[gelöst] Acer Revo Base Installation und Finetuning

  • Update: Da macOS Sierra, nun auch Mojave, hier bestens läuft, lade ich anbei meinen lauffähigen Clover-Ordner hoch zur Verwendung für andere!


    --- Ab hier die Diskussion von Anfang an ---


    Habe hier für unser Haus einen neuen Acer Revo Base (ein Barebone) mit Windows 10 Pro gekauft und installiert und probiere nun noch macOS Sierra 10.12.6 drauf zu installieren. Richtig: Windows ist auf der zweiten Partiotion schon drauf, Mac soll auf die erste, die noch leer ist.


    Die Hardware sieht danach aus, daß macOS Sierra drauf laufen könnte:
    Acer Revo Base, Intel Broadwell-U PCH-LP (Base), CPU: Intel Core i3-5005U, Intel HD Graphics 5500, Audio: RealTek ALC269, Netzwerk: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC, WLAN/BT-Combokarte: Intel AC 3168NGW Dual Band Wireless wifi Bluetooth 4.2 NGFF (klar, die wird nicht laufen und muß ausgetauscht werden).


    Ich habe nun allerdings das Problem, daß die Installation nicht starten will. Wahrscheinlich liegt es an der richtigen Clovereinstellung. Die config.plist Datei habe ich von RehabMan und einer anderen Seite zusammengebastelt. Könnt Ihr diese die config.plist mal anschauen und korrigieren?


    Eine unbehandelte aber fehlerfreie DSDT habe ich auch schon. Ich füge diese auch schon mal an.


    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    4 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Es wäre sinnvoll zu wissen an welcher Stelle der aktuelle Install-Stick, von dem ich ausgehe, dass du ihn nutzt, hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Hier!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hast du den IntelGraphicsFixup.kext zusammen mit dem Lilu.kext zu den EFI-Kexten gelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bisher noch nicht, da ich von früher her in Erinnerung hatte, daß für die Installation FakeSMC und USBInjectAll genügen würden.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das ist schon korrekt, wenn du aber mit den HD-Graphics ab Broadwell arbeitest, kann es sein, dass du in der config.plist entweder die Fake-ig-platform-id "0x12345678" eintragen musst, damit ein Bild ohne Beschleunigung durchkommt, oder du nutzt von Haus aus den Kext, der einige dieser HD-Chips gut abdecken kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top! Installation läuft!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Interessante Kiste! Hast du die kürzlich günstig bei notebooksbilliger.de erstanden?

  • Richtig! Und mit SSD schnurrt die ganz gut für einfaches Arbeiten!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So, die Kiste läuft! Und gar nicht schlecht. Hier mal ein Bild.


    Wo ich noch hänge, ist Audio. Gewiß könnte ich das mit VoodooHDA machen, wäre aber doch interessiert, das mit AppelALC hinzubekommen. Da ist die Frage nach der Layout ID. Nach meinen Forschungen wohl die 1. Will ich da nun nach alter Methode dies eintragen habe ich allerdings das Problem, daß die DSDT an zwei Stellen einen HDEF Eintrag mit Method (_DSW, …) hat. ?(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Habe momentan ein anderes Problem. Ich kann nämlich bisher nur mit dem USB-Installations-Stick Clover starten.


    Habe wohl Clover auf der ESP installiert, er startet aber immer nur mit Windows 10.
    Dort in Windows habe ich mit EasyUEFI wohl einen entsprechenden Booteintrag gesetzt, aber damit zu starten ist vergebliche Mühe. Sehe ich mir nach Startversuch in EasyUEFI die Einträge noch einmal an, dann kennzeichnet er meinen "MAC-OS" Eintrag stets als "Disabled" und "Hidden". Auch das Aktivieren mit dem roten Button dort hilft da nichts.


    Weiß da jemand, Abhilfe, damit ich normal starten kann? Vielleicht einen anderen Weg als über EasyUEFI?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Habe mit einem RevoOne RL85 folgendes Problem:
    Aktivitätsanzeige > Darstellung > Alle Prozesse:
    mach_kernel 100% CPU usage


    Aufrufen von top zeigt: 33% sys


    Hat noch jemand das Problem?


    Code
    1. machdep.cpu.brand_string: Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz
    2. machdep.cpu.vendor: GenuineIntel
    3. (Broadwell)


    Verwendung eines MacBookAir7,2 SMBIOS brachte leider keine Besserung.