HILFE! Aus Dummheit FakeSMC.kexkt gelöscht

  • Die Platte hängt an einem HUB, jedoch hängt die dort immer! und ging vorher noch... AN diesem HUB hängen gerade auch noch eine USB Tastatur und USB Maus, damit ich im Clover auswählen konnte. Die funktionieren...
    Die Platte ist verschlüsslet, aber das sollte ja nichts aussagen, denn Sie wird nichtmal in der Festplatten-App angezeigt.

  • Dann weiss ich jetzt auch woran das mit dem Teil hängt...
    Nutze bitte beiliegenden Kext und packe ihn zu den anderen in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die PANIC Meldung ist weg :)!
    Aber die USB Platte läuft leider immer noch nicht....
    Und Clover hat auch noch kein Timer :(! Du hast doch 5 Sekunden eingetragen, oder?
    Ich muss immer per USB Tastatur das Startsystem manuell auswählen :(!

  • Dann schau doch mal wie deine OSX-Partition heißt und trage den Namen per Clover Configurator in den Bereich "Boot"->"Default Boot Volume" ein.
    Ersetze damit den dort befindlichen Namen "macOS"...


    Was die USB-Platte betrifft, hätte ich gerne das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl gesehen:

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei das gewünschte Ergebnis von: kextstat | grep -v apple


    ... Der Clover Timeout funktioniert jetzt wieder :)!
    ... wenn meine USB Platte läuft, kann ich dann das Sierra Update wagen? Bzw. kann ich es gleich, parallel zur Fehlersuche durchführen? Oder muss ich noch was anderes vorbereiten?

  • Dann versuche es doch bitte nochmal mit beiliegender config.plist.
    Solltest du in der aktuellen bereits den Namen der OSX-Partition eingetragen haben, musst du das hier nochmal wiederhoien.
    Oder du änderst den Namen der Partition von "Ohne Titel" zu "macOS" (ohne Anführungszeichen) ;)

    Dateien

    • config.plist

      (12,75 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft leider immer noch nicht :(! An einen USB2 Port läuft sie.
    Ich habe ja nicht wirklich nen Plan, aber da war damals was mit weiteren USB Ports auf dem Mainboard freizuschalten und da habe ich denn folgenden Eintrag im Clover Configurator machen müssen (siehe Bild im Anhang).


    ... wenn meine USB Platte läuft, kann ich dann das Sierra Update wagen? Bzw. kann ich es gleich, parallel zur Fehlersuche durchführen? Oder muss ich noch was anderes vorbereiten?

  • Ich sehe leider kein Bild... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • UPS... Jetzt aber!


    Zusätzlich habe ich nun alle USB Ports durchgetestet! DIe Platte läuft an allen USB2 Ports und an KEINEM USB3 POrt am Mainboard. Dadurch ist meine These mit den erweiterten Ports wohl wieder über den Haufen geworfen :(

  • Verdammt... der Unterschied zwischen Sierra und ElCapitan... ;)
    Der Eintrag war so ähnlich bereits drinnen, aber mit den Werten für Sierra...
    In der beiliegenden Datei habe ich beide drinnen, den für Sierra aber deaktiviert... den brauchen wir dann später wieder... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (13,08 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nun wird mein HUB im Systembericht auch als USB3.0 Hub angezeigt, leider wird die Platte immer noch nicht erkannt! Das gibt es doch nicht!
    ...Soll ich jetzt mal das Update starten? Vielleicht will sie unter Sierra ja ?

  • Wenn sie vorher unter ElCapitan lief, muss sie jetzt auch hinkriegen...
    Dafür würde ich dich aber mal bitten, die Platte direkt an den Rechner anzuschliessen.
    Nutze dafür einen der blauen USB-Ports auf der Rückseite...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Platte hängt nun direkt an einem USB3 Port des Mainboards. Nicht an einem zusätzlichen mittels Slotblech, sondern direkt... Leider ohne erfolg. Wird nicht angezeigt.
    Steck ich die Platte darüber in einen USB2 Port (schwarz) kommt diese!

  • Da sollte mal unser USB-Spezi @kuckkuck mal ein Auge darauf werfen, wenn es nach dem Update auf Sierra immer noch Schwierigkeiten gibt... ;)


    Während dem Update würde ich die Platte aber präventiv nicht anschliessen, wenn ich du wäre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. Ich klemm sie mal ab.
    Du meinst ich kann das Update fahren?

  • Ich denke wir sind soweit sauber das du loslegen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, da bin ich wieder mit Sierra :)!
    Läuft alles auf anhieb, bis auf meine USB Platte :(!
    Aber jetzt muss ich erst mal schlafen gehen.
    ...Geil, meine GTX 1060 läuft auch schon, ohne dass ich noch was machen musste!
    Besten Dank nochmals für deine Geduld und Hilfe!


    Grüße

  • Kein Ding... da du jetzt Sierra am Start hast, solltest du beiliegende config.plist wieder einsetzen und schauen ob damit die USB-Platte endlich wieder schnurrt.
    Sollte das alleine nicht helfen, wirf den GenericUSBXHCI.kext wieder raus und versuche es ohne ihn.

    Dateien

    • config.plist

      (12,75 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meine GTX 1060 läuft auch schon, ohne dass ich noch was machen musste!


    Wird Sie den richtig erkannt bei Über diesen Mac? Webdriver Installiert? :)

  • Guten Morgen,


    ja die GraKa wird mit 6GB und richtigem Namen angezeigt :)!!!
    Den Webdriver habe ich schon vorher bei ElCapitan installiert gehabt.
    Beim ersten Start mit Sierra war die Graka noch nicht richtig da, aber der NVidia Treiber meldete, dass er ein Update machen und neustarten möchte.
    Nach dem Neustart erkannte ich gleich bekm Login Bildschirm die Tranzparents ;)!
    Und ta ta die Karte war da :)