HILFE! Aus Dummheit FakeSMC.kexkt gelöscht

  • Wow...
    Das du damit überhaupt starten konntest grenzt an ein Wunder...
    Da muss ich erstmal in mich gehen, um dafür einen "Schlachtplan" auszuarbeiten...


    EDIT:
    So...
    Im Anhang findest du einen neuen EFI-Ordner für dein System.
    Damit der genutzt werden kann, solltest du den aktuellen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition nach EFI-ALT umbenennen, bevor du den Ordner auf die Partition kopierst.


    Was den Wildwuchs an Kexten aus "screenshot3" angeht, solltest du diese alle löschen und nach Erledigung das Programm Kext Utility ausführen.
    Damit wird der Kext-Cache ohne diesen Wildwuchs neu erstellt.
    Da die Dateien mehrfach angezeigt werden, findest du diese in den Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions.
    Nimm den Screenshot als Vergleich, damit du die Dateien alle finden und entfernen kannst.


    Zudem scheint die Bezeichnung des Prozessors in deinem Profil nicht zu stimmen.
    Ein Skylake Prozessor kann keine 3000er Nummer haben, sonst wäre es ein SandyBridge Prozessor.
    Der wiederum kann nicht auf das Asus Z170-A installiert werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (30,69 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • echt? so schlimm?
    Ich habe damals eine Anleitung von Tony befolgt. Hatte aber ewig Probleme Meine USB Anschlüsse, mein Bluetooth Dongle und mein Audio zum laufen zu bringen...
    Da hab ich 1000 Ansätze verfolgt und somit kam dann wohl das Chaos zusammen...
    Aber dass es so schlimm ist, hätt ich jetzt nicht erwartet :(!
    Dachte, ich muss ein paar kexkt tauschen, config.plist bisschen abändern und auf zu sierra ;)...

  • Allein schon das der Kram von Tony hier nicht supported wird, sollte dir Gedanken über SInn und Unsinn dieser Tools bereiten.
    Dieses ewige Reinkloppen von Kexten in System-Verzeichnisse, ohne sich auch nur Ansatzweise für die Details eines vorhandenen Geräts zu interessieren, sagt doch eigentlich schon alles.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, habe nun alles nach deinen Anweisungen gemacht!
    Auch die Kexten gelöscht und das kext Utility ausgeführt!
    Kann ich jetzt einfach einen NEustart wagen??
    BTW. Habe jetzt meine Prozzessorbezeichnung richtig gestellt

  • Die Theorie sagt ja... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, da bin ich wieder ;)!
    Mein Cloverbootloader sieht jetzt viel schicker aus ;)!
    Der Balken beim Starten vom OSX dauerte länger als vorhin, aber hat funktioniert :)!
    Jedoch ist nun wieder meine Soundregler ausgegraut :(!
    Hast du hierfür auch ne Idee?


    ...Könnte ich nun ein Update auf Sierra wagen?
    ...Ich habe beim löschen aller Kexten FakeSMC nicht gelöscht, oder hätte ich das machen sollen?
    Zudem habe ich FakeSMC in beiden Libraries ... Weiß nicht wirklich in welchem es liegen muss?

  • Das war erst mal der erste Schritt, deswegen gibt es auch noch keinen Sound.
    Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte... ;)


    Du startest den Rechner neu.
    In diesem hübschen Clover BootMenü drückst du mehrfach die Taste F4.
    Es wird weder einen optischen, noch einen akustischen Hinweis geben, aber damit werden die Original-DSDT und ein Rudel weiterer .aml-Dateien extrahiert.
    Die gezogenen Dateien findest du im Nachgang im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin.
    Bitte zippe den kompletten "origin"-Ordner und poste ihn als Dateianhang.


    Die vielen FakeSMCs hättest du auch löschen können, da nun der neueste im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other eingebaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, habe ich gemacht. beim ersten Neustartversuch hatte ich zum ersten Mal so ne Kernel Panic aber beim zweiten Mal lief alles wieder.
    ANbei der gewünschte Ordner

    Dateien

    • origin.zip

      (118,9 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und weiter geht's...


    Im Ordner /EFI/CLOVER benennst du bitte deine aktuelle config.plist nach config-tut.plist um.
    Dann kopiere beiliegende config.plist in den gleichen Ordner hinein.
    Die hier beigefügte DSDT-gemuese.aml kopierst du bitte in den Ordner/EFI/CLOVER&ACPI/patched.
    Dabei veränderst du deren Name nicht, sonst kann die neue config.plist Datei die DSDT nicht finden und nutzen.


    Danach machst du wieder einen Neustart.

    Dateien

    • config.plist

      (7,96 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-gemuese.aml

      (173,51 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Gott, woher weißt du das alles???
    Ist ja mega krass! Und dass du dir soviel Mühe machst mir zu Helfen!!!
    Ich habe alles so gemacht und starte nun neu ;)!


    ...Bin wieder da, hat alles funktioniert!
    Nur den Kernel Panic Dinger hatte ich wieder! Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies beim Herunterfahren kommt, nicht beim Starten!
    ...Und Sound ist auch noch ausgegraut ...

  • Jahrhundertelange Übung... ;)
    Poste bitte einen Screenshot vom Systembericht->Hardware->Audio, mit Fokus auf den Punkt "Intel High Definition Audio".
    Zudem hätte ich nochmal gerne einen Screenshot der Erweiterungen, nach "Erhalten von" sortiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klicke mal bitte auf das Lautsprecher-Symbol und wähle "Ausgang" aus... damit wird der hintere und der vordere grüne Klinkenausgang angesprochen.
    Was die USB3.0-Geschichte betrifft, solltest du mit beiliegender config.plist nochmal neu starten und testen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,99 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sound geht ;)! War ja ein blöder Eigenbaufehler ;)!


    Aber USB3 geht noch nicht und ich bekomm beim Herunterfahren immer diesen Panic Screen (siehe Anhang).


    Zudem wäre es toll, wenn Clover nach einer Zeit automatisch das OS startet, da ich nicht immer eine USB Tastatur angeschlossen habe und meine Mac Tastatur erst ab dem Login da ist..

  • Hast du eine NVMe-SSD in deinem Rechner?
    Der IONVMeFamily.kext wäre für eine solche verantwortlich.


    Was das USB3.0-Problem betrifft, hätte ich gerne von dir eine IOREG-Datei.
    Die bekommst du über den IORegistryExplorer.
    Herunterladen, ausführen und den angezeigten Inhalt per "File"->"Save as" als IOREG-Datei speichern.
    Dann zippen und hier beifügen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seit neuem habe ich eine M.2 Platte drin, auf welcher mein Windows läuft!
    Das OSX läuft auf einer "normalen" SSD über SATA.
    Soll ich den von dir genannten Kext einbauen?


    Anbei noch die gewünschte Datei

  • Brauchst du nicht, der ist bereits drinnen, den Rest mache ich hier mit den gelieferten Daten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hört sich gut an!!!
    Hoffentlich kann ich bald Sierra updaten, die 8MB bei meiner Grafikkarte sind mega nervig ;)

  • Hier noch mal die beiden Dateien in überarbeiteter Form.
    Diesmal kannst du die bestehenden einfach überschreiben.


    Was deine USB3.0-Platte betrifft... an welchem Port hängt die denn?
    Einer der blauen auf der Rückseite?
    Hast du auch mal einen anderen Port getestet?

    Dateien

    • config.plist

      (12,46 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-gemuese.aml

      (173,42 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!