen, wenn ich irgend etwas in einem USB3 Port stecken habe, dann habe ich bei meiner Maus und Tastatur (Apple, per Bluetooth an UBS2.0 angeschlossen) Hänger. Sobald ich das, im USB 3 Port eingesteckte entferne, läuft Maus und Tastatur ohne jegliche Aufmerksamkeiten...
    ...Vielleicht hilft dies ja bei der Fehlersuche?


    EDIT:
    Ich habe gerade mal meinen USB 3.0 Hub in den Türkisen USB Anschluß gesteckt (USB3.1) und siehe da! Keine Hänger an Maus und Tastatur und was aber noch viel cooler ist! Meine Platte läuft dort über den HUB nun auch !
    Hmmm, was ist denn da nur los mit meinen USB3.0 Anschlüssen?
    USB2.0 und USB3.1 scheinen ja zu funktionieren

  • Achte mal auf die Einträge in deinem BIOS.
    Ggf. steht in deinem BIOS unter "Advanced"->"USB Configuration" der "XHCI Hand-Off" auf "Disabled".
    Der sollte aber "Enabled" sein.
    WIndows schert sich um den Eintrag nicht, OSX schon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade mal meinen USB 3.0 Hub in den Türkisen USB Anschluß gesteckt (USB3.1) und siehe da!


    Ich habe doch deine USB Konfiguration vom Mainboard oben rein kopiert. Zwei deiner USB 3.0 Ports am Mainboard sind von Intel, zwei von ASMedia. Die von Intel werden wahrscheinlich funktionieren, die anderen nicht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei ASMedia wäre ich mir da nicht zu sicher...


    Die Apple Konfigurationen basieren auf Intel Controllern, da wird es schwer ein Referenzmodell zu finden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Glaub mir mal das funktioniert!
    Beim Asus X99 A II sind ebenfalls ASMedia Controller und es funktionieren alle Ports. Selbe Story auch bei X299!
    Habe mir für mein Board einen eigenen Kext gemacht.


    @kgp hat auf seinem X299 Deluxe Board von Asus ebenfalls das USB Problem mit einem eigenen Kext gelöst.


    Alles läuft ohne wenn und aber mit Full Speed und wird richtig erkannt!


    Danke an dieser Stelle nochmal an @Brumbaer für das Tutorial bzw. das teilen seines Wissens!

    4 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • hi zusammen,
    also leider funktionieren mrin USB 3.0 Ports weiterhin nicht! Auch die Intel direkt auf dem Board gehen nicht!
    Mein XHCI Hand-Off steht auch auf disable!


    @DSM2
    Danke für den Tipp! Die Methode werde ich auf jeden Fall mal probieren!

  • Denk bitte dran das alles raus muss was USB bezogen ist, damit die Methode funktionieren kann. Sobald du den Kext erstellt hast einfach auf deine EFI Platte zu den Kext Folder deiner MacOS installierten Version packen. Die Methode ist sicher vor Updates und du musst dich dank des Kext nie wieder mit dem USB Problem rumschlagen!

  • Mein XHCI Hand-Off steht auch auf disable!


    da soll es aber "Enabled stehen, hat dir auch al6042 geschrieben.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Den Teil bezüglich XHCI Hand-Off disabled hab ich irgendwie total übersehen, das muss selbstverständlich an, wie von den anderen schon gesagt!

  • Hallo zusammen,


    aus gesundheitlichen Gründen konnte ich den Thread nicht mehr am Leben halten und antworten.
    Also ich habe XHCI Hand-Off auf ENABLE stehen, das war ein Tippfehler von mir!
    Leider funktionieren bei mir immer noch nur die USB2.0 und der USB3.1 Anschluss :(!
    Durch meine Hub kann ich jedoch soweit ganz gut damit leben...
    Aber vielleicht hat doch einer von euch ne Idee?!


    ...Leider habe ich nun seit dem Update auf Sierra das Problem, dass Mein Netzwerk (LAN) nach dem Neustart IMMER auf "aus" steht :(!
    Ich muss jedes Mal in die Systemeinstellungen und es Manuell wieder auf "DHCP" stellen!
    Komischerweise war das nicht von Anfang an.
    Seit neustem schaltet sich LAN ab und an einfach während des Betriebs aus!
    Das ist dann wiederum mega nervig, vor allem wenn gerade ein Download läuft etc...


    Gibt es hierfür ne Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?


    Grüße